Knacken bzw. Knistern rechts hinten

  • Hallo allerseits,

    mir ist vor 3, 4 Wochen bei meinem RAV4 (Ende März '21 bekommen) aufgefallen, dass von hinten rechts bei fast jeder Unebenheit, Bodenwelle etc., die ich überfahre, ein komisches Geräusch kommt. Es handelt sich um eine Art Knacken oder Knistern (könnte Metall oder auch Kunststoff sein, keine Ahnung). Nach ca. 10 bis 15 km wird es weniger, kommt dann wieder, wenn der Wagen eine Zeit steht. Auch wenn es kühler ist, ist es stärker hörbar. Bei sehr warmen Temperaturen (+25 Grad) hört man es nicht oder es ist sehr leise. Den Kofferraum habe ich komplett geleert (auch die Wanne mit Werkzeug rausgenommen) - es war immer noch zu hören.

    Ich war beim Freundlichen, der es beim genauen Hinhören auch vernommen hat. Er hat etwas Schaumstoff an einigen Stellen in den Kofferraum geklebt. Hat leider nur wenig gebracht. Ich habe dann an einigen Stellen auch Schaumstoff reingeklebt. Ebenfalls ohne größeren Effekt. Habe auch alle Schrauben etc. gecheckt und gefettet. Blech scheint auch ok zu sein. Ich bin ratlos. Das Geräusch ist nicht laut, aber es nervt irgendwie. Ich achte immer darauf, ob es kommt. Das schmälert den Fahrspaß etwas.

    Ach ja, ich habe ein Panoramadach, aber das scheint nur in geöffnetem Zustand Geräusche zu machen.


    Meine Frage: Kennt jemand von euch das? Was könnte es sein? Was könnte man dagegen tun (abgesehen von Schaumstoff)?


    Meine Bitte: Könnte mal jemand mit seiner Karre rumfahren und darauf achten, ob hinten rechts dieses Knistern/Knacken auftritt?


    Ganz herzlichen Dank für Euren Rat und Eure Einschätzung!

  • Karlmann1981 wenn es von hinten rechts kommt, dann schau doch mal die Belüftung der Hybridbatterie (sitzt rechts unter dem hinteren Sitz). Wenn da der Filter nicht richtig sitzt, könnte es auch knacken und wenn die Batterie dann warm ist, dehnt sich der Filter durch den warmen Luftstrom aus und ist dann fest.


    Es kann auch die Kofferraumabdeckung sein, wenn die nicht richtig eingerastet ist, oder die Rückenlehne ist nicht richtig eingerastet.


    Bitte berichte uns, wenn du es gefunden hast.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • So, ich denke, ich habe die Quelle des Geräuschs gefunden:

    Meine Frau ist eben gefahren und ich in den Kofferraum gestiegen. Das Geräusch entsteht hinter der rechten Abdeckung in der Kofferraumtür, hinter der sich Kabel etc. fürs Rücklicht befinden. Ich habe die Verdeckung abgenommen und bei jeder Bodenwelle war eindeutig zu hören, dass da etwas knackt bzw. Metall auf Kunststoff reibt und das ein Geräusch erzeugt.

    Beim Fahren habe ich das etwas weggezogen und Schwupps war kaum noch etwas zu vernehmen.

    Ich habe nun (total dilettantisch) Schaumstoff reingeklebt, um zu hören, ob es besser wird. In der Tat: Es ist besser, aber nicht ganz weg. Aber so kann ich nächste Woche zum Freundlichen, damit er das professionell isoliert oder was auch immer.

    Ich hoffe, damit ist die Sache gegessen - und die denken nicht, ich sei total gaga :S


    20210710_174009.jpg 20210710_173958.jpg

  • Hervorragende Idee ??
    Dabei hast Du ja Glück gehabt dass es “dafür” eine Abdeckung gibt ?

    Andernfalls kommt da ja niemand mehr ran wenn bei der Produktion was daneben ging und “man” müsste den Bereich der Verkleidung wo das Problem sitzt völlig ablösen um den Missstand beheben zu können ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Sorry für das späte Update.


    Mein Besuch beim Freundlichen hat etwas gebracht. Die Verkleidung wurde abgenommen und Kabel besser befestigt und Metall- sowie Kunststoffteile an einigen Stellen mit Schaumstoff versehen.


    Ich kann sagen: Die Geräusche sind so gut wie weg. Ich horche zwar immer noch ganz genau, kann mittlerweile aber nicht mehr genau sagen, ob es nicht ein normales Geräusch ist, das es ja bei einem Auto gibt, ist oder "mein Geräusch". Bin vom Service bei Toyota echt sehr positiv überrascht. Gekostet hat es auch nichts. Er meinte auch, ich soll mich einfach melden, wenn es wieder auftritt, dann wird die Verkleidung nochmal abgenommen und mehr Schaumstoff reingepackt. Hoffe aber, dass das nicht nötig sein wird.


    Wünsche eine gute Nacht - und danke nochmal für die Tipps!