CO2 Einstufung Zulassung was ist korrekt 22mg oder 26mg

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir heute ein RAV4 Plugin Hybrid bestellt mit Technik/Style Paket. Laut Händler wird das Fahrzeug Anfang Juli geliefert.

    Beim studieren der technischen Daten (Quelle Toyota Webseite) ist mir aufgefallen, das es zwei CO2 Angaben gibt 22mg und 26mg. Welcher Wert wird bei der Zulassung übernommen? Was steht bei Euch im KFZ-Schein?


    Grüße Armin59:)

  • Armin59 das hängt von der Ausstattung ab.

    Mit Glasdach und AHK z.B. ist der etwas schwerer und hat dadurch einen etwas höheren co2-Ausstoß.

    Ist beim Vollhybriden auch so.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Naja, du hast den Style mit Technikpaket, ich tippe da eher auf die 26mg, da auch die Elektrischen Dämpfer der Heckklappe mehr wiegen. Auch ist der Style besser ausgestattet, als der " einfache".


    Aber, eigentlich ist das doch egal, oder ändert sich durch die 4mg die KFZ-Steuer dramatisch

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Danke für die Info! Ab 01.01.2021 - 31.12.2025 werden pauschal für alle Neuzulassungen < 95mg 50 Euro erhoben, somit hat ein Unterschied in den ersten fünf Jahren keine Auswirkungen. Du hast Deinen wohl noch in 2020 zugelassen ?

  • Zugelassen 01.06.2021

    Der Rechner vom Bund spuckt die 50 Euro < 95 mg aus. Jedoch entscheidet wohl der Zulassungsbezirk und das Zollamt was letztendlich festgesetzt wird. Das habe ich gerade so nachgelesen. Na dann bin ich einmal gespannt was bei mir angesetzt wird. Danke für die Rückmeldung/Aufklärung ?