Navi-Update steht zum Download bereit

  • Unter https://www.chr-forum.de/forum…r/?postID=89462#post89462 stehen ein paar Infos zu den Änderungen in 1170:

    Zitat

    MEU-Softwareversion 1170:

    • Die Navigationssoftware bleibt bei Eingabe eines bestimmten Sonderziels (POI) hängen.
    • Fehler während der Kartenaktualisierung (die Aktualisierung stoppt bei Paket 9 oder 13 unter Anzeige einer Fehlermeldung).
    • Das Symbol "Kein GPS-Empfang" wird nicht eingeblendet, wenn die Routenführung nicht aktiv ist und kein GPS-Empfang vorhanden ist.

    Grüße, Bob

  • Heute war das Fahrzeug wieder in der Werkstatt, da sie von Toyota eine Datei erhalten haben, die das Problem lösen soll.

    Zusätzlich soll die Neukonfiguration der Klimaanlage wegen der Kompressorgeräusche, die Rückrufaktion und die 1. Inspektion nach 15.000 km durchgeführt werden.

    Das Auto ist jetzt zurück, aber die Datei konnte das Problem nicht lösen. :(

    Was bis auf die Inspektion sonst noch gemacht wurde, weiß ich noch nicht, da meine Frau das Auto abgeholt hat.


    Aktuell sind Toyota (mit mir) 2 Fahrzeuge in Deutschland bekannt, die dieses Problem haben. (Immerhin bin ich nicht alleine. ;()

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Ohhh das ist wirklich bedauerlich und eine bescheidene Situation.


    Jetzt könnte vielleicht In Eigeninitiative doch noch der von Bob19 vorgestellte Link ein Helferlein werden oder handelte es sich um die gleiche Datei welche Deine Werkstatt anwendete? Kein Reset oder Wartungsmode - Batterieabklemmen konnte Deine Navisoftware in einen früheren Status zurück bringen? Ich denke das dies ansonsten mit einem Austausch der ganzen HW-Einheit enden wird!


    Mein Händler meinte wegen der Kompressorgeräusche, wenn er dies nicht als Fehler verifizieren kann, diese Prozedur (nur kleiner Softwarechange der Kalibrierung-ID, es müssten ja keine HW-Teile ersetzt werden) ich selbst bezahlen darf und nicht im Rahmen einer Garantie wäre! ???

    Hab meinen Rav4 ein Monat später als Du bekommen aber verstehe nicht welche Rückruf Aktion bei Dir fällig sein sollte(das mit der e-Call Geschichte?) …


    ps: Sorry Wampu - Nur so am Rande als Nachtrag zu einem früheren Beitrag der Vollständigkeit halber erwähnt:

    Navisoftware 1170 und Navi DB 2021v2 erfolgreich installiert.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ja, soeben kam die Mail, dass nach dem gestrigen erneuten Fehlversuch (Dateien wurden laut Toyota Deutschland in einer bestimmten Reihenfolge auf den Stick angeordnet) die Navi-Box getauscht wird.

    Soll nächste Woche installiert werden.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • .............. die Navi-Box getauscht wird.

    Soll nächste Woche installiert werden.

    Dann achte drauf, wenn die den Tausch gemacht haben, dass du zum einen die Aktuelle Navi-Software 1170 und die aktuelle Karte 2021v2 drauf hast, wenn du den Wagen wieder bekommst.

    Was aber noch viel wichtiger ist, dass in deinem Toyota-Account deinem RAV4 die neue Multimediaeinheit (Navibox) zugeordnet und die alte gelöscht wird! Wenn die das nicht machen, merkst du das erst einen Tag später, da du in der MyT-App immer wieder eine Meldung bekommst, dass du dein Multimediasystem mit dem Fahrzeug verbinden sollst. Das kannst du aber leider alleine nicht machen. Auch funktionieren die Update-Codes der Einkäufe nicht mehr, da das neue System eine Andere Geräte ID hat.

    Wenn die das vergessen, hast du noch Probleme und die Werkstatt muss wieder ran. Wenn du Pech hast, auch die Toyota-Kundenbetreuung. (Da musste dann eine Mail hinsenden mit deiner FIN, der neuen Geräte ID, dem Datum des Umbaus, wer den umbau gemacht hat und darum bitten, dass die neue Geräte ID deinem Fahrzeug zugeordnet wird und wieder Updates machen kannst.

    Wird das nicht geändert, lädst du das nächste Update für das alte System runter und kannst es nicht aktivieren (bei den Kartenupdate). Onair-Updates zieht er sich aber sowie du dich im Fahrzeug selber mit deiner Toyota-ID angemeldet hast.


    Ich kann dir das aus Erfahrung sagen, da meine Navibox und das Radio am Dienstag getauscht wurden. Spreche morgen noch mal beim Händler vor (gibt ja was leckeres zu trinken ;)).

    In meinem Fall bin ich dem Händler auch nicht böse, da er ausdrücklich kein Update machen durfte, da der Tausch durch Toyota-Deutschland angeordnet worden ist und wir hofften, dass die Software von 2019 drauf ist. War aber schon die von Ende 2020 drauf. Jetzt muss all das, was ich oben geschrieben habe bei mir noch nachprogrammiert werden. Darum besser gleich drauf achten.:thumbup:

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • ?? Gratuliere Ottili dass Deine Einheit erfolgreich gewechselt wurde. Denke Du hast es in Deinen Angaben auf den Punkt gebracht, was alles berücksichtigt werden sollte bei HW Austausch wenn jedes Teil eine eigene ID hat und alles neu registriert resp alte HW deregistriert werden muss! Software auch auf den offiziellen letzten Stand gebracht ?

    Dennoch denke ich dass Du noch enttäuscht sein wirst, da die RSA Geschichte immer noch nicht gelöst ist … darfst Du da neue Erkenntnisse verraten oder dürfen wir gespannt bleiben ?❓


    Servus.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)