Generation 5 - Toyota RAV4 Forum Bestell- und Wartesaal

  • Gute Idee Pfammi.


    Ich habe soeben mein kostenloses Übergangsfahrzeug bis zur Auslieferung meines RAV4 abgeholt. Ein AYGO, nur 1700Km auf der Anzeige und sogar vollgetankt. Der Händler hat sich entschuldigt und meinte am Dienstag wird nochmals getauscht... da er mir eigentlich etwas anderes reserviert hatte. Mein "Vorgänger" hat den angedachten Übergangswaren gerade zu Schrott gefahren. *UHHHi*


    So langsam steigt die Spannung auf meinen RAV...

    Immerhin habe ich ihn heute mal wieder in Natura gesehen...

    Er gefällt mir immer noch...! lol

    Zum ersten Mal Hybrid, zum ersten Mal Automatik, zum ersten Mal ein Toyota... Bin gespannt.

    RAV4 Style Selection mit Panoramaschiebedach.

  • Hallo!


    Ich habe dieses tolle Forum erst vorgestern entdeckt, schon einiges gelesen und mich soeben angemeldet.


    Meine Bestellung habe ich 3 Tage vor dem Lockdown am 13.3.2020 getätigt. Laut Kaufvertrag wurden 4 Monate Lieferzeit, somit Juli angegeben. Nachdem

    dann im Mai der Händler wieder öffnen durfte, habe ich mich nach dem Stand der Dinge erkundigt. Lieferzeit voraussichtlich August. Vor zwei Wochen

    wieder nachgefragt - keine Neuigkeiten. Also werde ich mich auch auf eine eher noch längere Wartezeit einstellen müssen.


    Zum Glück drängt die Zeit nicht , da mein Tiguan zuverlässig läuft und auch noch Restgarantie hat. Sollte die Sache bis September dauern, warte ich

    eh noch mit der Anmeldung bis Oktober.


    Ab 1. Oktober wird die KFZ Steuer in Österreich neu berechnet. Dann wird neben der Leistung auch noch der CO2 Ausstoß berücksichtigt. Daher verbilligt

    sich die KFZ-Steuer beim RAV gegenüber der derzeitigen Berechnungsmethode, andere Fahrzeuge werden zum Teil erheblich teurer. Dort würde sich eine Anmeldung

    vor dem 1.10.2020 rentieren.

    RAV4 2,5 Hybrid, VIP, AWD-i mit Panoramadach, Anthrazit Metallic, AHK

  • Hallo oe9goi, hallo RAV4 Fahrer,


    ich habe meinem RAV4 (Team D Ausstatung) am 20.02.2020 bestellet und lätzte Woche, am 17.06. vom Händler abgehollt. Damit musste ich weniger als vier Monate warten.

    Vielleicht liegt es an die Ausstattung, oder an die Geringere Nachfrage wegen Corona?....wieß ich nicht. Aber ich bin froh dass ich nicht sieben Monate warten müsste.

    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x4 Team-D in nagoyablau

  • ich habe letztes Jahr auch 5 Monate gewartet. Das war die längste Lieferfrist eines Neufahrzeuges von mir. Im November 2019 dann endlich bekommen und jetzt spiele ich mit dem Gedanken ihn wieder zu verkaufen obwohl ich sehr zu frieden bin. So eine verkehrte Welt. Die einen warten die andern verkaufen.

  • Pfammi Erwin, was hat denn jetzt wieder dein Autofahrer-Herz erobert? Geht es wieder zu Lexus?


    Allen die sich neu hier eingefunden haben, frohes warten und Zeit vertreiben. Ich drücke die Daumen, dass ihr eure RAVs zeitnah bekommt.


    Das es bei manchen schneller geht bzw die Wartezeit kürzer ist könnte daran liegen, dass vorproduziert wurde.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Nera

    Hätte ich gewusst das der Plug In so schnell kommt und die Preisdiferenz doch nicht so gross ist hätte ich nie so viel Geld in meinen RAV gesteckt. Mit dem hätte ich mir wieder einen neuen NX kaufen können. Mal schauen vileicht behalte ich Ihn auch sonst hätte ich auch zuviel Verlust.

  • schima ich kannte diese Bezeichnung H3 oder H4 bis dato nicht, daher habe ich mal Google befragt.

    Dort tauchen Beiträge auf wo hinter H3 der Hinweis "Team D" steht und hinter H4 "Lounge".

    Vielleicht ist das eine allgemeine Bezeichnung weil es ja in anderen Ländern andere Namen für die Ausstattungen gibt.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Danke. Ja ,ich war auf der Seite EU PKW, preislich kommt das dann hin.

    Nun gibt es ja ein neuse Angebot für alle Team D Toyotas. mit "geschenkter Mehrwertsteuer".

    Ich habe Vertrag vom 30.06. ( kein EU ) nach ausdrücklichen Hinweis des Händlers, dass garntiert ab 1.07. keine Preisreduzierung kommt !!!

  • Was meinst du mit "kein EU"?


    Wenn du in Deutschland den RAV bestellt hast und er wird im Laufe der zweiten Jahreshälfte, sprich vor dem 31.12.2020 ausgeliefert, dann muss der Händler dir eine Rechnung schreiben in welcher 16% MwSt berücksichtigt werden.

    Entscheidend ist hier nicht das Vertragsdsdatum sondern die Auslieferung sprich die Leistungserbringung.

    Also wird der RAV in Summe 2,52% nochmal günstiger.


    Hast du die "Kalkulation" nicht in deinen Vertragsunterlagen was er berücksichtigt hat?

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009: