Unterbodenschutz / Hohlraumkonservierung

• So, liebe Leser :) ,

ich habe heute jeweils zwei Angebote von Toyota Händlern erhalten.

- Beim ersten wird Elaskon verwendet, gab es zu DDR Zeiten schon, Art und Umfang wurde mir nicht genannt, nur der Preis von 344 Euro

- Beim zweiten wird ein Mittel von Würth verwendet ( auf Wachsbasis, transparent ) mit Radhäusern soll es 290 Euro kosten...

Keine Ahnung :/ .

Viele Grüße

Stephan

Toyota RAV 4 Hybrid ( 5. Generation ) , 4x2 , Ausstattungsvariante Teamplayer mit Technikpaket , abn. vertikale AHK , in Silber Metallic.

produziert 11/2024 - EZ 02.2025

• Ich bin für Elaskon, das habe ich auch seit 3 Jahren drunter und bin sehr zufrieden. Elaskon soll haltbarer sein als das Wachs...

RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

Verbrauch: +

• beide sind auf Wachsbasis, nicht schlecht aber waschen sich mit der Zeit ab durch Regen, Schnee, Waschanlage usw.

Elaskon ist zudem wasserlöslich. Würth UBS Wachs nicht. Zu dem Thema gibt es schon immer 100-erte Meinungen was und was nicht gut ist.

Ich habe auf allen Fahrzeuge bestimmt seit 30 Jahren Seilfett am Unterboden, das muss kaum oder sehr wenig nachgearbeitet werden, im Gegensatz zu Wachs.

Gruss

Steffen

neuRAV'ler

Produktinformationen "ELASKON UBS schwarz"

ist ein Unterbodenschutz für die Anwendung bei PKW, LKW und Bussen.

• elastischer Film
    • auf Wachsbasis

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Beim Yaris und beim Avensis ist auch das von Würth drauf, meine ich zumindest, jedoch in schwarz....

Viele Grüße

Stephan

Toyota RAV 4 Hybrid ( 5. Generation ) , 4x2 , Ausstattungsvariante Teamplayer mit Technikpaket , abn. vertikale AHK , in Silber Metallic.

• Hallo :)

Bin auch an dem Thema interessiert, habe bei zwei Toyota Händelrn in der Nähe angefragt, sie machen machen es jedoch nicht mehr.

Magst du verraten, welche Toyota Händler dir das angeboten haben?

Ich nutze die Gelegenheit, mich kurz vorstellen, ich lese hier schon länger mit, habe auch direkten Kontakt über PN mit einigen Mitgliedern.

Ich heiße Andreas, bin verheiratet, habe zwei Kinder, wohne in der Nähe von Heidelberg/Mannheim.

Der RAV4 ist mein erster Toyota (davor fast ausschlißlich BMW), bin soweit sehr zufrieden mit dem RAV4, ist super als Familienauto.

Grüße

Andreas

RAV4 Generation 5, Vollhybrid 4x4, Teamplayer mit Technikpaket, EZ 03/2025

Einmal editiert, zuletzt von moreman ()

• moreman,

Hallo Andreas,

ich habe die Unterbodenkonservierung bei uns hier im Großraum Chemnitz machen lassen. Mein Stammhändler bietet das leider auch nicht mehr an, daher musste ich bei einem anderen nachfragen.

Viele Grüße

Stephan

• viele Händler "beschäftigen" sich damit nicht mehr, da es zu wenig einbringt. Einfach mal über den Tellerrand schauen.

Als Tip immer für alle, einfach mal im Netz nach Betrieben für Hohlraumkonservierung oder Unterbodenschutz bzw. Konservierung suchen. Auch Firmen die Trockeneisstrahlen für Autos anbieten, machen auch meist Konservierungen. Genau wie Karosseriebauer. Viele dieser Firmen bieten sich z.B. auf "kleinanzeigen" an. Darunter sind auch viele die sich auf Oldtimer spezialisiert haben und "normale" Autos als nettes Zubrot sehen. Es gibt auch Verzeichnisse von Werkstätten die spezielle Produkte verarbeiten.

DINITROL Rostschutz Service

Verarbeitungsstationen – Mike Sander

Im Heidelberger Umland z.B. da als Dinitrol Partner.

Korrosionsschutz Zentrum Heidelberg - Gib Rost keine Chance!
    ✅ Korrosionsschutz für Fahrzeuge aller Art ✅ DINITROL-Partner ✅Unterbodenschutz ✅ Hohlraumversiegelung✅ Hol- und Bringservice ✅ Kfz Werkstatt & Gutachter In…
    www.korrosionsschutz-zentrum-nb.de

Gruss

Steffen

• Hallo Steffen,

der Toyota Händler hat mir sogar selbst das empfohlen, bei dem genannten Korrosionsschutz Zentrum habe ich das bereits angefragt, Wartezeit 6-9 Monate, Kosten 1.800 €, da lohnt es sich, den Suchradius zu vergrößern und bei anderen Toyota Händlern anzufragen.

Bei meinen bisherigen Autos (fast alle BMW) war das nie ein Thema, ich hatte bezüglich Korrosionsschutz nichts gemacht und hatte nie Probleme gehabt.

Ist das bei Toyota anders? Wenn ich das nicht mache, muss ich mit erhöhter Korrosion rechnen? Nach wie viel Jahren?

Grüße

Andreas

• 1800, da zerlegen die dann das Auto incl. Trockeneisstrahlen oder was? Dafür käme der Preis hin, ich meine TimeMax liegt ähnlich von der Summe her.

Für eine normale Konservierung ist das völlig übertrieben. Hier haben schon etliche auch Preise von "normalen" Konservierungen genannt, das sind Anhaltspunkte.

Konservierung ist eh Glaubensache, m.M.n. lohnt es sich auch nur wenn ich das Auto lange fahren will. Der Toyota rostet nicht mehr und nicht weniger wie andere Autos von anderen Herstellern auch. Ich hänge ja auch durch unsere Sandero im Dacia Forum mit drin. Dort laufen auch seit x Jahren unkonservierte Dacias. Die einen haben Glück, die anderen Pech. Auch meine BMWs waren konserviert.

Da wir unsere Autos eigentlich immer lange fahren sehe ich das halt als reine Vorsichtsmassnahme und das hat sich halt über die vielen Autos in den Jahren ausgezahlt.

Gruss

Steffen

Einfach dranbleiben und umhören, unseren RAV habe ich ja diesmal auch nicht selbst gemacht, sondern durch Zufall jemanden auf "Kleinanzeigen" gefunden.

• Ja, sie würden einige Teile abbauen, jemand, der eine normale Konservierung macht, habe ich bis jetzt nicht gefunden, ich bleibe dran.

Ich danke dir für die Rückmeldung.