Suche Rückleuchten LED/schwarze für ein RAV4 XA3 (a)

  • Hallo Zusammen.


    nur mal eine informative Frage:


    Suche


    LED oder schwarze Rückleuchten für ein RAV4 XA3 (a) 2,2l Diesel D4D 2015


    gibt es sowas oder ein Hersteller der sowas anbietet???


    Meine Suche war bislang sehr erfolglos


    Fall Jemand ein Idee hat würde ich mich freuen

    vielen Dank

    :)

  • Hallo Bo, ich habe Deine Frage gerade erst gelesen und weiß nicht, ob Toyota bei der dritten Serie, noch Glassockel Birnen verwendet. Für normale Metallsockel gibt es inzwischen fast Alles in LED-Ausführung, Allerdings mußt Du bei Denen, auf die Zulassung für Deutschland verzichten. (Sie sind nicht erlaubt.)

    Sollten Glassockel Birnen gebraucht werden, mußt Du schauen, ich bin da nicht "Up to Date".

    Schwarze Gläser für die Leuchten, könnten nur vom Tuner stammen, aber ob Diese nicht den Aufwand für die Zulassung scheuen, wage ich zu bezweifeln. Es gibt einfach nicht genug Nachfrage für Sowas.

    Am Besten wird sein, Du läßt es wie es ist, auch wenn es nicht Chic ist. Lieben Gruss und bleib gesund...

  • Wer nicht zugelassene LED-Leuchtmittel, und in der Regel sind das alle LED-Leuchtmittel, mit Aussenwirkung an sein Fahrzeug verbaut, der begeht eine Ordnungswidrigkeit.


    Durch den Einbau erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Ist im §19 StVZO nachzulesen.


    Folge:

    - Anzeige

    - Unterbindung der Weiterfahrt

    - Vorführung bei einer Abnahmeorganisation

    - Beantragung der Wiedererteilung der Betriebserlaubnis durch die Zulassungsbehörde.

  • Hallo Toyo BO,

    Leider ist mir und meinen Bekannten keine Quelle für schwarze Rückleuchten für den 3er RAV4 bekannt.

    Solltest Du SOWAS mal an einem RAV4 gesehen haben, könntest Du nur bei Motor Talk im Forum

    anfragen, ob Jemand eine Quelle kennt.

    Solange die schwarzen Rückleuchten so funktionieren, wie die Normalen auch, die Farben beim leuchten

    zeigen, soll mich das nicht interessieren. Aber Deine gewünschte LED- Bestückung gab es 2006 noch nicht.

    Wenn Du da was umbauen willst, läuft das auf eine EINZELABNAHME heraus. Ob es Dir Das noch wert ist ????

  • ...

    Wenn Du da was umbauen willst, läuft das auf eine EINZELABNAHME heraus. Ob es Dir Das noch wert ist ????

    Einzelabnahme mit lichttechnischen Gutachten.


    Dann kauf dir lieber zu dem Preis das entsprechende RAV4 Modell mit LED-Rückleuchten ab Werk.


    Warum sind wohl Markenleuchten so teuer? Weil die Gutachten nicht umsonst sind. Leider verstehen das die meisten Bastler nicht. :D

  • Der Threadersteller hat doch ganz freundlich und anständig gefragt ob jemand zu solchen Leuchten eine Idee hat.

    Und für manche Modelle gibt es auch im Zubehör sowas, nur vermutlich nicht für den RAV4.

    Jemanden deswegen als Bastler zu betiteln entspricht für mich nicht der Netiquette.

    Deswegen sind wir ein Forum wo man sich austauschen und sein Wissen in entsprechender Art und Weise weitergeben kann.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009: