Verbrenner wird schlagartig hochgedreht?

  • Hallo RAV 4-Freunde,


    nach einigen Jahren Toyota Landcruiser J9 trage ich mich mit dem Gedanken den neuen RAV 4Plug In zu kaufen.

    Meine Überlegungen hierzu bezüglich der Hybrid-Fahrweise sind folgende:

    Ich fahre mit geladener Batterie im Hybrid-Modus, jetzt ist der Verbrennungsmotor ja noch nicht in Erscheinung getreten, d.h. kein Öldruck, kalter Motor und ich möchte z.B. überholen, also volle Leistung fordern.

    In diesem Falle springt ja wohl der Benzinmotor an und dreht vermutlich von jetzt auf gleich im oberen Drehzahlbereich!

    Da hab ich doch meine Bedenken ob das dem Verbrenner gut tut.

    Ich denke dass man auch im EV-Modus bei den Leistungsangaben der Elektromotoren einigermaßen sportlich unterwegs sein kann, aber wenn man schon über 300 PS hat ......:P

    Das ist doch bei den bisherigen Hybrid sicher ähnlich wenn man mit relativ voller Batterie losfährt oder?


    Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?

    Sind diesbezüglich Schäden oder Probleme bekannt?

    Oder hat Toyota da evtl. schon vorgebaut bezüglich Motorvorwärmung? elektr. Ölpumpe?

    etc.?


    Für Info´s hierzu wäre ich sehr dankbar.


    Schöne Grüße


    Dundee

  • Moin Dundee,

    die gesamte Einheit reagiert deutlich schneller als nur mit Verbrenner. Wenn Du durchtrittst, dann jagd die ersten Meter die Batterie den Wagen nach vorn und der Motor setzt zeitverzögert ein.

    Davon merkst Du aber nichts. Ein 2,5 Liter Motor kann ein hochdrehen locker ab. Beim Plugin hast Du ja noch einen zusätzlichen Batterieantrieb an Bord.


    Bei unserem Zweitwagen i30 als Diesel mit Automatik legt der Turbo in solchen Fällen zwei bis drei Gedenksekunden ein.

  • Beim normalen RAV läuft der Motor zu Beginn normalerweise so lange, bis der Verbrenner Betriebstemperatur (zuminest auf der Kühlwasser-Temperaturanzeige) hat. Das geht im Sommer sehr schnell (ca. 1km), kann im Winter wenn es draussen kalt ist entsprechend länger dauern. Ganz kalt dreht der Motor eigentlich nie hoch.

    Ich würde erwarten, dass das auch beim plug-in so ähnlich geregelt ist, da haben sich die Toyota Techniker sicher was überlegt, in Japan herrscht ja ähnliches Klima wie bei uns.

    Beim normalen Hybrid ist die Gesamtregelung eigentlich genial.

    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Hi, bin der neue ^^


    Also der Auszug aus dem Handbuch des PHEV besagt folgendes:


    ■Farbe des Ottomotors auf dem Bildschirm des Audiosystems:

    Der Motor wird blau dargestellt, wenn er gerade warmläuft, und ist rot, wenn der Warmlauf beendet ist. Während der Ottomotor blau dargestellt wird, ist möglicherweise die Hybridsystemleistung eingeschränkt.


    und:


    . Warmlaufen des Motors vor Fahrtantritt:

    Es ist nicht erforderlich, den Motor warmlaufen zu lassen, da sich der Ottomotor automatisch ein- und ausschaltet.

  • dundee
    Meine Erfahrung vom letzten Winter ist die, dass ich nicht einmal aus der Garage elektrisch raus komme, denn da ist der Otto sofort dabei um warm zu werden. Da verhält sich der Hybrid wie jedes normale Verbrennerauto.

  • Mein RAV steht in einer Tiefgarage, die zu 2 Seiten hin offen ist. Im Winter haben wir öfters Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt in der Garage. Der Motor startet immer wenn es wirklich kalt ist. Bis ca. 5 bis 7 Grad kann man es umgehen, wenn die Heizung ausgeschaltet wird, bevor man wegfährt. Ich hab ein bisschen das Gefühl der Motor startet um warm zu werden damit er heizen kann. Wenn man dann etwas mehr aufs Gas steigt startet er sowieso, bis er warm ist - was sehr schnell geht.

    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"