Toyota Rav4 2021 XA50 Nebelschlussleuchte ohne Funktion

• Guten Morgen,

keine guten Nachrichten, das Steuergerät von der AhK war es wohl nicht.

Bin so langsam am verzweifeln.

Das abklemmen der Ahk hat auch nicht gebracht, das habe ich mit als erstes probiert.

So langsam kommen mir auf, obs in dem Rücklicht überhaupt ne Nebelschlussleuchte gibt.

Ist es dieses, was ich makiert habe? Vorderseite?

Wozu dient dieser kleine Stecker? Ansicht Rückseite?

Danke und grüsseTOYOTA-RAV4-V-Links.jpg

Rücklicht Rückseite.jpeg

• ChrischK ja, ist die Nebelschlussleuchte.

So sieht es aus, wenn die an ist:

rav4-forum.de/gallery/image/1100/

Zum Einschalten so vorgehen:

- Fahrzeug in READY schalten

- Standlicht oder Abblendlicht einschalten (den Drehwahlschalter um 1ne oder 2 Stellungen nach vorne/ oben drehen)

- den Nebelscheinwerfer/ Nebelschlussleuchtenschalter 1x nach vorne/oben schalten und dann noch 1x nach oben/vorne tasten und dann bei der Stellung Nebelscheinwerfer stehen lassen

Wichtig ist: Ohne Fahrzeug in READY, eingeschaltetem Stand-/Abblendlicht und Nebelscheinwerfer lässt sich die Nebelschlußleuchte nicht aktivieren. (dies ist so von Toyota geschaltet)

Evtl. hilft dir das und die Funktion war von Anfang an da und es war nur ein Einschaltfehler, warum die Nebelschußleuchte nicht ging.

Bitte berichte was es war.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

• Hallo Stefan, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das weiss ich alles, und habe ich auch X mal schon ausprobiert.

Die beiden Kontrollleuchten im Cockpit leuchten ja auch , 12V auf der Sicherung kommen auch an.

NSL funktioniert nicht, egal auch, ob die AHK angeschlossen ist, oder nicht. ( Ich meine die beiden Stecker, linke Seite unter der Kofferraumverkeidung)

Bei angeschlossenen Hänger geht die NSL auch nicht.

Wie kann ich die LED im Rückfahrlicht testen? Noch ist er gerad ausgebaut ;) !

Danke u Grüsse

• Moin zusammen,

ich habe den Fehler gestern gefunden 💪. Nachdem ich alles wieder großteils zusammengebaut habe - hinten war ja der Fehler fast auszuschließen- habe ich mal das zusätzliche gelegte Kabel nach vorn verfolgt, und habe tatsächlich den Anschluss gefunden. Dort wurden das Kabel mit anderen zusammengeführt u gehen dann weiter. Genau an dieser Stelle gibts nen Wackelkontakt. Ich denke, wo meine AHK (direkt nach Neuwagenkauf bei Toyota) eingebaut wurde, hat da vorn, ( linke Seite vom Lenkrad - Nähe Sicherung) einer seine Arbeit nicht richtig gemacht🫣. Ich habe jetzt zusätzlich isoliert, u die Kabel in eine stabilere Stellung gebracht. NSL leuchtet !!!IMG_2225.jpg

IMG_2226.pngIMG_2232.jpeg

• ChrischK danke für die Rückmeldung.

Jetzt steht der HU-Plakette ja nichts mehr im Weg.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.