Bremskraft XA10

• Frage an die Experten. Ist es normal das man doch recht ordentlich auf die Bremse steigen muss um stark abzubremsen. TÜV hat er problemlos bekommen. Die Servolenkung funktioniert einwandfrei - meiner Meinung nach sogar einen Ticken zu gut - dürfte im Gegensatz zur Bremse ruhig ein bissl straffer sein.

Hab zu dem Thema auch schon ein paar Infos gesucht und gefunden - möchte aber hier nicht vorgreifen.

Welche Ursache könnte es sein? Oft reicht es nur die Bremse anzutippen und die Bremsen packen - "ich muss schon gut Druck ausüben".

• Hallo Fuxi, Hallo Raver

Ja, das scheint eine Eigenheit zu sein die auch mir beim ersten, zweiten Bremsen auffiel. Ganz besonders beim Heranfahren an

Ampeln und der Gewohnheit wie bei den alten Autos gefühlvoll bis zum Stillstand zu bremsen.

In diesem Fall dann mit erhöhtem Druck um dann noch rechtzeitig zu halten. Die Bremskraft die aufgewendet wird, ist auf alle Fälle höher

als bei meinen vorherigen Fahrzeugen. Da ich aber lernfähig bin, hab ich öfter Gefahrenbremsungen durchgeführt um ein Gefühl für

die Bremse im Notfall zu bekommen, und das klappt super.

Auch wird der "Anker" von selbst geworfen, sofern Querverkehr oder andere Hindernisse hinten lauern, bums stehste!!

Dazu kommt vorausschauend fahren, auch mal durch das vordere Fahrzeug hindurchschauen, sofern möglich, und dann schon

leicht verzögern oder rollen lassen.

Ich habe auch festgestellt, sofern Auto-Hold nicht aktiv ist, dass man an Ampeln einen gewissen höheren Druck ausüben sollte, sofern man

nachlässig wird, rollt der Ravi los.

Immer gute Fahrt und eine feste Bremse und viele Grüße aus MeckPom bei Sonnenschein und 26,8 Grad

RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

• rav4-forum.de/attachment/5915/

die KI hat mir geraten mal die Unterdruckschläuche zu kontrollieren - prompt habe ich auch was gefunden das nicht so sein soll. Ein Schlauch war abgegangen. Gesucht - gefunden und wieder draufgesteckt. Welcher Schlauch es genau es ist weiss ich nicht aber ich denke ich bin der Ursache auf der Schliche.

Brmse2.jpeg

• dank KI bin ich ein Stück weiter. Das gesuchte Teil wo der Schlauch abgegangen ist war der Aktivkohlefilter. Hab allerdings direkt noch was gefunden. Die beiden auffälligen, schwarz-weiß gemusterten Schläuche im Vordergrund sind die Unterdruckleitungen der Servolenkungs-Leerlaufanhebung wurden von mir erneuert weil diejenigen die dran war zu kurz waren was wohl lt. Info KI auch auf das Einkuppel-"Gefühl" Auswirkungen hat.

Auch wenn die Schläuche nicht direkt mit der Kupplungshydraulik verbunden sind, hat das korrekte Anschließen das Verhalten des Motors beim Einkuppeln massiv verändert.
    Dass die Kupplung jetzt gefühlt „früher“ oder knackiger greift, liegt an einer Kombination aus zwei Effekten:

1. Beseitigung von Falschluft (Mehr Drehmoment von unten heraus)
    Als die beiden Schläuche lose waren, stand das System offen. Der Motor hat an diesen Stellen unkontrolliert Falschluft (ungefilterte Luft vorbei an Luftmassenmesser und Drosselklappe) direkt in die Ansaugbrücke gesaugt. [1]

• Vorher (Lose Schläuche): Das Gemisch war im Leerlauf und beim ersten Anfahren ungewollt mager. Dem Motor fehlte im Drehzahlkeller die Kraft. Beim Anfahren sackte die Drehzahl leicht ab, und Sie mussten die Kupplung unbewusst länger schleifen lassen (sie griff gefühlt „später“ oder weicher), um den Motor nicht abzuwürgen.
    • Jetzt (Angeschlossen): Das Ansaugsystem ist wieder zu 100 % dicht. Der Motor verbrennt den Kraftstoff im Leerlauf wieder perfekt und hat sofort spürbar mehr Drehmoment, wenn Sie das Pedal berühren. Der Motor bricht beim Schließen der Kupplung nicht mehr ein, weshalb der Kraftschluss sofort und spürbar zügiger (also „früher“) hergestellt wird.
    • Dampfbügelleitung.jpeg

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.