Gasfedern für Motorhaube

• Ich kann einfach weiterhin die Haube auf machen und mit der Stange fixieren, aber selbst bei 12x im Jahr, um Scheibenwischwasser nachzufüllen, Öl zu prüfen oder anderes zu tun, ist es schöner, wenn man einfach entriegelt und die Haube selbst oben bleibt. Hat mich bei unserem Civic immer genervt, so Probleme kannte ich beim alten 3er BMW aus dem letzten Jahrtausend nicht.

Und wie sscdiscovery schrieb, ist es schön, wenn man originale Teile verbaut, oder zumindest welche mit einer Freigabe.

RAV4 XA50 | 4x4 | Hybrid | Team Deutschland | BJ 2020

• Ich glaube nicht, dass man für die Haubenlifte eine Freigabe braucht, aber wenn man einen Unfall baut und ein Gutachter einen Grund finden will, dass die Versicherung nicht zahlen muss, hat man halt das Risiko, dass sie genau das bemängeln. TÜV-Relevant wird es bestimmt nicht sein.

• ja das benötigt man in Deutschland.

Wir haben das Thema hier schon mal durchgekaut. Hängt mit dem Fussgängerschutz zusammen und ist TÜV relevant. Ich habe mich da damals bei unserem TÜVler schlau gemacht, da ich unserem KfZ Meister auch nicht geglaubt hatte.

Glaub es oder auch nicht, den Glauben ist nicht Wissen :)

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Schade - aber 3 Minuten nachdem ich den Verkäufer um eine Versandbestätigung gebeten habe, erhielt ich diese Info:

Vielen Dank für Ihre Bestellung #20000080xx vom 19. Juni 2026.

Wir haben soeben eine Mitteilung unserer Lieferanten erhalten, dass dieser Artikel nicht mehr verfügbar ist:

Toyota Hood Strut
    SKU: PW4A10R000

Daher müssen wir Ihre Bestellung stornieren und Ihnen den Betrag zurückerstatten.

Wir bitten um Entschuldigung für die Umstände.

Mit freundlichen Grüßen,

Original Car Parts

RAV4 Gen.5, Mod. A 2024, HEV, AWD-i, Lounge, Farbe: Urban Khaki, Dach: Silbermetallic foliert, Sitze: Leder Beige, Panorama-Glasschiebedach, abnehmbare AHK, 30. Juli 2025-

RAV4 Gen.5, Hybrid, 4x4, Lounge, Farbe: Schwarzmetallic, Sitze: Leder Schwarz, abnehmbare AHK, 23.07.2022-23.07.2025

• Schade, dass man so kurz nach erscheinen des neuen Modells bereits solche Zubehörteile nicht mehr bekommt... Vielleicht sollte ich dann noch mal über die Trittbretter nachdenken, ob ich die wirklich will/brauche...

@sscdiscovery Danke für die Aufklärung! Ich hatte mir den anderen Thread nicht komplett durchgelesen, da ich die kritischen Stimmen bzgl. Befestigung als Anlass genommen hatte nicht weiter drüber nachzudenken.

• wie gesagt, die Teile wird es schon geben auch von Toyota. Nur wo und zu welchem Kurs ist die Frage.

Aber Vorsicht, auf den Amiseiten wird unter der Artikelnummer von #1 der RAV 4.4, also bis 2018 aufgeführt.

Momentan sieht es aber wohl überall eng aus , selbst Amayama hat die nicht.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Spannend, dass sie trotzdem den Artikel weiterhin als "On Stock" listen...

• Heute auf ebay.com gefunden und bestellt.

Preis 99 $

Porto 30 $

VAT 21 $

= ca. 141 €

Sieht für mich anhand Verpackung und Aufdruck „Stabilus“ original aus.

Ich werde berichten, wenn das Paket eintrifft.

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.