RAV4 als Suzuki Across

  • Suzuki stellt den Across auf Basis des RAV4 Plug In vor. Dies enstand durch die gemeinsame Koorperation. Die Fahrzeuge unterscheiden sich unter anderm durch die Firmenlogo und einer geänderten Frontpartie. Es soll noch ein gemeinsames Modell auf Corolla auf den Markt kommen. Der Corolla Cross wurde am 9.7. Vorgestellt. Wir dürfen auf die Preisgestalltung gespannt sein.


    Bild unter Gallerie gestellt

  • Ich hab mich oft gefragt, warum Toyota das gleiche Auto unter dem Namen eines anderen Hersteller vertreibt und habe beim recherchieren gemerkt, ich denke zu national. Im riesigen Markt der USA gibt es auch eine Plug-in Förderung. Die ist allerdings auf die verkaufte Gesamtstückzahl des jeweiligen Herstellers bezogen. Bedeutet, wenn Toyota 200.000 Plug-In verkauft hat, bekommt der 200.001 Kunde keine Förderung mehr. Suzuki hat weit weniger verkauft und so kann der RAV4 Plug-In als Suzuki Across weiterhin seine Käufer finden ;)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • rheinschauerin

    Bei diesen Markenübergreifenden Verkäufen geht es nicht um etwa Fördergelder. Es geht vielmehr um die Flottenverbräuche der einzelnen Marken. Um hohe Entwicklungskosten zu sparen bedient man sich solcher Markenübergreifenden Verkäufe. Da ist der RAV4 zb. nicht das einzige Modell. Der Toyota Corolla Sports Tourer wird zb. auch als Suzuki angeboten oder der Yaris Hybrid als Mazda 2. Auch sonst gibt es immer mehr Fahrzeuge die Fahrzeughersteller zusammen unter ihren jeweiligen eigenen Namen verkaufen um Entwicklungskosten zu sparen ober wie im obigen Fall den Flottenverbrauch zu senken. Zb. Der Toyota GT86 oder GR86 und Subaru BRZ sind identische Fahrzeuge sowie auch der BZ4 und der Soltera. Ein wenig Kosmetik an der Optik und vieleicht die eine oder andere Ausstattungsänderung und das wars.

    Solche Abkommen gab es schon früher und wird,denke ich, immer wie mehr geben.

  • Der Flottenverbrauch ist sicher auch ein Aspekt dabei.Der kann jedoch nur eingehalten werden, wenn der Plug-in und die BEV gut verkauft werden. Ohne Förderung ist das schwierig. Dafür sind die Autos (noch) zu teuer gegenüber dem Benzinmodellen.

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Es gibt Länder die gar keine Förderung haben für Plug In Fahrzeuge. Der max. Flottenverbrauch ist gesetzlich vorgegeben und bei überschteiten dieses müssen Strafzölle bezahlt werden. Mit den Verkaufzahlen hat das nichts zu tun da ja der Wert gemessen wird unabhängig vom Verkauf. Dank einer guten Co2 Statistik kann sich Toyota im moment noch so Spassautos gönnen wie ein GR Yaris oder GR86

  • Selbtverständlich haben die Verkäufe etwas damit zu tun! Wie soll der Flottenverbrauch denn gerechnet werden, wenn nicht an Hand der Neuzulassungen vom jeweiligen Hersteller?

    von nextmove.de vom 28.01.2020

    Wie wird der Flottenverbrauch berechnet? Um die durchschnittlichen CO2-Emissionen einer Flotte zu berechnen, wird die Summe der zertifizierten Einzelfahrzeug-CO2-Emissionswerte durch die Anzahl der verkauften Neufahrzeuge im jeweiligen Jahr geteilt.


    Das ist sehr vereinfacht dargestellt, da die BEV und Plug-in einen höheren Faktor in der Berechnung haben als Benziner und es immer bezogen auf die Hersteller gerechnet wird, aber im Prinzip funktioniert es so. Wenn in Ländern wie Belgien keine Förderung ist, umso mehr Plug-In oder BEV muss in den Ländern mit Förderung verkauft werden, damit die Hersteller den in der EU vorgegebenen Grenzwert erreichen können. Die USA haben wieder andere Grenzwerte oder auch Japan.


    Als 2020 die Grenzwerte für CO2 Emissionen und den Flottenverbrauch in der EU deutlich gesenkt wurden, haben die Hersteller ab 2019 die Wartezeit auf die BEV teilweise künstlich verlängert, damit es in 2020 mehr Neuzulassungen gibt, die in den Flottenverbrauch mit einfliessen.

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    2 Mal editiert, zuletzt von rheinschauerin () aus folgendem Grund: Text geändert

  • Es gibt Länder die gar keine Förderung haben für Plug In Fahrzeuge. Der max. Flottenverbrauch ist gesetzlich vorgegeben und bei überschteiten dieses müssen Strafzölle bezahlt werden. Mit den Verkaufzahlen hat das nichts zu tun da ja der Wert gemessen wird unabhängig vom Verkauf. Dank einer guten Co2 Statistik kann sich Toyota im moment noch so Spassautos gönnen wie ein GR Yaris oder GR86

    Generell oder Switzerland only?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)