Motor einfahren - Muss der Toyota RAV4 (6.Gen.) eingefahren werden?

• Hallo Zusammen,

wie macht ihr es mit eurem Toyota RAV4 (6.Gen.) ?

Seid Ihr die ersten Kilometer etwas schonender unterwegs, damit der Motor nicht gleich voll belastet wird? Klar, es gibt unterschiedliche Meinungen und Hersteller-Vorgaben.

Trotzdem ist eine persönliche Sichtweise sehr interessant, z.B. auch in Hinblick auf die Bremsen und Reifen?

Einfahren oder nicht ;)

Markus

• Laut Toyota soll man 2000km bei Anhängerbetrieb 1000km ohne einfahren; hab mich daran gehalten; Anruf der Leistung des Benzinmotors bei beschleunigen etc kontinuierlich erhöht, damit er keine lahme Schnecke wird. Max 2/3; jetzt bei 3000km gesamt auch Volllast

• Das passt auf jeden Fall ich habe selbst 24 Jahre in der Autoindustrie gearbeitet und kann dir sagen daß der Fertigungsprozess derart hoch ist das ein einfahren nicht mehr nötig ist bei PKWs.

Anders bei Motorräder: Die drehen schon mal 12 -14 tausend dann wäre es vielleicht besser die ersten 1000 km behutsamer damit umzugehen damit sich die Steuerkette nicht gleich am Anfang Längt

Toyota RAV4 XA60 GR Sport Vollhybrid Allrad

Farbe Grau Urban Rock Unterboden und Hohlraumversiegelung

• Auch macht der Hybrid ja genau das, was man nicht machen sollte:

- Motor aus und an

- Drehzahl immer wieder hoch und runter

So ist ein Einfahren des Motors wie früher garnicht mehr möglich.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Deswegen habe ich die erste Zeit den Akku nie geladen, und den Wagen nur im Sport Modus bewegt, damit ich soviel als möglich im Verbrenner Modus war....hat eigentlich sehr gut geklappt. Anfangs war das Verhältnis Elektro : Verbrenner 5:95

• PS: nein, die Drehzahl konnte man sehr gut steuern; 1500-2000...dann mit mehr Kilometern 2500 für kurze Zeit....nächster step 3000 usw...erst bei 3000km volllast bei vollen Touren und ausfahren auf 187km/h laut Tacho

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

& Community

In diesem Thema unserer RAV4 (6.Gen.) Community kannst du dich darüber austauschen, ob du dein Auto am Anfang schonend einfahren wirst oder eher nicht.