RAV4 2: PDC nachrüsten

  • Liebe Leute,

    Wir sind ganz frisch Besitzer eines RAV4 3-Türer aus 12/2004. So frisch, dass wir den Wagen erst am Mittwoch zulassen und abholen können. Wir haben lange gesucht und uns damit den Traum von einem etwas anderen Familienauto erfüllt (wir sind zu dritt). Der Wagen ist sehr gut erhalten und wir hoffen, dass das noch lange so bleibt.


    Nun fuhr meine Frau zuletzt einen Yaris P1 TS und hat sich sehr an die akustische PDC gewöhnt, weshalb ich überlege, eine für den RAV nachzurüsten. Ich wollte mal fragen, ob Ihr glaubt, dass es da mit dem Reserverad eventuell Probleme geben könnte?


    Im voraus vielen Dank für eure Einschätzung und viele Grüße aus Köln.

    Corolla E12 Sol 1.6 Bj. 2002, 2007-2013

    Avensis T25 Team 1.8 Bj. 2008, 2013-2020

    Yaris P1 TS 1.5 Bj. 2004, 2017-2020

    RAV4 XA3 Life 2.0 AWD Bj. 2011, seit 2020

  • Erstmal Glückwunsch zum Traumauto und allzeit gute und knitterfreie Fahrt.


    Ist schon eine Weile her, dass ich dieses Modell gefahren bin. Und ich bin mir nicht mehr so wirklich sicher ob der eine PDC hatte.

    Aber ich denke nicht, dass das Ersatzrad die PDC beeinträchtigt.

    Wenn du nicht auf original Toyota gehen willst, dann schau dich mal bei Waeco um. Die haben ganz gute Lösungen und es gibt auch meines Wissens Sensoren die man den Gegebenheiten des Fahrzeugs anpassen kann (wenn man bspw. Anbauteile dran hat).


    Offtopic: musste der P1 jetzt dem RAV weichen?

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Wir hatten hier einen T25 Combi Team und einen P1 TS, brauchen aber nur noch ein Auto und haben uns damit einen langen Traum nach dem kleinen RAV erfüllt :)


    Der Avensis war schon nach drei Tagen verkauft. Die Interessenten für den TS mussten wir abweisen, da wir dann gar kein Auto mehr gehabt hätten =O

    Corolla E12 Sol 1.6 Bj. 2002, 2007-2013

    Avensis T25 Team 1.8 Bj. 2008, 2013-2020

    Yaris P1 TS 1.5 Bj. 2004, 2017-2020

    RAV4 XA3 Life 2.0 AWD Bj. 2011, seit 2020

  • Achso, noch zum PDC. Ich habe mir ein paar Fotos von RAVs mit PDC angesehen. Da scheint jeweils immer nur links und rechts an der Stoßstange ein Sensor zu sein, also insgesamt nur zwei. Funktioniert das überhaupt mir zwei Sensoren oder sind da Sensoren, die man auf Anhieb nicht sehen kann? Bauartbedingt wüsste ich tatsächlich auch gar nicht, wo man die Sensoren drei und vier anbringen sollte...

    Corolla E12 Sol 1.6 Bj. 2002, 2007-2013

    Avensis T25 Team 1.8 Bj. 2008, 2013-2020

    Yaris P1 TS 1.5 Bj. 2004, 2017-2020

    RAV4 XA3 Life 2.0 AWD Bj. 2011, seit 2020