Zentralverriegelung spinnt

  • Letztens kam meine Frau nicht ins Auto, weder Keyless noch Fernbedienung funktionierten. Bei der 10. Betätigung ging die Fahrertür auf, der Rest blieb verriegelt.

    Am nächsten Tag bekam ich den Hund nicht aus dem Kofferraum, Heckklappe tot. Nach öfterem rumschalten ging es wieder. Werkstatt hat die ZV zurück gesetzt. Mal schauen, wie lange es funktioniert. Nehme den Hund erstmal nicht mit im Rav.

  • Hatten heute das gleiche Problem. RAV4 PHEV reagierte nicht auf beide Fernbedienungen.

    Nachdem ich ihn mit dem Notschlüssel entriegelt hatte, ging die Alarmanlage los. Zum Glück funktionierte dann die Fernbedienung wieder, so dass ich den Alarm ausschalten konnte.

    Hoffentlich passiert mir das nicht mit Hund im Kofferraum.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Auch bei Toyota ist die Elektronik noch nicht sicher ausgereift.

    Darum wären Tiere auf der Rückbank besser aufgehoben.

    Diese "Aussetzer" werden zukünftig alle Fahrzeuge mit viel Elektronik

    haben. Viel zu schnell wird diese Elektronik als das Non plus Ultra

    verkauft. Das ist leider bei allen Herstellern so. Toyota ist da noch

    ziemlich harmlos.

  • Bei Toyota werden in den meisten Fällen funktionierende/bewährte Features eingebaut. Das hier die CPP manchmal übel oder übertrieben vorsichtig agiert hängt mit der sensiblen Elektronik zusammen und natürlich Software. Mir wurde mitgeteilt dass die Firmware der CPP ständig verbessert wird. Und dann entsprechende Updates eingespielt werden. Dies läuft im Hintergrund ab - es gibt aus Sicherheitsgründen keinen direkten Support (Dealers only) ! Das mit der Zentralverriegelung ist auch noch am Schirm der Entwickler ebenso die Fernsteuerung der A/C (on/off) per App und betrifft Alarm auslösende Grenzwerte über Spannungswerte der 12V Steuerbatterie(IntrusionAlarm) … also alles vernetzt! Hatte auch schon unvorhergesehene Alarme ?‍?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Nachdem ich gestern mein RAV4 PlugIn aus der Werkstatt wiederbekommen habe, weil das Fahrzeug sich mehrmals schon nicht einschalten ließ und einmal auch nicht per Funk die Türen öffnen konnte (siehe Thread "RAV4 reagiert nicht auf Power-Button"), wurde mir folgendes mitgeteilt:


    1. CPP wirkt sich nur auf die Zündung, aber nicht auf die Verriegelung aus. (Hier gibt es ein CPP-Firmware Update für PlugIn, welches meiner noch nicht hatte.)

    1. Der Funk für die Zentralverriegelung kann wegen der offenen Frequenzen, durch andere Geräte (z.B. Funkkopfhörer, Baukräne, ...) überlagert/gestört werden. In meinem Fall steht seit 3 Wochen in 10 m Entfernung ein Baukran, der wohl dafür verantwortlich war. Mit dem Notschlüssel konnte ich öffnen und nachdem die Alarmanlage losging, funktionierte wieder alles.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

    Einmal editiert, zuletzt von Wampu ()

  • Danke Wampu ,

    Es ist viel leichter zu ertragen, wenn man die Gründe, (bei Dir der Kran) weiß. Nicht Dein Auto ist kaputt,

    sondern die offene Funktechnik ist der Übeltäter. Leider ist Das wohl "Stand der Technik". Gut wäre wohl,

    das Auto mechanisch Auf /Zu , zu schließen. Gruß....

  • Ja, hier werfe ich als Hundebesitzer Toyota (und den meisten anderen Autoherstellern) eigentlich nur vor, dass es bei der Heckklappe nicht die Möglichkeit gibt, mit dem Notschlüssel mechanisch öffnen zu können.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Vermutlich geht es hierbei um Geld. Die Heckklappe ist in die Zentralverriegelung eingebunden. Hat aber keinen

    eigenen Sender. Deshalb läßt Diese sich nur zusammen mit allen anderen Türen öffnen. Solo nicht.

    Es wäre wohl aufwändig gewesen, der Hecktür eine Eigenöffnung alleine ohne die Anderen zu konstruieren. Wie

    auch bei anderen Eigenwilligkeiten des Fahrzeugs, ist die Elektronik recht kompliziert. Fertiggebaut wird ein

    Neues Modell immer erst beim Kunden. Darum nicht locker lassen, sondern beim Händler diese Eigenschaft

    speziell nachfordern. Nur so kann diese Eigenschaft nachgeliefert werden. Viel Glück...

    Das Fehler beseitigt werden können, beweist die verkürzte Höhe des Hakens der Anhängekupplung.

  • Dazu müsste die Heckklappe den gleichen Status wie die Fahrertür erhalten - immerhin widmet man im Handbuch der Heckklappe beinahe 20 Seiten an Aufmerksamkeit(je nach Ausstattungsvariante) ?

    Ein Graus bis Du herausgefunden hast wo das Problem vielleicht zu beheben wäre…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • ...ist ja schon ne Zeit her aber die Werkstatt wollte mich wegschicken, ich solle einen Termin machen. Im Rausgehen habe ich dann gesagt, wenn die Heckklappe das nächste Mal nicht aufgeht und ich bekomme den Hund nicht raus, rufe ich die Feuerwehr mit Rechnung an die Werkstatt. Plötzlich ging alles sehr schnell und ich bekam ein Software Update. Seitdem spinnt die ZV nur noch selten. Bei einem kompetenten Toyohändler habe ich die Heckklappe so programmiert bekommen, dass sie zu öffnen geht, alle Türen verriegelt bleiben. So kann ich den Hund beim Trailen mit offener Heckklappe in seiner Box lassen und die Türen bleiben zu.