Automatikgetriebeöl Wechsel

  • Hallo zusammen bräuchte unbedingt an meinem gerade erworbenem 2004 RAV das Automatiköl zu wechseln. Hat da jemand Erfahrung auf was zu achten ist. ATF Öl, Ölwannendichtung und Filter in Ölwanne habe ich schon besorgt. Wie macht Ihr das Öl aus dem Wandler?

    Vg

  • Servus, bei meinem Landcruiser kamen von ca 7l nur knapp 5 heraus. Hab dann bei offener Ablassschraube gestartet, Bremse gedrückt und auf D geschaltet. Mit einigen Gasstößen kamen noch ca 500ml raus.

    Achtung,, max 1min machen, wenn überhaupt.

    Wichtig ist, vorher Ölstand kontrollieren, wenn er passt,,,, das ausgelaufene Öl ausmessen und genau diese Menge wieder einfüllen.

    Filter in Ölwanne wechseln die Östereicher nie....ich hab ihn 1x gewechselt, bei ca 180000, dann aufgeschnitten, war wie neu. Wechsel war total problematisch weil es nur Dichtmasse gab. Aber wenn du Dichtung hast gehts einfacher.

    Einfüllen wirst über Messstab, oder?

    Wenn das Getriebe ruckfrei schaltet reicht 1x wechseln, wenn es ruckt entweder selber 2-3x wechseln dazwischen bissl fahren, oder spülen lassen.

    Toyota ATM,s halten normal ewig. Hab mit 313000km verkauf, es schaltete noch ruckfrei.

    Wichtig ist auch wenn das Öl schwarz ist, weil heiß gefahren, so schnell wie möglich wechseln. Bin 1x 100000km gefahren, es war noch hell, je nach Belastung.

    Mit schwerem Hänger im Urlaub durch Griechenland, San Marino etc hab ich mal öfter gewechselt.

  • Hallo Bayernfranzel,

    danke der Nachricht aber habe gestern schon alles erfolgreich durchgeführt. Kamen insgesamt 4 Liter rausgelaufen. Ölwanne ging wunderbar ab war alles total unproblematisch. Habe als ich fertig war am Ölkühler vom Getriebe den vorlaufschlauch abgezogen Motor gestartet und Öl auslaufen lassen bis es schön rot war. Dadurch war frisches Öl im Wandler. Dann nochmal über Messtab die rausgepumpte Menge eingefüllt und alles ist super!

  • Hallo Zusammen,

    Bei dieser alten AISIN 3 Gang Automatik mit angehängtem "Overdrive" sep. schaltbar, läßt sich

    der Wandler leider nicht durch ablassen leeren.

    Darum gibt es spezielle "Wechselgeräte" die am Ölkühler in das System eingebunden werden

    und auf der Bühne in einem speziellen Fahrprogramm geleert und zeitgleich mit Frischöl

    gespült werden. ( Auch Mercedes hatte diese Automatik, so das auch Werkstätten für diese

    Fahrzeuge helfen können. Ich habe das, das letzte mal 2015 bei 120000 Km gemacht und

    17 L incl. Spülöl für 300.-€ in Berlin , bei einem freien Mercedes Werkstatt machen lassen.

    Dort sagte man alle 90.000KM. Aber das Auto schaltet viel besser seither.

    Kann ich nur empfehlen...