Für meine Zweiräder habe ich einen Tester, mit dem ich grundlegende Funktionen testen kann. Hat jemand Erfahrungen mit einem passenden Tester (Launch, Topdon, Guttmann, etc.) für den PlugIn Hybriden?
Motortester
-
-
Ich verwende ScanDoc. Tut, was ich brauche und arbeitet zuverlässig. Es funktioniert mit einem Dongle, der über WLAN verbunden wird. Die Software gibt es für Android, iPhone und Windows, ich verwende bisher ausschließlich das Smartphone. Updates kommen regelmäßig. Bezahlt wird einmal, zukünftige Updates kosten nichts mehr.
-
Danke Dir. So etwas benutze ich auch für ein BMW-Motorrad. Allerdings hatte ich da eher an einen preiswerten Werkstatt-Tester gedacht.
-
Du kannst natürlich auch z. B. einen Tester von Launch oder Autel kaufen. Bei so einer hardwareabhängigen Lösung ist es mir aber schon einmal passiert, dass der Hersteller die Updates plötzlich eingestellt hat und das Ding immer wertloser wurde, bis ich etwas Neues brauchte. Damals habe ich nach einer reinen Softwarelösung gesucht, und so ist es Scandoc geworden.
-
Das stimmt natürlich. Wenn der Hersteller das Produkt einstellt, hat man "stranded investment". Keine Frage. Kommt eben darauf an, was man möchte.
-
Dass der Hersteller den Support einstellt geht bei Software noch leichter....
-
Ja, deshalb ja ein Tester eines am Markt etablierten Herstellers. Aber für meine Zwecke nicht gleich >1.500,- Euro Geräte. Ab ~1.500,- Euro ist man im Profi-Bereich unterwegs. Da braucht man nicht nur das Gerät, sondern in der Regel auch noch eine Software-Lizenz. Das lohnt privat nicht...
-
Dass der Hersteller den Support einstellt geht bei Software noch leichter....
Ich halte das für weniger wahrscheinlich, weil da keine unterschiedlichen Hardware- und Betriebssystemvarianten unterstützt werden müssen, die für die Hersteller oft die größte Herausforderung sind. So gibt es eine Software (vermutlich in Java), die nur immer für die aktuelle Windows-, Android- und iPhone-Version kompiliert werden muss. Wenn das mit einem geschickten, adaptiven Oberflächendesign umgesetzt wird, ist da (abgesehen von Tests) nicht viel zu tun.
Ja, deshalb ja ein Tester eines am Markt etablierten Herstellers. Aber für meine Zwecke nicht gleich >1.500,- Euro Geräte. Ab ~1.500,- Euro ist man im Profi-Bereich unterwegs. Da braucht man nicht nur das Gerät, sondern in der Regel auch noch eine Software-Lizenz. Das lohnt privat nicht...
Autel ist durchaus etabliert, hat aber in meinem Fall trotzdem für das Gerät einfach keine Updates mehr veröffentlicht.
-
Wie lange hast Du Updates bekommen? Viele Hersteller bieten solange Updates an, bis das ursprüngliche Produkt ein Nachfolgemodell erhält.