Liebe Leute,
ich weiß nicht weiter. Vielleicht habt ihr noch eine Idee.
Unser RAV4 Bj. 2012, letztes Facelift, ist eine Klapperkiste. Oder eher eine Knarzkiste.
Wenn wir über unebene Straße fahren, seien es Straßen mit Flicken oder Kopfsteinpflaster, die Straße also ungleich auf die Seiten des Fahrzeugs einwirkt, knarzt das Auto im Heck merklich.
Um auszuschließen, dass es die Innenraumverkleidungen sind, habe ich sämtliche Verkleidungen bereits demontiert, inkl. die der Hecktür. Das Knarzen ist weiter deutlich zu hören.
Wir haben vor Jahren eine Anhängevorrichtung von Brink installiert. Damit ziehen wir gelegentlich einen 1000 kg Wohnwagen. Diese ist bombenfest an den Langsträgern befestigt, hat aber auch Seitenverstrebungen, die mit Konterblechen jeweils hinter den Radkästen am Bodenblech befestigt werden. Die hatte ich auch im Verdacht. Aber auch nach Lösen dieser Verstrebungen und Entfernen der Konterbleche ist das Knarzen weiterhin da.
Ich kann am Chassis keine Schäden feststellen, die darauf hindeuten, dass dieses selbst irgendwie verwindet.
Daher kann ich mir nur noch vorstellen, dass es vielleicht von der Hecktür selbst kommt. Diese scheint aber kein Spiel zu haben und augenscheinlich ist an der Aufhängung alles in Ordnung.
Habt ihr sowas auch schon erlebt oder habt ihr noch eine Idee, woran das liegen könnte oder wie man es abstellen kann?
Vielen Dank für eure Hinweise und viele Grüße aus Kölle!