Rav4 Plugin bricht ladevorgang an ladesäule ab

  • Mehr geht also nicht wirklich. Recht ja auch vollkommen aus, um den 18 kWh-Akku in akzeptabler Zeit bis auf 80% zu laden.

    Naja, wenn die Sonne scheint geht es auch auf über 7 kW am einphasigen RAV4 und mehr als 14,5 kWh kann man bei einem vermeintlich "leeren" Akku nicht laden.


    Screenshot_20250606_083000_SMA Energy.jpg


    Und ich lade immer auf 100 % laut App, das entspricht etwas über 90 % SoC. Warum sollte ich da die Reichweite künstlich ausbremsen? Ich fahre fast nur Landstraße, und zwar zügig, da ist aktuell ein Verbrauch von 23 bis 26 kWh/100km normal, also eine Reichweite von 50 bis 60 km, auch wenn der RAV4 nach dem Laden 80 km anzeigt. Im Sommer gibt es dann auch wirklich die versprochenen 75 km Reichweite, selbst bei meinem Fahrstil und anzeigen tut er mir dann 90 km Reichweite.

    RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

    Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

    MG Cyberster MY24 Diamond Red - Black&Red 07/2025

  • Vielleicht habe ich das missverständlich ausgedrückt: Wenn die Batterie auf dem Display zu 100% geladen angezeigt wird, sind es real nur 80% der möglichen Kapazität. Beim Entladen das gleiche: 0% bedeutet nominal 20%. Da kann durch den Benutzer auch nichts eingestellt werden. Das hat Toyota schon gemacht und deshalb halten da die Batterien auch besonders lange. Der RAV4 ist kein BEV, wo man den Max-Wert beeinflussen kann.

    Wir bewegen uns aber in Richtung OT.