Sinnvolle Gadgets für den Rav4 die vor Diebstahl schützen?

• Hallo leute,

wie geht ihr eigentlich mit dem Thema Diebstahlschutz um beim Toyota RAV4? Habt ihr gewisse Maßnahmen getroffen? Was wäre Sinnvoll und effektiv?

Ich habe mir überlebt, ein GPS Tracker, eine Lenkradsperre, eine schlüsseltasche, die funkwellen blockiert und ein OBD Schloss zu besorgen für den Schutz vom klonen des keyloss go schlüssel.

Wie habt ihr euer Fahrzeug abgesichert?

• Ich habe mir überlebt, ein GPS Tracker,

Geld kannste dir sparen

eine Lenkradsperre,

Vermutlich meinst du eine Lenkradkalle, auch das Geld kannste dir sparen.

eine schlüsseltasche, die funkwellen blockiert

Auch das Geld kannste dir sparen, da du die Funkübertragung vom Schlüssel durch eine Tastenkombination beim Schlüssel abschalten kannst und der Schlüssel das Senden der Keylessübertragung selber abschaltet, wenn er 5 min nicht bewgt wird. (steht alles in der BA beschrieben)

ein OBD Schloss zu besorgen für den Schutz vom klonen des keyloss go schlüssel.

Dieses Schloß verhinder nur den Zugang zur OBD-Buchse, ein evtl. Klonen des Schlüssel, verhindert das nicht. Außerdem ist das teurer als Canbusschutzplatten. (im Biete-Bereich vom Forum)

Über die OBD wird der RAV4 von Dieben per Tool auch ohne einen geklonten Schlüssel gestartet und weggefahre.

Über Abfangen vom Schlüsselsignal und Signalverlängerung entwenden nur noch Amateure ein Fahrzeug. Profis haben andere Metoden.

Wie habt ihr euer Fahrzeug abgesichert?

Ich habe Canbusschutzplatten und beim aktuellen ein Clever Protekt Plus 2 verbauen lassen.

Da ist ein extra GPS-Tracker mit Simkarte verbaut. Weiterhin ist es ne Wegfahrsperre.

Diese beiden in Kombination sind aktuell das sicherste Zubehör, um Dieben das Entwenden zu erschweren.

toyotaffe etwas Stöbern im Diebstahlsicherheits-Thread hier im Forum hätte deine Fragen beantwortet.

Siehe hier: Diebstahlsicherheit

Hier die Canbusschutzplatten: Zu verkaufen: CAN-Scheinwerfer-Schutzplatten Canbus Diebstahlschutz | RAV4 5. Generation | Made in Germany (Weiterentwicklung)

Aber, 100% Sicherheit gibt es nicht, man kann es nur für Diebe so schwer wie möglich machen und wenn die deinen RAV4 haben wollen, nehmen die den auch per Abschlepper mit, stecken ihn in einen Container und weg ist.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

• danke für die antwort. ist dieses clever protect plus serienmäßig verbaut? bei meinem rav4 plug in ist an den beiden schlüsseln noch jeweils so ein schwarzes viereckiges teil ohne knöpfe dran. ist das dieser clever protect schutz?

also ist ein signal abfangen mit diesem system erst garnicht möglich?

• Das ist TESS (Toyota Enhanced Security System), ohne dem Dongle lässt sich das Fahrzeug nicht starten. Signal abfangen vom Schlüssel unterbindet das Ding nicht.

Aber für den Notfall solltest du wissen, dass wenn die Batterie erschöpft ist, man das Ding öffnen kann und an den USB anschließen kann. Anleitung sollte dazu im Handschuhfach vorhanden sein.

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

MG Cyberster MY24 Diamond Red - Black&Red 07/2025