Fahrassistenzsysteme

  • Der RAV4 ist mit einer Verkehrszeichenidentifizierung ausgestattet.

    Laut Bedienungsanleitung können bis zu drei Verkehrszeichen im Tacho dargestellt werden.

    Bei mir ist es nun so, dass die Verkehrszeichen hintereinander angezeigt werden.

    Wo und wie kann es einrichten, dass die Verkehrszeichen nebeneinander angezeigt werden.

  • Das hängt davon ab, welche Ansicht du im zentralen Display gewählt hast. Spiel mal ein wenig damit rum - es gibt eine Einstellung, in der mehrere Verkehrszeichen nebeneinander gezeigt werden.
    oder lass es - meine Erfahrung ist die, dass die VZ-Erkennung irgendwo nen Würfel eingebaut hat. Die Erkennung funktioniert nicht nachvollziehbar ... manchmal werden die Zeichen korrekt erkannt, meistens aber nicht.


    Cheers, Uli

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • Mal was anderes zum Thema Fahrassistenz ... ich rege mich jedesmal tierisch auf, dass der Computer es nicht schafft, sich selbst nicht zu widersprechen - bzw. es die diversen Computer nicht schaffen, miteinander zu "reden":

    • Habe ich eine bestimmte Geschwindigkeit eingestellt, wird diese regelmässig überschritten, zB beim Beschleunigen bergauf oder beim rollen bergab. Was passiert? Ich höre einen Warnton! Wieso? Wieso zum Teufel regelt das Auto sich selbst nicht so, dass "eingestellt" auch als "gefahren" rauskommt?
    • Wenn ich mit aktiviertem Abstandsradar auf ein haltendes Fahrzeug auffahre, passiert es immer wieder, dass das Radar zu spät reagiert. Resultat: Warngeschrei "zu geringer Abstand", "BREMSEN!"
      WTF? Wofür gibt es denn diese Automaten, wenn die es nicht gebacken kriegen?

    Einfach nur lästig sowas.


    Cheers, Uli

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

    • Habe ich eine bestimmte Geschwindigkeit eingestellt, wird diese regelmässig überschritten, zB beim Beschleunigen bergauf oder beim rollen bergab. Was passiert? Ich höre einen Warnton! Wieso? Wieso zum Teufel regelt das Auto sich selbst nicht so, dass "eingestellt" auch als "gefahren" rauskommt?
    • Wenn ich mit aktiviertem Abstandsradar auf ein haltendes Fahrzeug auffahre, passiert es immer wieder, dass das Radar zu spät reagiert. Resultat: Warngeschrei "zu geringer Abstand", "BREMSEN!"
      WTF? Wofür gibt es denn diese Automaten, wenn die es nicht gebacken kriegen?

    Da rate ich dringend beim Toyota-Händler vorbeizuschauen.

    Zum Tempomaten: Bei meinem RAV 4 klappt dies einwandfrei. Die eingestellte Geschwindigkeit wird eingehalten.

    Beim radargestützten Tempomaten hält mein RAV 4 auch den eingestellten Abstand bis zum Stillstand. "Warngeschrei" erhalte ich nur, wenn einer knapp vor mir einschert und dann vielleicht auch noch verlangsamt.

    Ich schlage Dir vor, bei Deinem Toyota-Händler nach einem Software update zu fragen, denn das Verhalten Deines RAV 4 ist nicht "normal". Außerdem - bezogen auf Deinen 2. Punkt - sollte auch geprüft werden, ob der Radarsensor richtig eingestellt ist.

  • Hallo, gestern im Tachodisplay : "Achtung Glättewarnung" gelesen. Ich bin nicht online, kein bluetooth nur verwundert???

    Ganz normale Temparaturmessung. Dir wird eigentlich im Bordcomputer die Temparatur angezeigt. Sollte die unter 4 Grad fallen, also ab 3 Grad kommt so eine Schneeflocke (so in meinem alten Auris 2015).


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


    • Habe ich eine bestimmte Geschwindigkeit eingestellt, wird diese regelmässig überschritten, zB beim Beschleunigen bergauf oder beim rollen bergab. Was passiert? Ich höre einen Warnton! Wieso? Wieso zum Teufel regelt das Auto sich selbst nicht so, dass "eingestellt" auch als "gefahren" rauskommt?

    Hallo @Ionerider


    in meinem alten Auris 2015 Diesel ist das gleiche passiert. Dieser hatte aber kein Zugriff auf die Bremsanlage (alte Bauart), sodass beim Bergabfahren die Geschwindigkeit überschritten wurde. Die einzige Reaktion die er hatte - war nachdem 15 km/h überschrittten wurden - den Geschwindigkeitsassitent zu beenden.

    Ich hoffe in meinem neuen RAV4 ist das behoben (sollte durch die Rekuperation)


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Ganz normale Temparaturmessung. Dir wird eigentlich im Bordcomputer die Temparatur angezeigt. Sollte die unter 4 Grad fallen, also ab 3 Grad kommt so eine Schneeflocke (so in meinem alten Auris 2015).

    Ist heute Standard in allen Fahrzeugen, die die Außentemperatur im Display anzeigen. So bei meinem RAV 4und auch beim Hyundai meiner Frau.

    • Wenn ich mit aktiviertem Abstandsradar auf ein haltendes Fahrzeug auffahre, passiert es immer wieder, dass das Radar zu spät reagiert. Resultat: Warngeschrei "zu geringer Abstand", "BREMSEN!"
      WTF? Wofür gibt es denn diese Automaten, wenn die es nicht gebacken kriegen?

    zu Punkt 2. Auf stehende Objekte funktioniert der Abstandswarner nicht. Das wäre so, als ob du auf eine Mauer zu fahren würdest und das Nothaltesystem kommt zum Tragen. Wenn der Wagen vorher allerdings den Vordermann als bewegtes Objekt eingescannt hat, dann bremst er völlig normal.

    RAV4 Plug-in Hybrid Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic

  • zu Punkt 2. Auf stehende Objekte funktioniert der Abstandswarner nicht. Das wäre so, als ob du auf eine Mauer zu fahren würdest und das Nothaltesystem kommt zum Tragen. Wenn der Wagen vorher allerdings den Vordermann als bewegtes Objekt eingescannt hat, dann bremst er völlig normal.

    Entschuldigung, dann habe ich Dich falsch verstanden. Ich ging davon aus, dass Du in einer Fahrzeugschlange fährst und mit dieser bis zum Stillstand kommst. Hält das Fahrzeug vor Dir bereits, funktioniert die Abstandswarnung nicht.