Langzeitverbrauch eines RAV 4 Bj 2016

• Hallo in die Runde,

als langjähriger RAV4 Fahrer habe ich festgestellt, das mein RAV AWD Hybrid , Bj 2016 über die Zeit immer mehr Benzin verbraucht

Anfänglich lag ich tatsächlich bei den beworbenen 4,5 L , obwohl die Gegend in der Wagen bewegt wird nicht Flachland, sondern der Raum OE, SI, LDK, AK ist.

Zwischenzeitlich verraucht mein Wagen im Sommer rund 7 Liter.

Fahrstill ist gleichbleibend moderat und vorausschauen.

Welche Langzeiterfahrungen habt ihr mit euren Kfz gemacht?

• Rav4-XA4

Hat den Titel des Themas von „Langzeitverbrauch eine RAV 4 Bj 2016“ zu „Langzeitverbrauch eines RAV 4 Bj 2016“ geändert.
  • Hallo meiner ist auch BJ. 2016 ich komme auch kaum unter 7 lt . Werde mir in absehbarer Zeit einen Plugin Hybrid kaufen vor allem da ich jetzt sehr viel Kurzstrecke fahre da geht's dann schon gegen 8 lt

• Zwischenzeitlich verraucht mein Wagen im Sommer rund 7 Liter.

Wenn es wirklich so ist, dass dein RAV4 den Sprit verraucht, ab zur Werkstatt und die Relax-Garantie in Anspruch nehmen.

Ansonsten kann ein höher Verbrauch z.B. an einem nicht sauberen Luftfilter, verschmutzten Benzinfilter, falschem Motoröl, verstopften Ölfilter oder defekter Lamdasonde liegen.

Hast du die jährlichen bzw. alle 15.000 km durchzuführenden Inspektionen eingehalten?

Wurde das vorgeschriebene Motoröl verwendet?

Was sagt die App-Hybridassistent?

(funktioniert mit OBD-Dongel)

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

• Hallo Ottili,

danke für deine Info.

die 15000 Inspektion wird eingehalten. Daher gehe ich davon aus, dass alles Andere korrekt ist.

Was ist die App-Hybridassistent?

Was kann ich darüber auslesen? Welche Punkte wäre wichtig?

Wo gibt es die und welcher OBD-Dongel ist der richtige / sinnvolle?

Noch ein Hinweis... er raucht nicht, das war mein Schreibfehler :) Er verbraucht 7 L

Danke für weitere Infos

• Was ist die App-Hybridassistent?

Was kann ich darüber auslesen?

Wo gibt es die.....

Dies ist ein App für Handys/ Tablet mit Android-System, mit der man beim Hybriden viele Daten bekommt und seine Fahrweise optimieren kann.

Siehe hier: Hybrid Assistant APK für Android - Download <- anklicken und du bist beim Download der APP

(es gibt Nutzer, die die App per Android-Auto auch auf dem Multimediabildschirm vom Auto angezeigt bekommen.

Hier die Beschreibung der App von obigen Download-Link (Tire Assistant APK für Android - Download) kopiert, damit ich nicht alles schreiben muss:

Zitat-Anfang: "Optimieren Sie Ihre Kraftstoffeffizienz mit Hybrid Assistant

Hybrid Assistant ist eine kostenlose Android-App, entwickelt von HybridXplorers, die Ihnen dabei hilft, die Leistung Ihres Toyota/Lexus Hybridautos zu maximieren. Diese App ermöglicht es Ihnen, alle relevanten HSD-Informationen einfach abzurufen, ohne dass eine komplexe Einrichtung anderer OBD-Anwendungen erforderlich ist. Hybrid Assistant bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kraftstoffeffizienz zu optimieren und durch die Analyse der internen Parameter des HSD-Motors das Fahrvergnügen zu steigern.

Zusammenfassend ist Hybrid Assistant ein großartiges Werkzeug für Toyota/Lexus Hybridautobesitzer, die ihre Kraftstoffeffizienz optimieren und ihre Fahrweise verbessern möchten. Mit seiner benutzerfreundlichen Oberfläche und Echtzeit-Datenanalyse ist diese App ein Muss für alle, die das Beste aus ihrem Hybridauto herausholen möchten." Zitat-Ende

........ und welcher OBD-Dongel ist der richtige / sinnvolle?

Empfohlen wird der OBD-Link MX: Hybrid-Assistent: Optimieren Sie Ihr Hybridfahrzeug | OBDLink

Es funktioniert aber auch ein günstiger: Neues EXZA HHOBD (2. Gen.) - OBD2 Bluetooth Diagnosegerät für Fahrz...

(den habe ich z.B. auch im C-HR getestet)

Dann kann ich dir noch die App Tire-Assistent empfehlen: Tire Assistant APK für Android - Download

Funktioniert mit dem obigen OBD-Dongel und du kannst so dir deinen Reifenluftdruck anschauen, ohne zur Tankstelle fahren zu müssen, sofern dein RAV4 schon ein Reifendruckkontrollsystem (RDKS-Sensoren) verbaut hat. Ohne diese Sensoren funktioniert das leider nicht. Sollte deiner noch nicht dieses System haben, kannst du dir die RDKS-Sensoren dennoch verbauen lassen und per App den Reifenluftdruck abfragen.

(funktioniert mit obigen günstigen Dongel im C-HR, RAV4 und Yaris)

Noch ein Hinweis... er raucht nicht, das war mein Schreibfehler :) Er verbraucht 7 L

War schon klar. ;)

Es war nur eine gute Vorlage um mal etwas das ganze aufzuheitern. :thumbsup:

(ich habe auch einige Schreibfehler in meinen Beiträgen im Form versteckt. Wer sie findet, darf sie gerne behalten. ^^ )

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Die 7 l sind doch ein gesunder Wert. Das einzige, was mich wundert, sind die 4,5 l.

Sind das Werte aus dem Display oder ist das ausgerechnet aus getankten Litern dividiert durch gefahrene Strecke (x100)?

Bei mir (überwiegend Strecken zw. 2 und 20 km) sind es im Sommer 7,2 l, im Winter 0,5 l mehr.

Was tankst du? E5, E10 oder Super Plus?

• Ich habe alles mal durchprobiert.

Mit E10 war ich nicht zufrieden. Er war träger und ich hatte Mehrverbrauch gegenüber E5.

Am besten läuft er und am wenigsten verbraucht er mit Super Plus.

Bin dafür aber meistens zu geizig ☺️und tanke daher in 95% der Fälle E5.

Wenn ich während einer Tankfüllung mal viel Landstraße fahre (zw. 70 und 90 km/h), dann komme ich mit dem Durchschnittsverbrauch bei dieser Füllung auch mal unter 7l/100km.

Aber nie und nimmer unter 5l. So einen Verbrauch schafft man bestenfalls mit dem RAV4 Hybrid der Gen 5 (ab 2018/19). Der ADAC ermittelte für dieses Fahrzeug einen Realverbrauch von 5,6 Liter auf 100 Kilometer.