Wieviel km, mit welchen Mängel oder Schäden

  • Steht drin wieviele Liter Öl eingefüllt wurde, und welches? Ist ja auch oft unterschiedlich, welche Visco eingefüllt wird.


    Ich komme gerade von einem Landmaschinenhändler, der wollte für mineralisches Motoröl für meinen Fendt, 40 Jahre alt, 10€ für den Liter.

    Baywa verkauf ihn mir für 3€...das zu dem was die Händler am Öl verdienen.

    Leben und leben lassen ist o.k......aber irgendwann grenzen die Preise an Wucher.

    In Italien habe ich für 1 Liter Motoröl, fürs Womo, soviel bezahlt wie im Netz für 3....das selbe Öl..:cursing:


    Das Öl im Fendt ist übrigends 16 Jahre drin, wird allerdings wenig gefahren.

    Ich schreib das nur, weil man oft liest dass das Öl nach bestimmter Zeit, egal wieviel km raus muß, weil es altert.

    Diese Meinung teil ich gar nicht.....aber es gibt ja Gescheitere als mich.


    Gruß

    Franzl

  • Es wurden 4,5l TGMO 0W20 eingefüllt.

    Wir haben übrigends die gleichen Fahrzeuge. Ist doch geil wenn der Allrad bei flot gefahrenen Kurven zuschaltet....und außerdem sind unsere sparsamer wie die 2wd..;), und dürfen 1700kg am Haken haben, was ich öfter mal brauche:thumbup::thumbup::thumbup:

    Soll aber nicht bedeuten dass die anderen nicht gut sind,... bei mir gings nur um die erlaubte Zuglast, und Allrad im Wald kann man immer gebrauchen.

    Gruß an Alle, gsund bleim :thumbup::thumbup:

  • Genau, und für den Allrad Aufpreis kann ich meine Kiste 4 bis 5 Jahre betanken.^^

    Hallooo, war doch lustig, ironisch oder ähnlich gemeint....hab mir den doch nicht gekauft weil er,, ich dachte nur 0,1l weniger braucht,,

    Gab viele Gründe den zu kaufen, 19% Nachlass über den Bauernverband, 6000 für einen 20 Jahre alten LC, Hybrid, Allrad, 1700kg Anhängelast.....und der Hauptgrund,;;TOYOTA;;:thumbup::thumbup:

    Ich zieh damit schwerere Hänger mit Holz drauf ...auf rutschigen Wald-u Feldwegen.

    Mein alter LC war da der Beste, aber der RAV schafft auch was, wenn er nur etwas mehr Bodenfreiheit hätte;(

  • Hi zusammen, wir haben auch lange überlegt Allrad oder nicht - wir sind dann zum Schluss gekommen, wenn SUV dann Allrad. Wir haben Freunde die leben etwas abgelegen mit dem Allrad kein Problem, mit dem Avensis wars eine ziemliche Würgerei (schlechter Schotterweg, daher kein Schwung holen, sehr steil). Einfach geil der Allrad!

    Das mit dem Hänger ist ein angenehmer Nebeneffekt und den geringeren Verbrauch kann man glauben oder nicht - beim RAV hängt der Verbrauch hauptsächlich von anderen Dingen ab!

    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • So, letzten Samstag ist es passiert....jetzt ist er endlich mein. denn ich hab was Neues noch nie über 1 Jahr ohne Schaden gefahren.

    Hab mir seitlich, links hinten u linke Ecke eine Delle und Kratzer reingefahren. Das lackierte Seitenteil, unter dem Blinker ist ja Kunststoff, und das gab so krass nach, dass es aus der Halterung zum Blinker raussprang, und durch die Flexibilität nur leichte Kratzspuren hatte. Mit einem Schlag mit der Faust arretierten sich die Steckverbindungen zum Rücklicht wieder.

    Das schwarze Teil darunter, das auch zum Stoßfänger gehört, hatte eine Fausgroße Delle, und der Abstandssensor war nicht mehr da.

    Mein Kumpel, KFZ-Gutachter, sagte,, Schaden bissl über 1000, bei 1000 Selbstbeteiligung ist besser selber machen, und er sagte mir dass der Sensor sich nach innen verabschiedet hat, und ich die Delle richtig warm machen soll, um sie wieder auszudrücken.

    Gesagt getan, 1 Std arbeit, Stoßfänger sieht man fast nichts mehr an, Sensor von innen wieder eingesteckt, die Lackkratzer poliert mir ein Bekannter mit Poliermaschiene raus, fertig.

    Hatte ihn ja auf meiner Hebebühne, und hab dadurch viele kleine Anrostungen an Schrauben, Pendelstützen etc, festgestellt. Rahmenteile und Karossierie rostfrei, aber viel mit Karosseriedichtmasse zugeschmiert.

    Gefährdet sind die Türunterkanten, da fängt sich Schmutz, Salz, etc unter der unteren Türdichtung.

    Sind alles leicht gefährdete Stellen, die 10 Jahre überstehen.

    Diejenigen die das Fahrzeug aber länger als 10 Jahre fahren wollen, müßten da präventiv eingreifen.

    Solltet ihr leichtes
    Klimmpern oder so hören, das Hitzeschutzblech über dem Auspuff, kurz hinter dem Übergang zum Endtopf, ist mit einer Steckhalterung an der Karosserie besfestigt. Diese Halterung ist zu lang, so dass das Hitzeblech an der Halterung wackelt, und vibrieren kann.

    Verbindsklips rausgezogen, zwei verzinkte Beilagscheiben drunter, Klips unter Spannung wieder reingedrückt, erledigt.

    Die Kunsstoffabdeckung von Tank u Battierie wackelt und hat zuviel Spiel. Ist nur mit einem Arretierhaken an der Halterung befestigt.

    Werd da nächstes mal irgendwas aus Kunssstoff beilegen, damit die Verbindung nicht zuviel Spiel hat.

    Sonst find ich die Verarbeitung so gut, dass in mir die Idee erwachte diesen Toyota wieder 20 Jahre zu behalten.

    Hab gleich mal in die Türen Hohlraumspray rein....und irgenwann gehts weiter mit Konserierung.

    Gruß

    Franzl