• Hi!


    Konntet ihr das MM System schon per WiFi mit dem Handy verbinden?

    Was sagt der WiFi Strom aus, den man sich anzeigen kann?

    Ich habe einen Hotspot mit dem Handy gemach, kann aber das System nicht verbinden...


    lg

    Josef

  • Das geht andersrum - hab ich auch nur per Zufall rausgefunden.


    Für Verkehrsmeldungen etc. verbindet sich das Auto mit Deinem Handy per BT.


    Wenn Du WiFi einschaltest, dann wird das Auto zum Hotspot - zB für Mitfahrer.
    Das WiFi-Smbol wird im MM-Display oben rechts angezeigt, via Setup findest Du das Passwort heraus, das vom Auto vergeben wird und das Deine Mitfahrer nutzen müssen. Datenverkehr läuft dann vom Mitfahrer-Handy via WiFi zum Auto, von dort via BT zu Deinem Handy und von da aus in die weite Welt.
    is'n büschen kompliziert ...


    lg, Uli

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • @ Uli,

    sorry wenn ich widerspreche.

    Das Auto wird nicht zum Hotspot.

    Hotspot ist und bleibt das Handy.

    Das Handy bildet das Verbindungsglied zwischen deinem Auto und dem Internet via Mobilfunknetz.


    Beispiel:

    Du planst mit der Toyota App zuhause auf deinem PC oder Handy (MyT App) eine Route und sendest diese an dein Fahrzeug. In Realität sendest du diese Route nicht an dein Auto

    sondern zunächst an den Toyota Server.

    Sobald nun dein Auto mit deinem Handy via Hotspot verbunden ist, können Daten oder Routen vom Toyota Server via download in das Navi geladen werden.


    Mitfahrer die ein eigenes Handy besitzen, benötigen bei einer Flatrate keinen weiteren Hotspot, da dieses selbst mit dem Mobilfunknetz und somit mit dem Internet verbunden sind.

    RAV 4 2019 CLub, Hybrid, AWD-i
    Technik Paket, vertikal abnehmbare Zugvorrichtung, Navi,
    18'' TOYOTA Zubehör Alu Sommer, 18'' TOYOTA Standardfelgen Winter

  • Mike


    Klar ist das Handy das Verbindungsglied zum Internet. Dennoch baut das Auto einen eigenen Hotspot auf (der allerdings das über BT verbundene Telefon als Internetzugang nutzt).

    Ob ein Mitfahrer eine Flatrate hat oder nicht, hat mit der Frage /dem Thema eigentlich nicht allzuviel zu tun ...

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • Es geht letzt Endlich darum,

    das Fahrzeug (MM-System) mit dem Internet, d.h. mit diversen Servern zu verbinden und dies geschieht über das Mobilfunknetz des Handys.


    Das mit der Flatrate war lediglich ein Bespiel dafür, dass heutzutage ein Mitfahrer den Hotspot des Handys nicht benötigt da er ja selbst mit dem Mobilnetz verbunden ist, das Fahrzeug allerdings schon.

    Ja,ja....die Tiefen der IT-Welt

    RAV 4 2019 CLub, Hybrid, AWD-i
    Technik Paket, vertikal abnehmbare Zugvorrichtung, Navi,
    18'' TOYOTA Zubehör Alu Sommer, 18'' TOYOTA Standardfelgen Winter

  • Sorry Mike - Du hast recht, für die vorher gespeicherten Routen ist tatsächlich die WiFi-Verbindung notwendig, hat mir keine Ruhe gelassen, also musste ichs grad nochmal ausprobieren.


    ... und hab mich wieder tierisch drüber aufgeregt, dass das blöde System es nicht schafft, sich mein Passwort zu merken.


    Cheers, Uli

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace