Bei jedem Start Datenschutz-Bildschirm

• Es funktioniert nur, wenn man bereit ist, auf kabelloses Android Auto (mit einem entsprechenden Adapter) zu verzichten, beides gleichzeitig ist nicht möglich.

Wer also den blauen Anmeldescreen nicht vor jeder Fahrt kurz wegklicken möchte, ...

• lebt entweder mit der steinzeitlichen Toyota-Oberfläche
    • hat drahtloses Apple CarPlay
    • oder nimmt in Kauf, Android Auto kabelgebunden zu betreiben

TOYOTA RAV4 GR Sport 2.5 Hybrid AWDi (2024)
    Vollaustattung mit Panoramadach, Silver Sky

History
    TOYOTA Prius III
    TOYOTA Prius Plug-in
    TESLA Model S 60
    TESLA Model S 75D
    TOYOTA Yaris Cross Adventure
    TOYOTA RAV4 GR Sport
    noch nicht bestellt, aber kommt 2026:
    RENAULT Austral Full Hybrid e-Tech Esprit Alpine

• Hm, was läuft dann bei mir anders?

Ich nutze das kabellose Android Auto, natürlich mit einem entsprechenden Adapter. Und bei mir taucht nicht der blaue Anmeldescreen auf. Alles funktioniert, wie ich es auch erwarte.

Aktuell:

RAV4 FWD 2,5 l HEV, Team Deutschland in marlingrau, Baujahr 24

Geschichte:

C-HR 2,0 l HEV, Team Deutschland in silbergrau, Baujahr 22:m0023:

• Habe heute noch mal probiert mich nur mit Bluetooth einzuloggen, aber der blaue Screen verschwindet nicht und ich will auch nicht auf mein drahtloses apple carplay mit meinen Apps verzichten.

Habe das Ganze Multimediasystem auch mal zurückgesetzt und mich wieder neu eingeloggt und trotzdem erscheint erst immer wieder dieser blaue Screen.

• Es funktioniert nur, wenn man bereit ist, auf kabelloses Android Auto (mit einem entsprechenden Adapter) zu verzichten, beides gleichzeitig ist nicht möglich.

Wer also den blauen Anmeldescreen nicht vor jeder Fahrt kurz wegklicken möchte, ...

• lebt entweder mit der steinzeitlichen Toyota-Oberfläche
    • hat drahtloses Apple CarPlay
    • oder nimmt in Kauf, Android Auto kabelgebunden zu betreiben

Das ist nicht richtig.

Ich nutze einen Adapter von AA-Wireless und es funktioniert ohne Probleme.

Handy verbindet sich nach ein paar Sekunden und das Fahrerprofil wird automatisch geladen.

patbone  Luckylooky

Irgendwas macht ihr falsch. Ggf. einen anderen Wireless-Adapter ausprobieren.

• Habe auch mit AA-Wireless, und Android Auto keine derartigen Probleme.
    Vielleicht hat jemand in der Familie ein richtiges Handy 8o , damit man es
    mal mit Android Auto testen könnte.

Gruß, Choper

Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

• Ich hab auch den AA-Wireless, was meines Erachtens eh der beste WiFi-Adapter ist und die kabellose Verbindung zu meinem meinem OPPO Find X5 Android-Phone funktioniert schnell, zuverlässig und stabil.
    Der eigentliche Crap ist die Toyota-Software: Jeder Versuch, die App mit dem Auto zu verknüpfen führt zu einem "Hoppla, hier ist etwas schiefgelaufen" Bluescreen, Anmeldung bei der App ist nicht möglich, da weder E-Mail-Adresse noch Mobiltelefonnummer als registriert erkannt werden. Die Telefonnummer muss in einem bestimmten Format eingetippt werden: +XX (X)XX XXX XX XX - wenn man das tut, bleibt die rote Fehlermeldung und meldet, das Format sei nicht korrekt (bleibt auch bei allen möglichen Varianten ohne Klammern, ohne Leerschläge usw.). Wenn ich folglich versuche, mich neu zu registrieren, heisst es, dass ein User mit dieser E-Mail-Adresse/Telefonnummer bereits exisitere usw. Ich bin sehr technikaffin und kenne mich mit digitalen Herausforderungen bestens aus, aber das hier ist einfach nur poor programming und ein rieseges Ärgernis - jeder Backofen vom Baumarkt hat ein smarteres und stabileres Mensch-Maschine-Interface, vom look & feel sprechen wir schon gar nicht.

TOYOTA RAV4 GR Sport 2.5 Hybrid AWDi (2024)
    Vollaustattung mit Panoramadach, Silver Sky

History
    TOYOTA Prius III
    TOYOTA Prius Plug-in
    TESLA Model S 60
    TESLA Model S 75D
    TOYOTA Yaris Cross Adventure
    TOYOTA RAV4 GR Sport
    noch nicht bestellt, aber kommt 2026:
    RENAULT Austral Full Hybrid e-Tech Esprit Alpine

Einmal editiert, zuletzt von patbone ()

• Das mit dem Datenschutzbildschirm hatte ich auch mehrfach moniert, ohne Erfolg. Hatte ein Samsung Galaxy S21. Seit einigen Monaten habe ich ein Samsung Galaxy S25 Ultra, seit dem funktioniert es reibungslos.

Mein Resümee - könnte auch am Handy liegen.

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

MG Cyberster MY24 Diamond Red - Black&Red bestellt 19.05.2025