Frontscheinwerfer Glühbirnen

  • Moin, ich war heute bei ATU und die konnten mir leider keine Glühbirnen für meinen Toyota RAV4 Hybrid 4. Gen weder herausfinden, welches Modell benötigt wird, noch bestellen.

    Jetzt wollte ich hier mal nachfragen, welche ich dort einbauen muss, für das Abblendlicht. ( rechte Seite)


    Wäre für eure Hilfe sehr Dankbar 😄

  • Schau in deiner Bedienungsanleitung unter Technische Daten, dort müsste beschrieben sein welche Glühbirne du benötigst, aber mal eine Frage hatte der Hybrid gen 4 nicht LED Beleuchtung?

    Rav4 Xa50 Plug-in Hybrid Ausstattung Comfort + Techpacket in Marlin Grau Modell 2023

  • Hab hier nur das Handbuch und dort steht nichts. Ja, ich glaub der hat LED's , weil ich Glühbirnen geschrieben habe?


    Hatte gehofft hier hat jmd. noch eine Rechnung rumliegen mit der genauen Bezeichnung. Oder sogar ob man die selbst ohne großem Aufwand austauschen kann.


  • Glühlampen

    Glühlampen

    W

    Typ

    Außen

    Nebelscheinwerfer*

    19

    A

    Vordere Blinkleuchten

    21

    B

    Hintere Blinkleuchten

    21

    B

    Rückfahrscheinwerfer

    16

    C

    Äußere Bodenbeleuchtung*

    5

    C

    Innen

    Schminkspiegelbeleuchtung

    8

    C

    Vordere Innenraum-/Fahrgastleuchten

    5

    C

    Hintere Innenraumleuchte

    8

    D

    Gepäckraumbeleuchtung

    5

    C

    A: H16-Halogenlampen

    B: Quetschsockellampen (orangefarben)

    C: Quetschsockellampen (klar)

    D: Zweiseitig gesockelte Lampen

    *: Falls vorhanden

    Das ist ein Ausschnitt aus Bedienungsanleitung Rav 4 baujahr 2018 von der toyota Homepage so wie das aussieht kannst du die Leuchtmittel nicht tauschen, sondern nur den ganzen Scheinwerfern, würde mal auf einem Schrottplatz nachschauen denn ein neuer kostet glaube rund 600€

    Rav4 Xa50 Plug-in Hybrid Ausstattung Comfort + Techpacket in Marlin Grau Modell 2023

  • wenn Du bis dato jeden Service bei Toyota gemacht hast hast Du auch die Relexgarantie. Diese deckt zwar den Scheinwerfer nicht mit ab, aber vielleicht kann Dein Dealer ja einen Kulanzantrag stellen. Nur mal so als Idee.

    Ich denke auch das die LED da fest im Scheinwerfer verbaut sind, aber auch das sollte Dein Händler genau wissen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • HIR 2 gibt es als LED ( Nano) und Halogen, also sei froh das wir uns irrten mit dem Festverbau :)

    Wenn Du LED nimmst achte aber auf die E Zulassung, viele haben zwar eine R 10 ( Funkentstört) aber keine R37 ( Strasseneinsatz )

    Das müsstest Du aber Osram oder Philips auf deren Seiten rausfinden.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • die LED HIR 2 Nano sollen aber wohl komplett kompatibel sein zu den Halogen HIR 2, klar sind sie teurer. Machen aber auch besseres Licht, nur haben nicht alle eine Strassenzulassung.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)