Neuer Funkschlüssel RAV 4.2

  • Hallo,


    ich habe einen RAV 4.2 Baujahr 2004. Ich habe beim Kauf einen schwarzen und einen grauen Schlüssel, jedoch ohne Funkfernbedienung bekommen.

    Jetzt habe ich festgestellt, das ein originales Funkmodul hinten links verbaut ist.

    Auf Nachfrage beim Händler, teilte dieser mit, das er einen Funkschlüssel bestellen und anlernen kann. Allerdings kostet 1 Schlüssel 250 Euro.


    Gibt es die Möglichkeit einen, ich sag mal nachgemachten Schlüssel günstiger zu bekommen und anzulernen?


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.


    Grüße


    Marti

  • Das wird vermutlich schwierig. Eigentlich brauchst Du zwei verschiedene Komponenten, einerseits das Elektronikmodul und andererseits einen Rohling mit unbearbeitetem Bart, in den eine Kopie Deines Schlüssels gefeilt wird. Eigentlich muss jeder Händler jeden ausgegebenen Schlüssel protokollieren, sodass auch bei Toyota klar ist, welches Funkmodul zu welchem Fahrzeug gehört. (Wenigstens ist das mein Wissensstand dazu.) Wenn ein solches bereits einmal registriertes Funkmodul noch einmal registriert werden soll, kann es sein, dass die Polizei fragen kommt, wo man das denn bitte schön her hat. Andererseits sind die physischen Schlüssel üblicherweise sogenannte gesperrte Profile, sodass ein Schlüsseldienst keine Rohlinge davon führen oder Kopien feilen darf - auch wenn das manche ziemlich entspannt sehen. Letzten Endes kann es daher sein, dass die 250 € einem recht viel Zores ersparen können.

  • eigentlich gehören zu dem Fahrzeug 2 Funkschlüssel und ein grauer Werkstattschlüssel. So habe das in Erinnerung, vom 2006-er RAV eines Bekannten und auch von meinen 09-er RAV bzw. dem 07-er Hilux. Also ist ein Schlüssel schon einmal nachgemacht worden, der schwarze. Die Frage ist wo sind die Funkschlüssel oder die Reste davon. Nachträglich erstellen ist wohl echt dann das beste wie mein Vorredner schrieb.

    Das Problem ist ja nicht der Schlüssel ansich, das ist ja nur ein Schlüsselbart der in den Schlüssel eingelegt wird. Das Problem ist die Elektronik die neu angelernt werden muss. Ein Überschreiben der alten Schlüssel beim Händler ist möglich. Es können im System nur eine bestimmte Anzahl Schlüssel hinterlegt werden, also müssen die alten rausgenommen werden und die neuen Module angelernt werden. Fast alles was bei ebay und Co vertrieben wird ist nur der Bartrohling und die Aussenhülle. Unten im Kleingedrückten steht das dann irgendwo, das die Originalteile eingelegt werden müssen, daher auch die super Preis. :)


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)