Ganz neue Fehlermeldung?

  • Ich hatte gerade auf der Autobahn plötzlich diese Meldung bei unserem RAV4 Plugin 2022.


    "Motor ausgeschaltet. An sicherer Stelle innerhalb von 10km anhalten."


    Erwähnen muss ich vielleicht das ich gerne wissen wollte wie weit ich komme nach der bitte Tanken Meldung. Von daher habe ich den Benzinstand kontinuierlich über OBD kontrolliert.


    Nach der Meldung bin ich dann ganz normal im EV Modus zur nächsten Tankstelle gefahren und habe dort 50,44 Liter getankt, was ja eigentlich bedeutet das Fahrzeug war nicht komplett leer, wenn das mit dem Tankinhalt von 55 Liter stimmt.


    Meine einzige Vermutung ist daher das dies eine Art Schutz ist um das Fahrzeug nicht komplett leer zu fahren.


    Nach dem Tanken war die Meldung wieder weg und alles lief normal.


    Gibt es sonst noch andere Vermutungen?

  • das ist eine Absicherung seitens des Herstellers, das dass Fahrzeug nicht leergefahren wird. Speziell Fahrzeuge die auch in den USA vertrieben werden haben mehr Sicherheiten eingebaut diesbezüglich um Schadenersatzforderungen ( in den USA in Millionenhöhe ) entgegenzuwirken. Obwohl 5 Liter Reserve nicht viel sind. Gut er verbraucht ja auch nicht viel. Beim Hilux/ Vigo kam die rote Lampe schon bei 10/15 Liter Rest im Tank.

    Anders ist das wohl nicht zu erklären.

    Siehe auch hier:

    Seite 3 ET Germany, gleiche Anzeige


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Nein es sind auch beim RAV4 15L. Die Lampe kommt sehr zeitig und wenn man direkt tankt gehen 38 Liter rein.


    Ich wollte halt gerne wissen wie weit man noch kommt.