5. Gang starke Vibrationen und Dröhnen

  • Hallo und Guten Abend,

    möchte mich vor der Problembeschreibung kurz vorstellen.

    Bin 67 Jahre alt, Rentner, mit Wohnsitz im Großraum Braunschweig. Als Rentner mit reichlich freier Zeit ausgestattet, schraube und restauriere seit Jahren an div. Fahrzeugen bei jeder Gelegenheit.

    Habe jetzt von unserer Tochter einen RAV4, XA1, 4WD, Handschalter M5, Bj. 1997 mit ca. 185Tkm "vermacht" bekommen.

    Für den Schrott finde ich es zu schade. Werde es deshalb durchschrauben und dann weiter benutzen.


    Benötige jetzt die Forum's-Hilfe, zur Identifizierung/ Lokalisierung folgenden Problemes:

    - in den Gängen 1-4 gibt es keinerlei Auffälligkeiten. Keine Lenkradvibrationen, kein Dröhnen, kein Vibrieren etc., in allen Drehzahlbereichen alles i.O.

    Ist ein "normales" fahren.

    - schaltet man aber in den 5.Gang, egal bei welchen Drehzahlen, gibt es nur noch Dröhen, Vibrieren, etc.

    Autobahnfahrt mit ca. 100km/h macht kein Spaß, fast nicht möglich.

    - dieses Phänomen tritt deutlicher im Zug, also bei Beschleunigung auf. Im Schub ist est sehr deutlich abgeschwächt bis nicht mehr feststellbar.

    - die Kupplung scheint noch die "Erste" zu sein. Wechsel ist für das Frühjahr eingeplant.


    So wie die Temperaturen wieder moderater sind werde ich mir mal das Fzg. von unten anschauen und mögliche Verdächtige überprüfen, z.B.

    Motor- und Getriebelager; Kardanwelle, Gelenkwellen etc.


    Meine Frage:

    Kennt jemand mein Problem oder hat einen Rat zur Fehlerlokalisierung?


    Vorab Danke für die Unterstützung und Gruß

    herbert

  • Wenn es nur vom Gang und nicht von Drehzahl oder Geschwindigkeit abhängt, kann es eigentlich nur am Getriebe liegen. Am einfachsten ist wahrscheinlich, irgendwo ein günstiges, gebrauchtes Getriebe aufzutreiben und es auszutauschen. Alternativ dazu kann man das bestehende auch zerlegen und nach defekten Einzelteilen suchen.

    Noch eine Frage zur Analyse. Ich vermute, dass der 5. Gang in derselben Ebene wie der Rückwärtsgang liegt. Tauchen beim Rückwärtsfahren dieselben Vibrationen auf? Falls ja, könnte es mir der Schaltklaue oder auch mit der Einstellung der Seilzüge der Schaltung zu tun haben.

  • Korrekt, nur vom 5. Gang, nicht von der Drehzahl oder Geschwindigkeit abhängig.

    Habe schon einmal nach gebrauchten Getrieben ausschauh gehalten. Ist nicht ganz so einfach.


    Ja, der R-gang liegt in der gleichen Ebene.

    Der Hinweis der Überprüfung im R-Gang ist Super, werde ich bei entsprechenden Temperaturen überprüfen, Danke.

    Werde berichten.


    Gruß

  • Noch eine Idee: Verändert sich am Geräusch oder den Vibrationen etwas, wenn Du versuchst, den Schalthebel ohne zu kuppeln leicht zu bewegen? Ich meine nicht, den Gang herauszunehmen, sondern nur etwas Druck auf den Hebel auszuüben. Falls das etwas ändert, kannst Du nach Blockaden in der freiliegenden Schaltmechanik, also außerhalb der Getriebeglocke, suchen. Das können die absurdesten Dinge wie z. B. verlorene Münzen sein, die verhindern, dass der Ganghebel eine neutrale Position erreicht, sodass im Getriebe ständig Druck auf die Schaltklaue ausgeübt wird.

  • an den Schalthebel habe ich auch schon gedacht. Bzw. dort einen " Drucktest" zu machen, also das was vor mir DeltaWhisky schrieb.

    Evtl. würde ich auch die Schaltung komplett neu einstellen. Auf dem Gang kann ja auch eine "Spannung" anliegen die dann für diese Vibrationen sorgt.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Moin.Bei dem Modell muss der Motor u.das Getriebe zusammen ausgebaut werden.Also vorher lieber eine genaue Diagnose machen.Vielleicht auch bei einem FTH mal vorführen. Getriebegeräusch nur in einem Gang eher unwahrscheinlich :)

    Rav 4 Hybrid 4 WD. Team Deutschland.Abnehmbare AHK.Baujahr 2020 :)

  • Neben dem Hinweis " Vibrationen, Dröhnen auch in R" werden ich natürlich auch die "Druckprobe" durchführen.


    Aber es ist halt so, dass das Fzg. eigentlich unfahrbar ist im 5. Gang und nur im 5. Gang ( R-Überprüfung steht halt noch aus!).

    Habe ein amerikanisches Werkstatthandbuch zur Verfügung ( digital). Daraus entnehme ich, das auch dieses Getriebe ein 2-Wellen-Getriebe ist. D.h. alle Zahnradpaare der Vorwärtsgänge sitzen auf diesen beiden Wellen. Damit dürften eigentlich Lagerschäden ausgeschlossen sein?

    Hat den dieses mech. Getriebe "typische" Schwächen z.B. mit dem Zahnradpaar des 5. Ganges? Kennt man Ausbrüche an dem Zahnrad, welche dann evtl. Unwucht und Vibrationen verursachen können?


    Melde mich wenn die ausstehenden Überprüfungen durchgeführt wurden.


    Gruß

    herbert

  • Es ist richtig, dass dieses Getriebe nur eine An- und eine Abtriebswelle hat aber kein Vorgelege. (Das spart Kosten.) Eine Explosionszeichnung findet man hier: TOYOTA RAV4SXA10L-AKMGKW - POWERTRAIN-CHASSIS - TRANSMISSION GEAR MTM | Japan Parts EU (japan-parts.eu)

    Die Reihenfolge der Gänge im Getriebe von vorne nach hinten ist 1 - R - 2 - 3 - 4 - 5.

    Bei 1., Rückwärts- und 2. Gang sind die Zahnräder auf der Antriebswelle fest aufgepresst, die Zahnräder auf der Abtriebswelle sind im Leerlauf Freiläufer, die durch den Schaltvorgang über Synchronringe mit der Wellenverzahnung verbunden werden. Bei 3., 4. und 5. Gang sind die Zahnräder der Antriebswelle die Freiläufer und die Zahnräder der Abtriebswelle sind ständig mit der Abtriebswelle verbunden, sind aber nicht fest aufgepresst. Beim Rückwärtsgang kommt noch ein Freiläufer zur Richtungsumkehr dazu.

    Der 5. Gang besteht auf der Antriebswelle aus einer größeren Anzahl an Einzelkomponenten: Nadellager, Zahnrad, Synchronringe, Sprengringe, Federn, etc. Jeder Schaden an einer davon kann unter Last zu Unwuchten führen, die Deine Symptome erklären und ohne Last nicht auftreten. Auf der Abtriebsseite würde ich, weil dort einfach nur das Zahnrad auf seiner Welle sitzt, keine Probleme erwarten.


    Hast Du schon das Getriebeöl abgelassen und auf Metallabrieb untersucht?

  • Nee, ist mir momentan zu kalt!

    Hatte mir auch die Explosionszeichnung des Getriebes angesehen.

    Da ist halt schon die Komplexität des 5. Ganges auffällig, viele Einzelteile die alle kaputt gehen können.

    Ich glaube es gibt auch einen reparatursatz nur für den 5.Gang, bin mir aber noch nicht sicher.

    Vermute auch, das dort die Ursache zu finden ist.

    Habe bisher keine Erfahrung mit Toyota's, komme aus der VW/ Nissan-Ecke.

    Da ich im Frühjahr auf jeden Fall die Kupplung wechseln will, wollte ich dann das Getriebe ganz raus nehmen.

    Muss bei diesem Modell dazu wirklich die komplette Einheit Motor/ Geriebe raus, wie oben beschrieben?

    Oder wird das nur gemacht, weil es die (werkstatt)-schnellste Methode ist und die Montage des reinen Getriebes zwar technisch möglich , aber noch abzeitaufwändiger ist?


    Gruß

    herbert