Anderen Kühlergrill montieren

  • Wie lange dauert die Demontage und Neumontage des neuen, wenn es in einer Werkstatt durchgeführt wird in etwa? Was schätzt du, 1,5 bis 2 Stunden?

    Danke

    RAV4 PHEV, EZ 04/2022, Novaweiß, Style und Technik Paket, 20 Zoll Alufelgen mit 255/45 R20 Vredestein Bereifung

  • (Allgemeine) Info Montageaufwand Demontage und Montage nur Stoßfänger / Stoßstange / Front



    Sorgfältige Demontage der Front inkl. aufbocken und Demontage Räder an VA, 1 Person

    28 Minuten


    Gepolsterte Getränkekiste mittig notwendig, um die beiden Stecker VL und Wischwaschschlauchkupplung VR (alleine) abzunehmen (da ca. 20-25cm aufgebockt).


    IMG_4995.jpg


    IMG_4997.jpg


    Sorgfältige Montage der Front inkl. „abbocken“ und Montage Räder an VA, 1 Person

    35 Minuten.


    Grüße

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

  • Ergänzung zu

    Info Montageaufwand Demontage und Montage nur Stoßfänger / Stoßstange / Front


    • Es empfiehlt sich, die seitlichen (schwarzen) Radlaufleisten komplett zu demontieren.
    • Wenn man die Demontage alleine vornimmt, kann man zum Schutz der Kunststoff-Scheinwerfer nach dem leichten lösen ein Tuch, Handtuch o. ä. über den Scheinwerfer machen; den Stoff unten zw. Stoßstange und Scheinwerfer 'einklemmen'.
      Für die Montage ebenfalls.
      Die seitlichen Teile der Font haben sonst teilweise Kontakt mit den Kunststoff-Scheinwerfern !
    • Ist der Wischwaschbehälter vorher voll, kann man diesen evtl. durch Schaumbildung und/oder noch leere Schläuche nicht wieder ganz füllen. Es bleiben vorerst ca. 2 Liter übrig (abh. von Schaumbildung).
    • Beim 2. Mal war die Demontage der Front inkl. aufbocken und Demontage Räder an VA, 1 Person in 15 Minuten gemacht.

    Grüße, Ravi4

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

  • wow, hört sich nach sehr viel länger an.

    Ach, jetzt habe ich es kapiert, wie das von dir gemeint war 😊


    ja, das stimmt schon, man stellt sich so eine Demontage der Front schon mit einem gewissen Aufwand vor. Das ist ja grundsätzlich nicht falsch.


    Da bei diesem Thema

    „Anderen Kühlergrill montieren“

    die Front runter muss, habe ich meine sachdienlichen Hinweise und Erfahrungen hier gerne wiedergegeben.


    Da ich letztes Wochenende die Front zum zweiten Mal unten hatte, wollte ich es mal etwas laufen lassen und habe wieder gestoppt.

    Nicht um auf dicke Hose zu machen, sondern objektiv zu zeigen, wie dies zeitlich aussehen kann, wenn die Handgriffe sitzen. Ich wollte für mich wieder mal wie früher etwas Rallye Sport Feeling haben 😎


    Grüße

    Ravi4

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi