Diffuse Fehlermeldungen, Allrad+Bremsenproblem

  • Zunächst mal ein Hallo in die Runde, bin neu hier. Stefan, 57 aus der Rureifel.

    Ich fahre einen RAV4, XA3 aus 2006 mit 2.0 VVT-I mit 152 PS, aktuell 180000 km. Seit kurzem habe ich folgendes Problem: Beim Anfahren mit vollem oder fast vollem Lenkeinschlag kommt ein leichtes Brummgeräusch aus dem Bereich der Vorderachse. Dann erscheint im BC die Meldung Bremssystem überprüfen, ABS überprüfen, VTC überprüfen, Allradsystem überprüfen. Manchmal kommt noch dazu: Öltemperatur Achsgetriebe zu hoch.

    Das Phänomen tritt nicht immer auf, manchmal ist tagelang nichts. Das mit der Öltemperatur ist Quatsch, denn die Meldung kam auch schon mal beim ersten Losfahren bei 10 Grad Außentemperatur, kalter Motor.

    Die o.a. Fehlermeldungen verschwunden teils von selbst wieder, manchmal nach 2min, manchmal nach 10 min. oder nach Neustart des Motors. Manchmal bleiben Sie auch länger erhalten. Auch mit den Fehlermeldungen funktioniert Allrad und ABS!

    Ich habe bei Toyota auslesen lassen, da kam nur raus, dass am ABS-Sensor hl ein Fremdkörper sei. Habe dann alles sauber gemacht, war vermutlich ein Rostkrümel vom Hitzeschutzblech an der Bremsscheibe. Problem besteht weiterhin sporadisch. Differenzial ist von außen komplett trocken, also kein Ölverlust. Außerdem ist ja an manchen Tagen alles ok, keine Fehlermeldungen...


    Hat da jemand eine Idee?

    Lieben Dank schon mal!

    Gruß, Stefan

  • puuh, diese Sachen kenne ich nur vom Land Rover. Bekannt als die 3 Amigos. ABS, TCS und HDC.

    Aber ersteinmal herzlich willkommen hier und viel Spaß trotzdem mit dem RAV.

    Mist ist natürlich das keine Fehler hinterlegt sind. Das Brummgeräusch beim Lenken könnte evtl. von der Servolenkung kommen. Fehlende Flüssigkeit in der Pumpe wäre so etwas. Da die Fehlermeldungen aber eigentlich nur sporadisch kommen,, könnte es auch auf ein Masseproblem hindeuten. Vielleicht ist da was lose oder vergammelt z.B am Massekabel/ Minuspol.

    Nur mal so als Idee, Masseprobleme können viel auslösen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • In diesem Zusammenhang:

    Sagt mal was ist eigentlich mit Raver2014 los?

    Weiß da jemand etwas, mir kommt vor dass es ihm gesundheitlich nicht gut erging, mir scheint dass da jemand mal etwas in diese Richtung geschrieben hat - ohne jetzt den Anspruch zu haben Details in Erfahrung zu bringen! Hoffentlich verletze ich da keine ForumsRegeln und hoffentlich ergeht es ihm gut :thumbup: Er hat nämlich mit diesen Rav4 Generationen auch enormes Wissen angereichert :thumbup:

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • passt alles, ich habe gestern erst mit ihm telefoniert und soll alle von ihm grüßen.

    Sein Laptop ist zweimal komplett abgeschmiert und es bekommt keiner so richtig, auch von Fachleuten, in den Griff. Mal gehts, mal nicht. Wir haben da auch schon beide telefonisch letztens etwas durchgespielt, das klappte aber auch nicht.

    Er ist jetzt an einem neuen Laptop dran und sollte uns dann wieder mit seinem Wissen " zur Verfügung stehen".


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)