Lenkhilfe spurhalteassistent

  • Guten Morgen zusammen, habe heute Morgen etwas erstaunliches beobachtet, habe es auch 3 Minuten lang gefilmt, eigentlich ist es ja so man lässt das Lenkrad los, er lenkt ein paar Sekunden selber gibt eine warnmeldung, und beendet dieses,

    Heute morgen Autobahn in Holland Tempomat auf 100 und die Hände vom Lenkrad, er fuhr ohne warnmeldung immer weiter überholvorgänge habe ich natürlich selber gemacht aber fuhr Minuten lang selber ohne das ich das Lenkrad mal berühren musste, gab es da ein Software Update, meiner war ja erst in Inspektion, also das gibt es auch als Video,

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Ich habe auch schon ausprobiert, wie weit man mit dieser Automatik kommt. Natürlich war ich ständig bereit, einzugreifen.

    Das Fahrzeug folgt für mich erstaunlich genau der Straße, selbst bei leichten Kurven. Nach gefühlten 15 Sekunden (Zeit habe ich nicht gestoppt) kommt die Warnlampe, die mich auffordert, die Hände an das Lenkrad zu nehmen. Das Fahrzeug registriert das mit Hilfe leichter Lenkbewegungen. Es reicht also, dass man das Lenkrad in einer Richtung wenige Millimeter bewegt und schon ist das Auto zufrieden. Auf diese Weise bin ich schon einige Kilometer „automatisch“ gefahren. Mehr als mal ausprobieren kann man das allerdings nicht. Ich die Kurve etwas zu stark für den Spurhalteassistenten, dann landet man wohl unweigerlich im Straßengraben oder an einem Baum, falls man ihn einfach machen lässt.

    Auch das Signal, wieder selbst zum Lenkrad zu greifen, zu ignorieren, ist keine gute Idee. Ich habe das nicht bis zum bitteren Ende probiert, habe aber das Gefühl, der Assistent schaltet dann einfach ab.

    Richtig gut klappt es aber in Kombination mit dem Abstandstempomaten. In Stausituationen oder sehr vollen Stadtfahrten, bei denen immer wieder mal stehen geblieben wird und es dann langsam weitergeht, zuckelt das Auto einfach hinterher. Selbst wenn man mal kurz unaufmerksam sein sollte, kann man sicher sein, nicht auf das vorausfahrende Fahrzeug aufzufahren oder langsam auf die Nebenspur zu geraten.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Also bei mir schreit er auch manchmal obwohl ich das Lenkrad in der Hand habe ;)


    Ja der Stau-Assisten funktioniert richt gut, vor allem im ECO Modus (da er dann nicht so stark beschleunigt), lästig ist es nur wenn der Vordermann die Rettungsgasse nicht bilden will und der Assistent sich dann immer wieder versuchet am Vordermann auszurichten.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Das bliebt auch bei mir bei dieser einmaligen Sachen, vielleicht hatte irgendein Steuergerät es gut mit mir gemeint, nach einem Neustart lief es wieder normal und nach ein paar Sekunden kommt die Meldung, und ja natürlich war ich bei dieser Sache die ganze Zeit bereit einzugreifen

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Servus


    Bei mir funktioniert der Spurhalte mit Abstandsassistent auch super. Als wir am stillgelegten Kernkraftwerk Ohu vorbeifuhren, immer wieder rausschauten, und ich das Lenkrad nur soviel in der Hand hatte, das der Assistent arbeitete, haben wir den Notbremsassistent erlebt.

    Waauhu...Hammer, uns hat´s sowas von in die Gurte geschmissen.

    Was soll ich sagen, vor mir Stau, aber vor lauter Kernkraftwerk schauen, Helferlein lenkt und hält Abstand, länger nicht mehr nach vorne geschaut....


    In diesem Sinn, Assistent hat sich rentiert.... :thumbup: