Winterreifen Verschleiß

  • Hallo,

    habe vor zwei Jahren Aluräder mit der Bereifung Bridgestone 225/60 R 18 104/v Blizzak montieren lassen, da sie bei der Nasshaftung den Wert A haben.

    Diese Woche bekam ich von meinem Toyota Händler, bei dem ich die Reifen einlagere, die Frage, ob zwei Reifen erneuert werden sollen, da sie nur noch 3,5 mm Profiltiefe haben. Nach meinen Unterlagen habe ich dabei folgendes festgestellt:

    01.10.21 Neureifen montiert, vermutlich mit Profiltiefe 9 mm

    16.04.22 Reifenwechsel mit 14.166 km Laufleistung und Restprofiltiefe v: 6 mm, h: 7 mm

    31.10.22 Winterreifen wieder montiert

    27.04.23 Reifenwechsel mit 12.938 km Laufleistung und Restprofiltiefe v: 3,5 mm, h: 6 mm

    Wir fahren überwiegend elektrisch und möglichst defensiv + energieeffizient. Bei den ganzen Assistenzsystemen kann es eigentlich auch weniger an der Fahrweise liegen.


    Wenn die Werkstatt die Räder beim letzten Mal achsweise getauscht hätte, hätten alle noch einen weiteren Winter gehalten, aber dann hätte ich wohl auch alle tauschen müssen, daher ist das unterm Strich egal.


    Ist das beim PHEV normal, da er so schwer ist oder liegt es an den Reifen?

    Welche Erfahrungen habt Ihr?


    P.S. Bitte keine Hinweise/Exkursionen auf Ganzjahresreifen. ;)

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

    Einmal editiert, zuletzt von Wampu ()

  • Wampu stimmen dein Kilometerangaben?

    Wenn ja, bist du von 04.22 bus 04.23 nur ca. 1300 km gefahren und das sowohl mit Sommer- und Winterrädern.

    Bist du da sicher, dass du auch wirklich deine Räder bekommen hast?

    So ein großer Verschleiß läst sich auf so einer geringen Fahrstrecke nur mit ständig durchdrehenden Räder erklären, den gesetz den Fall, du bist die Hälfte der Fahrleistung mit Winterräder gefahren, dann hättest du auf 650 km sage und schreibe 3,5mm Profil runterradiert.

    Um etwas über den erhöten Verschleiss sagen zu können, müsstest du die halbjährliche Fahrleistung mit den Winterrädern und das Montage-/ Demontageprofil angeben.


    Jetzt das große ABER.

    Der RAV4 PHEV hat durch die stärkeren E-Motoren ein höheres Drehmoment und durch die ca. 400 kg mehr Gewicht auch eine höhere Achslast als der RAV4 Vollhybrid.

    Hinzukommt, dass auch bei Tests von Autozeitschriften/Autoclubs usw. bei E-Autos ein erheblich größerer Verschleiß am Reifen festgestellt wurde, da im Stand die volle Leistung/das volle Drehmoment anliegt und nicht wie beim Verbrenner erst während der Fahrt mit steigender Motordrehzahl generiert wird.

    Wenn du also so gut wie immer elektrisch fährst, wirken immer sehr hohe Kräfte beim Anfahren und Fahren an den Reifen, wodurch ein erhöter Verschleiß/Abrieb entsteht.

    Beim Vollhybriden ist dies nicht ganz so ausgeprägt spührbar, da die E-Motoren etwas schwächer sind und meißt der Verbrenner dazu kommt.

    Fazit: Fahrzeuge im reihnen E-Betrieb haben einen höheren Abrieb vom Reifenprofil und somit benötigen diese Fahrzeuge früher neue Reifen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Danke Ottili für die interessante Info zum Profilverschleiß bei E-Autos.

    Oben hatte ich ja die jeweilige Laufleistung in der Zeit angegeben und nicht den Tachostand beim Wechseln. ;) Allerdings hatte ich im 2. Winter die Laufleistung vom Sommer eingegeben, dass habe ich nun korrigiert.

    Interessant ist, dass dies bei den Original-Sommerrädern (Yokohama Avid GT 235/55 R19) nicht so ist. Die sind letztes Jahr bei einer Laufleistung von 15.484 km vorne von 6,5 auf 6 mm gegangen und hinten bei 7 mm geblieben.

    Welche Erfahrungen haben die PHEV Fahrer, die schon mindestens einen Winter hinter sich haben?

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Danke Ottili für die interessante Info zum Profilverschleiß bei E-Autos.

    Oben hatte ich ja die jeweilige Laufleistung in der Zeit angegeben und nicht den Tachostand beim Wechseln. ;) Allerdings hatte ich im 2. Winter die Laufleistung vom Sommer eingegeben, dass habe ich nun korrigiert.

    Interessant ist, dass dies bei den Original-Sommerrädern (Yokohama Avid GT 235/55 R19) nicht so ist. Die sind letztes Jahr bei einer Laufleistung von 15.484 km vorne von 6,5 auf 6 mm gegangen und hinten bei 7 mm geblieben.

    Welche Erfahrungen haben die PHEV Fahrer, die schon mindestens einen Winter hinter sich haben?

    Die Winterreifen haben jetzt eine Laufleistung von 27000 KM wenn ich deinen Bericht richtig lese. Falls das so ist, würde ich sagen, dass das normaler Verschleiß ist. Wir haben unseren ersten RAV 4 XA50 Hybrid mit 55000 Kilometer Laufleistung abgegeben und da wäre der erste Satz WR zu erneuern gewesen und die SR noch 3,5mm.

  • Moin.Da stimmt was nicht.Fahre mal zu deinem FTH und lasse Dir die Räder mal zeigen.Die haben bestimmt falsch gemessen oder was ich nicht glaube vertauscht.Hatten wir auch in unserer Firma öfters das ein Mech.aus Nachlässigkeit falsche Werte notiert hat oder falsch gemessen hat.

    Rav 4 Hybrid 4 WD. Team Deutschland.Abnehmbare AHK.Baujahr 2020 :)

  • Moin.Da stimmt was nicht.Fahre mal zu deinem FTH und lasse Dir die Räder mal zeigen.Die haben bestimmt falsch gemessen oder was ich nicht glaube vertauscht.Hatten wir auch in unserer Firma öfters das ein Mech.aus Nachlässigkeit falsche Werte notiert hat oder falsch gemessen hat.

    Warum ? Das ist normaler Verschleiß bei der Laufleistung.


    Ich habe circa 18.000 km mit den selben Winterreifen drauf.

    Bridgestone 225/60 R18 104V Blizzak LM-005 XL M+S 3.

    Habe mir auch Anfang August 2 neue bestellt für vorne.

    Und laut Aussage meines Reifenhändlers ist dieser Verschleiß ganz normal bei diesen Reifen Model auf den RAV4!

    Ich werde auch nicht den Reifenhersteller wechseln, dafür sind Sie bei Regen und Frost einfach spitze.

    Und er sagte mir noch, wir sollen froh sein das bei unseren jeder Reifen Einzel erneuert werden kann und nicht alle 4 mit gewechselt werden müssen so wie bei BMW und co.

    IMG_1688.jpeg

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡