Unterschied zwischen RAV4 Plug-in Hybrid Platinum und RAV4 Plug-in Hybrid Style

  • Wir wohnen grenznah Deutschland/Schweiz und aufgrund des aktuellen Wechselkurses wollen wir uns Angebote diesseits und jenseits der Grenze einholen.


    Wenn ich aber im Internet den Konfigurator aufrufe und mir das Modell mit Vollauslastung auswählen erhalte ich


    In 🇩🇪 Deutschland: RAV4 Plug-in Hybrid Style

    In 🇨🇭der Schweiz: RAV4 Plug-in Hybrid Platinum


    Nun frage ich mich, was ist der Unterschied? Wenn ich mir das PDF mit den detaillierten Informationen herunterlade stelle ich fest, dass es dort unterschiede gibt. Zum Beispiel im Bereich Styling:


    🇨🇭RAV4 Plug-in Hybrid Platinum🇩🇪 RAV4 Plug-in Hybrid Style
    Styling
    Türschutzleisten schwarz
    Oberer Kühlergrill schwarz lackiert
    Rückleuchten mit LED-Lichtsignatur
    Kofferraumdeckel mit Einlage silber
    Oberer Kühlergrill mit Honigwaben-Muster
    Aussenspiegel schwarz
    Stossstange hinten piano black
    Türgriffe in Wagenfarbe
    LED-Lichtsignatur vorne
    Dunkel getönte Fond-Scheiben (Privacy-Glas)
    Unterer Stossstangenabschluss hinten schwarz
    Stossfänger vorne schwarz
    Türsäule schwarz
    Kotflügelzierleisten piano black
    Styling
    Rückleuchten mit LED Lichtsignatur
    Außenspiegel, schwarz lackiert
    Privacy Glas, verstärkte Tönung der Heckscheibe
    Zweifarb-Lackierung (Dach/ Außenspiegel, schwarz)


    Sind die Dinge, die beim Schweizer Modell angegeben sind in der deutschen Version nicht enthalten? Oder sind sie einfach nicht aufgeführt?


    Auch gibt es für einige Elemente leicht unterschiedliche Beschreibungen, was den (automatisierten) Vergleich via Excel deutlich erschwert.


    🇨🇭RAV4 Plug-in Hybrid Platinum🇩🇪 RAV4 Plug-in Hybrid Style
    12.3" Multiinfodisplay
    Rücksitzbank 60:40 umklappbar
    Stromanschluss 12 V im Armaturenbrett
    Cockpit-Display 12,3"
    Rücksitzbank im Verhältnis 60:40 geteilt umklappbar
    Steckdose 12V im Armaturenträger


    Aber das Head-up Display finde ich z.B. in der Deutschen Variante nicht (jedenfalls nicht als "Head-up Display")


    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen lieben Dank!

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • T22 evtl. ist das was beim Style steht, nur das, was zu nächst niedrigen Ausstattung geändert ist.

    Du müsstest also beim Vergleich mit der niedrigsten Ausstattung von D anfangen und alles dann zusammen schreiben, damit du alles hast, was du möchtest.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Du müsstest also beim Vergleich mit der niedrigsten Ausstattung von D anfangen und alles dann zusammen schreiben, damit du alles hast, was du möchtest.

    Eigentlich wollte ich mir das ersparen, deshalb habe ich mir am Ende er Konfiguration die vollständige PDF-Broschüre heruntergeladen:

    🇨🇭RAV4-CH_myConfig_MbOHCo5j-q.pdf

    🇩🇪RAV4-DE_myConfig__faMZIsgnQ.pdf

    Dort sind ja alle "Features", die man ausgewählt hat aufgelistet. Und ich habe dort die höchste Ausstattungsvariante gewählt und nur noch den kaufpreispflichtigen Farbton "Platinum Pearl White (089) / Attitude Black (218)" hinzugefügt.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Das wird einige Zeit in Anspruch alles auseinander zu dividieren aber es Dir erleichtern eine Entscheidung zu finden, die Dir sonst niemand abnimmt - ergo: nachbohren und vergleichen, denn ich kann mir nicht vorstellen das sich der/die Händler die Mühe machen…

    Hatte vorher Avensis 2,0 BJ 2003 und die Rav4 Varianten waren für mich ein anderer Planet!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir übers Wochenende die Mühe gemacht und die beiden PDFs von oben nebeneinander gelegt und die Inhalte in eine Tabelle gepackt. Im zweiten Schritt habe ich dann Stück für Stück für jedes Feature in der Schweizer Beschreibung, das entsprechende Feature im Deutschen Prospekt gesucht und daneben gestellt. Wie oben schon als Stichprobe ausgeführt, gab es einige Features, die ich nur im Schweizer PDF gefunden habe, diese habe ich in roter Schrift gekennzeichnet und andere Features, die es nur in der Deutschen Beschreibung gab stehen in der Tabelle in grüner Schrift.


    Meine Verwirrung bleibt zum Teil bestehen und ich wäre froh, wenn Forum-Mitglieder die das eine oder das andere Modell besitzen bestätigen könnten, dass das Feature des anderen Landes bei Ihnen vorhanden ist bzw. fehlt.


    Vielen lieben Dank und einen schönen Start in die Woche!


    🇨🇭RAV4 Plug-in Hybrid Platinum🇩🇪 RAV4 Plug-in Hybrid Style
    SUV 2.5l Plug-in Hybrid 4X4 5-Türer 2.5l Plug-in Hybrid 4X4
    CHF 66'310.00 1 CHF 68'810.00 67.090,00 €
    Platinum Pearl White (089) / Attitude Black (218)platinum-weiß perleffekt/ Dach schwarz
    CHF 410.00 300,00 €
    19"- Leichtmetallfelgen schwarz (5 Speichen) 19'' Leichtmetallfelgen (5 Doppelspeichen), schwarz, glanzpoliert, mit Bereifung 235/55R19
    Leder schwarz Lederpolster, schwarz (LA20)
    Standardausstattung Standardausstattung
    Exterieur Außenausstattung
    RäderReifenreparaturset Räder & Reifen Reifenreparaturset
    Styling Rückleuchten mit LED-Lichtsignatur Styling Rückleuchten mit LED Lichtsignatur
    Aussenspiegel schwarzAußenspiegel, schwarz lackiert
    Dunkel getönte Fond-Scheiben (Privacy-Glas) Privacy Glas, verstärkte Tönung der Heckscheibe
    Türschutzleisten schwarz-
    Oberer Kühlergrill schwarz lackiert -
    Kofferraumdeckel mit Einlage silber -
    Oberer Kühlergrill mit Honigwaben-Muster -
    Stossstange hinten piano black -
    Türgriffe in Wagenfarbe-
    LED-Lichtsignatur vorne-
    Unterer Stossstangenabschluss hinten schwarz -
    Stossfänger vorne schwarz-
    Türsäule schwarz-
    Kotflügelzierleisten piano black -
    -Zweifarb-Lackierung (Dach/ Außenspiegel, schwarz)
    Comfort Smart Entry/Start-SystemKomfort Smart-Key-System: schlüsselloses Öffnen/Verschließen des Fahrzeugs über Fahrer-, Beifahrertür und Heckklappe sowie Starten des Motors per Start-/Stop-Knopf
    Aussenspiegel beheizbarAußenspiegel, beheizbar
    Abblendlichtautomatik (Dämmerungssensor)Abblendlichtautomatik
    Scheinwerfer mit verzögerter Abschaltung (Follow me home) Follow-me-Home Funktion in die Hauptscheinwerfer integriert
    Einstiegsbeleuchtung in den Aussenspiegeln Ausstiegsbeleuchtung, in Außenspiegel integriert
    Zentralverriegelung elektrischZentralverriegelung mit schlüsselintegrierter Funkfernbedienung und Blinkerbestätigung
    Ladegerät 6.6 kWhOnboard-Charger (6,6 kW)
    Remote TürverriegelungTürverriegelung - Smartphone
    Kofferraumdeckel elektrischHeckklappe, elektrisch öffnend / schließend
    Aussenspiegel elektrisch einklappbar Außenspiegel, elektrisch einklappbar
    RegensensorRegensensor
    Heckklappenentriegelung mit Fernbedienung Kofferraumentriegelung per Funkfernbedienung
    Aussenspiegel elektrisch einstellbar Außenspiegel, elektrisch einstellbar
    Heckklappe mit Kicksensor-
    Ferngesteuerte Warnblinkanlage-
    -Ladekabel (Haushalt, 230V Schuko, 10A)
    Transport Dachreling Attitude Black-
    Schutz aussen Seitenzierleisten piano black -
    Leistung Fahrmodus-Wahlschalter PerformanceFahrmodus-Selektor in der Mittelkonsole
    Auspuffendrohr doppelt -
    Heckspoiler -
    Sicherheit aussen Intelligente Parksensoren vorne mit automatischer Bremsfunktion Sicherheit Einparksensoren vorne, mit automatischer Bremsunterstützung
    RückfahrkameraRückfahrkamera
    Spurhalteassistent (LDA) mit aktiver Lenkunterstützung Spurhalteassistent (LDA, mit aktiver Lenkunterstützung)
    Intelligenter adaptiver TempomatAdaptive Geschwindigkeitsregelanlage
    LED-TagfahrlichtLED-Tagfahrlicht
    Bremsassistent (BA)Bremsassistent (BA)
    Fahrer-AufmerksamkeitsassistentAufmerksamkeitsassistent, Fahrer
    Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS)Reifendruck-Kontrollsystem
    Antiblockiersystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD)Antiblockiersystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD)
    Fahrzeugstabilitätskontrolle (VSC)Elektronische Stabilitätskontrolle (VSC)
    Intelligente Parksensoren hinten mit automatischer Bremsfunktion Einparksensoren hinten, mit automatischer Bremsunterstützung
    Pre-Collision-System mit Radfahrer- und Fussgängererkennung Frontkollisionswarnung mit Fußgänger- und Radfahrererkennung
    Automatisches FernlichtFernlicht Assistent (AHB)
    Doppelstrahl-Scheinwerfer LEDBi-LED-Scheinwerfer
    eCall-NotrufsystemeCall Notrufsystem
    Berganfahrhilfe (HAC) Berganfahrhilfe (HAC)
    Anhänger-Stabilisierungskontrolle (TSC) Anhängerstabilisierungskontrolle (TSC)
    Panoramic View Monitor 360° Kamerasystem 360° (PVM)
    SpurhalteassistentSpurverfolgungsassistent
    LED-NebelscheinwerferNebelscheinwerfer (LED)
    Dynamisches Bremslicht (EBS)Dynamisches Bremslicht
    Geschwindigkeitsbegrenzer (ASL)Geschwindigkeitsbegrenzer
    Geschwindigkeitsbegrenzer mit Memory-Funktion -
    Totwinkel-Monitor (BSM)-
    Querverkehrswarner hinten (RCTA) -
    3. Bremsleuchte LED-
    Aussenspiegel mit integriertem Blinker-
    Blinker LED-
    Bremsleuchten LED-
    -Wegfahrsperre
    -Scheinwerfer-Reinigungsanlage


    Legende:

    Das ist die vollständige Liste der in den PDFs aufgeführten Standardausstattung. Die Unterschiede habe ich farblich markiert.

    In roter Schrift: nur in der Schweizer Beschreibung

    In grüner Schrift: nur in der deutschen Beschreibung

    In einigen Feldern habe ich + gesetzt, welches bedeutet, dass dieses Features im anderen Land bereit in der vorstehenden Beschreibung inkludiert ist.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Teil 2: Innenausstattung

    Interieur Innenausstattung
    Multimedia Digitalradio DAB+MultimediaDAB+ Antenne
    JBL Premium-Soundsystem JBL Premium Sound System
    9 Lautsprecher 9 Lautsprecher
    10.5" MultimediadisplayMultimedia-Display 10,5"
    Bluetooth®-Freisprecheinrichtung Bluetooth® Freisprecheinrichtung
    MyT Connected Services MyT Connected Services (Parkpositionsfinder, Routenplanung, Inspektionserinnerung etc.)
    Navigationssystem+
    Toyota Smart Connect+-
    StylingElektronische FeststellbremseStyling Elektrische Feststellbremse
    3-Speichen-Lenkrad Leder3-Speichen Lederlenkrad
    Schaltknauf LederWählhebel, Leder
    Dachhimmel schwarzDachhimmel, schwarz
    Offenes Handschuhfach Beifahrerseite Handschufach
    Unterer Armaturenbrettbereich gepolstert Armaturenbrett mit Soft-touch Elementen
    Oberer Armaturenbrettbereich gepolstert +
    Türverkleidungen vorne Leder-Look -
    Schaltknauf-Einfassung chrom -
    Schalthebelkonsole mit Einfassung silber -
    Seitliche Luftdüsen mit Einlage chrom -
    Türverkleidung hinten gepolstert-
    Getränkehalter vorne beleuchtet-
    Mittelkonsole Piano Black-
    Oberer Armaturenbrettbereich mit Einlage silber -
    Türgriffe in Vordertüren mit Einlage silber -
    Türöffnergriffe innen mattchrom-
    Lenkrad mit Einlage chrom-
    Seitliche Luftdüsen mit Einfassung schwarz -
    Mittelarmstütze hinten-
    Dachhimmel schwarz-
    Innenspiegel mit Rahmen-
    Comfort Start-/Stop-KnopfKomfort Start-/Stop-Knopf
    PollenfilterPollenfilter
    Armstütze (Mitte)Mittelarmlehne, vorn
    Fahrersitz höhenverstellbar elektrischFahrersitz, Höhenverstellung elektrisch
    Fahrersitz mit Memory-FunktionFahrersitz, Memory Funktion
    Lenkrad höhenverstellbar manuellLenkrad, manuell höhenverstellbar
    Rückenlehne Fahrersitz einstellbar elektrischFahrersitz, Rückenlehne elektrisch einstellbar
    Rückenlehne Beifahrersitz einstellbar elektrisch Beifahrersitz, Rückenlehne elektrisch einstellbar
    Beifahrersitz längsverstellbar elektrisch Beifahrersitz, Längsverstellung elektrisch
    Multiinformations-Display TFT farbigCockpit-Display 12,3"
    Sitzheizung hintenRücksitze, 2. Sitzreihe beheizbar (2)
    Elektrische Fensterheber vorneElektrische Fensterheber vorne
    LenkradheizungLenkrad, beheizbar
    Türverriegelung mit Kindersicherung hinten Türverriegelung mit Kindersicherung hinten
    Stromanschluss 12 V im ArmaturenbrettSteckdose 12V im Armaturenträger
    Steckdose 12 V im KofferraumSteckdose 12V im Kofferraum
    Stromanschluss 220 V im KofferraumSteckdose 220V, im Kofferraum
    Fahrer- und Beifahrersitz mit regelbarer Sitzbelüftung Sitzbelüftung, regelbar für Fahrer- und Beifahrersitz
    Automatische Auf-/Ab-Funktion für alle Scheiben mit Fensterheber Auf-/Abwärtsautomatik an allen elektrisch verstellbaren Fenstern
    Automatische Türverriegelung, geschwindigkeitsabhängig Automatische Türverriegelung
    Elektrische Servolenkung (EPS)Elektrische Servolenkung
    Fahrersitz längsverstellbar elektrisch Fahrersitz, Längsverstellung elektrisch
    Lendenwirbelstütze Fahrersitz einstellbar elektrisch Fahrersitz, Lendenwirbelstütze elektrisch einstellbar
    Sitzheizung Fahrer- und BeifahrersitzSitzheizung, regelbar für Fahrer- und Beifahrersitz
    Lenkrad längsverstellbar manuellLenkrad, manuell längsverstellbar
    Scheibenwischer mit IntervalleinstellungScheibenwischer mit Intervalleinstellung
    Leseleuchten Fahrer und Beifahrer LEDLeseleuchten (LED)
    FußraumbeleuchtungFußraumbeleuchtung
    Scheibenreinigungsdüse vorne beheizbarScheibenwaschdüsen, beheizbar
    Rücksitzbank 60:40 umklappbarRücksitzbank im Verhältnis 60:40 geteilt umklappbar
    Liegesitze hintenRücksitze mit Toyota Easy Flat System
    Gepäckraumbeleuchtung LEDGepäckraumbeleuchtung (LED)
    Elektrische Fensterheber mit EinklemmschutzEinklemmschutz an allen elektrisch verstellbaren Fenstern
    +Elektrische Fensterheber hinten
    Wärmepumpensystem für Klimaanlage/Heizung mit Zeitsteuerung Hocheffizientes Wärmepumpensystem
    Ferngesteuerte KlimaanlageKlimaanlage, Fernbedienung
    FrontscheibenheizungFrontscheibe, beheizbar
    Ferngesteuerte automatische 2-Zonen-KlimaanlageKlimaautomatik, Zwei-Zonen
    12.3" Multiinfodisplay-
    Automatisches Fernlicht-
    Bild der Rückfahrkamera im Multimedia-Display -
    Digitale Geschwindigkeitsanzeige-
    Digitaler Innenrückspiegel -
    Elektrische Servolenkung (EPS)-
    Füllstandswarnung für Windschutzscheiben-Waschwasser -
    Haltegriffe hinten über Kopf-
    Haltegriffe vorne über Kopf-
    Head-up-Display-
    Heckscheibenheizung-
    Heckscheibenwischer-
    Innenraumbeleuchtung vorne LED-
    Lenkradbedienung für adaptiven Tempomat-
    Lenkradbedienung für Audioanlage-
    Lenkradbedienung für Bluetooth-Freisprecheinrichtung -
    Lenkradbedienung für Geschwindigkeitsbegrenzer -
    Lenkradbedienung für Multiinformations-Display -
    Lenkradbedienung für Sprachsteuerung-
    Lenkradbedienung für Spurhalteassistent-
    Luftdüsen für hintere Sitzreihen-
    Rückfahrkamera mit dynamischen Orientierungslinien -
    Schaltwippen-
    Smartphone-Ladegerät kabellos-
    Sonnenblende Beifahrerseite mit Beleuchtung-
    Sonnenblende Fahrerseite mit Beleuchtung-
    Sonnenblende mit Schminkspiegel Beifahrerseite -
    Sonnenblende mit Schminkspiegel Fahrerseite-
    Zentralverriegelung-
    -Beifahrersitz, Höhenverstellung, elektrisch
    -Einstiegsbeleuchtung
    -Frischluftfilter
    -Innenraumbeleuchtung (LED)
    Transport Gepäckabdeckung ausziehbarTransport Gepäckraumabdeckung
    Kleiderhaken im Fond (2x)Kleiderhaken, hintere Passagiere (2)
    Taschen an Fahrer- und Beifahrersitz-RückseiteSitztaschen in Rückenlehne für Fahrer- und Beifahrersitz
    Becherhalter vorneBecherhalter, vorne
    Becherhalter hintenBecherhalter, hinten
    Konsolenbox hintenArmauflage hinten mit Ablagefach
    Unterbodenstaufach im Gepäckraum Gepäckraum, Unterbodenablage
    Flaschenhalter in Türverkleidung vorne -
    Flaschenhalter in Türverkleidung hinten -
    Schutz innen Fussmatten vorne -
    Sicherheit7 AirbagsSicherheit Airbags (7):
    Kopfstützen hinten (3) Kopfstützen hinten (3)
    Gurtkraftbegrenzer / Gurtstraffer vorneGurtkraftbegrenzer & Gurtstraffer für Fahrer und Beifahrer
    Anti-Schleudertrauma-Sitze vorn (WIL) Aktive Kopfstützen vorne (WIL)
    ISOFIX-Kindersitzbefestigung ISOFIX-Kindersitzbefestigung
    Gurtwarnsystem hintenGurtwarnsystem hinten, optisch und akustisch

    Legende:

    Das ist die vollständige Liste der in den PDFs aufgeführten Standardausstattung. Die Unterschiede habe ich farblich markiert.

    In roter Schrift: nur in der Schweizer Beschreibung

    In grüner Schrift: nur in der deutschen Beschreibung

    In einigen Feldern habe ich + gesetzt, welches bedeutet, dass dieses Features im anderen Land bereit in der vorstehenden Beschreibung inkludiert ist.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Wenn ich mir das so anschaue und mit meinem RAV vergleiche (2022er) hast du wahrscheinlich im schweizer Modell die Schaltwippen extra und ggf. andere Zierleisten als in Deutschland. Über den 2023 digitalen Tacho und Navi kann ich aber nichts sagen.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Hast Du die Möglichkeit, beide Modelle gleichzeitig zur Probefahrt zu bekommen?

    Dann kannst Du sie direkt vergleichen und auch sehen, ob die Schaltpaddels für Dich Sinn machen ;)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Hast Du die Möglichkeit, beide Modelle gleichzeitig zur Probefahrt zu bekommen?

    Dann kannst Du sie direkt vergleichen und auch sehen, ob die Schaltpaddels für Dich Sinn machen ;)

    Bisher leider wenig erfolgreich. Da müsste ich wohl mal andere Händler kontaktieren. Mein Händler aus dem Ort hat nur das 22er Modell zur Probefahrt. Und in Deutschland hatte ich mal das Team-Deutschland-Modell getestet (war das einzige verfügbare Modell gewesen). Bei den aktuellen Lieferzeit stellen sich die Händler (verständlicherweise) wohl auch nicht beliebig viele Modelle auf den Hof, die man als potentieller Kunde ausprobieren kann. :(

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.