c54 schaltgetriebe für a20

  • Hallo ich suche ein c 54 5gang Schaltgetriebe für meinen Rav 4 A20 1.8vtt

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.Habe Auto geerbt.Vater ist immer nur spazieren gefahren.Jetzt bei 121 tkm soll Getriebe defekt sein.

  • Soll defekt sein? Also nicht gesichert defekt. Es kann vieles sein, wenn die Gänge nicht reingehen kann es Z.B. auch am Schaltgestänge liegen. Nur mal als Beispiel.

    Such am besten mal nach einem Getriebebau, bzw. Getriebe Aufbereiter wenn das Getriebe hin ist.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Hallo Steffen.Bei zug und Entlastung hört man die Geräusche. Alle Gänge gehen problemlos rein und halten.Es hört sich wie ein kaputtes Lager an.bin maschinenbauer und kenne in etwa solche Geräusche. Alle Gänge machen Lärm.

  • Wechsel doch zu erst mal das Öl vom Automatikgetriebe und schaue nach Metalabrieb.

    Dann neues Öl ins Automatikgetriebe rein und schauen.

    Es ist oft das Öl zu alt.

    Wenn du Metalabrieb findest bzw. das Geräusch immer noch da ist, dann würde ich erst übef ein Getriebewchsel nachdenken moseltrac .

    Bitte berichte uns weiter, was du gemacht hast und was es letztendlich war. Danke.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Bei den Geräuschen wird dann wohl dann echt ein Lager jaulen, da die Schaltvorgaänge sauber sind.

    Bei Zug- und Entlastungsgeräuschen schaue Dir auch mal das Kardanwellenlager an bzw. das Gelenk ( Spacer ) an.

    Ansonsten ( ohne Schaden ) wirkt manchmal eine Automatikspülung ( z.B. nach Tim Eckart ) Wunder.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • moseltrac danke für den Hinweis, ich habe Automatik gestrichen und habe noch zwei Fragen:

    Hat ein Schaltgetriebe kein Getriebeöl?

    Können im Schaltgetriebeöl keine Meatallabriebe gefunden werden?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • ja stimmt, nur Automatikgetriebe mit dieser Spülung, Schalter einfach ablassen und neu befüllen. Ist ja ein Schalter- Denkfehler.

    Logisch bei Metallabrieb siehst Du das am Öl, bzw. an der Ablasschraube, wenn eine magnetische verbaut ist.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Ich denke mal, Dein Vater hatte den RAV4 mit Automatik gekauft.

    Wenn Du daraus lieber einen "Schalter" machen möchtest, wird

    das vielleicht nicht so ohne Weiteres möglich..... so weit reicht mein

    wissen zu der Technik nicht.

    Bei Meinem Automatik Fahrzeug, hat ein ÖLWECHSEL dazu gereicht,

    das Er wieder fährt, wie ein Neuer.

    Ergo rate ich ich zu einem Automatik Getriebe Ölwechsel. Damit sind meistens

    die Probleme beseitigt.

    Bis Baujahr 2005 läßt sich das Getriebeöl nur beim fahren wechseln

    Das geht nur auf einer Bühne mit einem Spezialgerät. Da wir bisher nicht viel vom Auto Deines

    Vaters wissen, beschränke ich mich auf diese Angabe. Spätere Baujahre haben andere

    Getriebe, so das man bei Denen das Öl im Stehen wechseln kann. Viel Glück