Bei Toyota in Japan steht seit heute alles still

  • Gesamte japanische Produktion von Toyota gestoppt
    Toyota produziert in Japan täglich 13.000 Autos in 14 Fabriken – und alle stehen gerade still. Die genaue Ursache ist unklar. Vor anderthalb Jahren kam es zu…
    www.spiegel.de


    Soll wohl morgen weitergehen


    Gruss

    Steffen


    Im Schnitt liefen bei den Marken von Toyota – ohne Daihatsu und Hino – im ersten Halbjahr 13.500 Fahrzeuge am Tag vom Band, wie sich auf Basis der Arbeitstage errechnen lässt.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Hackerangriff ist noch nicht klar. Wenn wie hier das Bestellsystem abrauscht kann das viele Ursachen haben, in jedem Fall aber verheerende Auswirkungen.

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    Aug 30 (Reuters) - Toyota Motor (7203.T) was ramping back production at its Japan-based factories on Wednesday after a computer system processing orders for vehicle parts broke down on Tuesday, forcing the closure of 14 assembly plants.

    The disruption shut down a system that is at the core of Toyota's lean manufacturing, a way of reducing inventory and maximising production efficiency that the Japanese automaker pioneered and its rivals have widely adopted.

    30. August (Reuters) – Toyota Motor (7203.T) hat am Mittwoch die Produktion in seinen in Japan ansässigen Fabriken zurückgefahren, nachdem am Dienstag ein Computersystem zur Verarbeitung von Bestellungen für Fahrzeugteile ausgefallen war, was die Schließung von 14 Montagewerken erzwang.

    Durch die Störung wurde ein System lahmgelegt, das den Kern von Toyotas Lean Manufacturing bildet, einer Methode zur Bestandsreduzierung und Maximierung der Produktionseffizienz, die der japanische Autohersteller als Pionier eingeführt hat und die seine Konkurrenten weithin übernommen haben.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Vom Toyota Newsroom:


    We would like to apologize once again to our customers, suppliers, and related parties for any inconvenience caused by the suspension of our domestic plants as a result of the malfunction in our production order system at the end of last month.


    The system malfunction was caused by the unavailability of some multiple servers that process parts orders. As for the circumstances, regular maintenance work was performed on August 27, the day before the malfunction occurred. During the maintenance procedure, data that had accumulated in the database was deleted and organized, and an error occurred due to insufficient disk space, causing the system to stop. Since these servers were running on the same system, a similar failure occurred in the backup function, and a switchover could not be made. This led to the suspension of domestic plant operations. The system was restored after the data was transferred to a server with a larger capacity on August 29, and the plants resumed operation on the following day. We would like to report that we have identified the above as the true cause. Countermeasures have also been put in place by replicating and verifying the situation.


    We would also like to reaffirm that the system malfunction was not caused by a cyberattack, and apologize to all parties for any concern this may have caused.


    Going forward, we will review our maintenance procedures and strengthen our efforts to prevent a recurrence, so that we can deliver as many vehicles to our customers as soon as possible.


    Wir möchten uns noch einmal bei unseren Kunden, Lieferanten und verbundenen Parteien für etwaige Unannehmlichkeiten entschuldigen, die durch die Schließung unserer inländischen Werke aufgrund der Störung in unserem Produktionsauftragssystem Ende letzten Monats entstanden sind.


    Die Systemstörung wurde durch die Nichtverfügbarkeit mehrerer Server verursacht, die Teilebestellungen verarbeiten. Den Umständen entsprechend wurden am 27. August, dem Tag vor dem Auftreten der Störung, regelmäßige Wartungsarbeiten durchgeführt. Während des Wartungsvorgangs wurden in der Datenbank angesammelte Daten gelöscht und organisiert, und aufgrund von unzureichendem Speicherplatz trat ein Fehler auf, der zum Stoppen des Systems führte. Da diese Server auf demselben System liefen, trat ein ähnlicher Fehler in der Backup-Funktion auf und eine Umschaltung konnte nicht durchgeführt werden. Dies führte zur Einstellung des inländischen Anlagenbetriebs. Nach der Übertragung der Daten auf einen Server mit größerer Kapazität am 29. August wurde das System wiederhergestellt und die Anlagen konnten am darauffolgenden Tag den Betrieb wieder aufnehmen. Wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir das oben Gesagte als die wahre Ursache identifiziert haben. Darüber hinaus wurden Gegenmaßnahmen eingeleitet, indem die Situation reproduziert und überprüft wurde.


    Wir möchten außerdem bekräftigen, dass die Systemstörung nicht durch einen Cyberangriff verursacht wurde, und entschuldigen uns bei allen Parteien für etwaige Bedenken, die dadurch entstanden sind.


    In Zukunft werden wir unsere Wartungsverfahren überprüfen und unsere Bemühungen verstärken, ein erneutes Auftreten zu verhindern, damit wir so schnell wie möglich so viele Fahrzeuge an unsere Kunden liefern können.

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  • gestern Mittag nun hat es VW incl. Audi erwischt, Alle produziernden Werke in D stehen still. Ein Angriff von außen schließt man aus.

    Ja klar, so langsam glaubt das keiner wohl mehr. Bei Toyota soll es auch ja an fehlender Speicherkapazität beim Backup gegangen sein. Nagoya, das Hafendrehkreuz von Toyota war im Juli betroffen, so das Toyota auch alles stoppen musste. Im Januar 23 hat eine Cyberattake VDM Metals hier ein paar Kilometer weiter erwischt, da stand auch alles in D. Genau wie bei Fritzmeier in Bayern auch im Jänner 23. Adesso, ein IT Dienstleister war auch in 01.23 betroffen. Der Kupferkonzern Arubis wurde im Herbst 22 attakiert.

    Diese ganzen riesen Unternehmen fahren Millionen oder Milliarden an Gewinnen ein und vernachlässigen ihr IT System, so doof kann man doch nicht sein. Die haben doch ganze Heerschaaren an IT-lern da sitzen die dafür verantwortlich sind. Klar sind das komplexe Systeme, nur ich als privater Nutzer muss mich doch auch schützen. Warum sind dann solche Sicherheitslücken in den Firmen.


    Gruss

    Steffen



    Gerade fährt VW/ Audi wieder hoch, es war doch alles weltweit betroffen. Aber es war kein Angriff von aussen. Ja nee is scho klar, wers glaubt.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Du kriegst ein IT-System nicht zu 100% sicher gegen Hacker, außer es läuft offline... Das funktioniert aber wohl nicht on einer vernetzten Welt! Wenn man es darauf anlegt, kommt man mit den richtigen Spezialisten überall rein.

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    Verbrauch: +

  • Ben,

    was genau war, wird keiner von uns je erfahren

    neuRAV'ler

    auch logisch, nur sollten dann frühzeitig Schutzsysteme eingreifen ehe es zum Crash kommt und Komplettsysteme runtergefahren werden müssen. Das es immer Leute gibt/ geben wird, die es schaffen sich überall reinzuhacken ist klar. Nur wie weit sie kommen ist beinflussbar.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Ein IT-Experte vermutet, daß es innerhalb des Systems zu einer "Umstellung/Update" o.ä. gekommen und dabei ein Problem aufgetreten sei. Aber wahrscheinlich werden wir es ,wie gesagt, wohl nie erfahren. ;)