Akku leerer fahren möglich ?

  • Hi,

    der Akku behält ja so ca. 4kW zurück wenn man den RAV elektrisch leer fährt (kann man beim Aufladen an der Ladeleistung ca. 14kW erkennen).

    Nach dem letzten Service bei Toyota war diese Akkureserve komischerweise fast auf Null.

    Wie haben die das gemacht ?

    Bzw. hat man selbst eine Chance an diesen "Notvorrat" an Strom zu gelangen ?

  • Ich denke die haben den Akku leergefahren (35% -> 6,3kWh) und hatten für Updates und Tests das Auto auf Ready in Stellung P, dann läuft ja Radio, Lüftung, etc. über die Hybridbatterie...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Sorry, leider habe ich den Käse jetzt erst gelesen. Der RAV4 PHEV verhält sich Old Scool wie ein Benziner. Zündung an, ohne den "Motor" zu starten läuft alles über die 12 V Batterie. Selber getestet innerhalb einer Stunde von 14V auf unter 10V. Nix Hochvoltbatterie. Wenn man den Motor startet und die Hochvoltbatterie im blauen Bereich ist, springt sofort der Benziner an. Hypothetisch könnte man versuchen den Benzin Tank leer zu fahren (Vorsicht mindestens 12 Liter Reserve nach meiner Erfahrung) und schauen was dann passiert. Den Versuch überlasse ich gerne dir, was aber immer noch nicht erklärt wie deine Werkstatt das geschafft hat. Vielleicht einfach mal fragen?


    Der letzte Satz geht an cyrano.

  • Sorry, leider habe ich den Käse jetzt erst gelesen. Der RAV4 PHEV verhält sich Old Scool wie ein Benziner. Zündung an, ohne den "Motor" zu starten läuft alles über die 12 V Batterie. Selber getestet innerhalb einer Stunde von 14V auf unter 10V. Nix Hochvoltbatterie. Wenn man den Motor startet und die Hochvoltbatterie im blauen Bereich ist, springt sofort der Benziner an. Hypothetisch könnte man versuchen den Benzin Tank leer zu fahren (Vorsicht mindestens 12 Liter Reserve nach meiner Erfahrung) und schauen was dann passiert. Den Versuch überlasse ich gerne dir, was aber immer noch nicht erklärt wie deine Werkstatt das geschafft hat.

    Danke.

    Das mit Tank leer fahren wurde bereits geklärt und ist scho wieder zulange her als dass mich (ungern) daran erinnern mag.

    Und: Isses nicht so dass beim Startvorgang des Plugin die 12V Bat lediglich als Steuerbatterie fungiert und per Dc/Dc Converter Zuschaltung temporär über die Hochvoltbatterie gestartet wird?

    Zumindest wenn elektrisch gestartet wird, was in den allermeisten Fällen der Fall wäre.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Danke.

    Das mit Tank leer fahren wurde bereits geklärt und ist scho wieder zulange her als dass mich (ungern) daran erinnern mag.

    Und: Isses nicht so dass beim Startvorgang des Plugin die 12V Bat lediglich als Steuerbatterie fungiert und per Dc/Dc Converter Zuschaltung temporär über die Hochvoltbatterie gestartet wird?

    Zumindest wenn elektrisch gestartet wird, was in den allermeisten Fällen der Fall wäre.

    Dachte ich auch,

    Sobald auf ready sollte alles gut sein 🥹

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021