Android Auto Head Up Display

  • Hallo zusammen,


    Mir ist aufgefallen, dass während der Navigation mit Android Auto die Richtungspfeile auch im Kombiinstrument angezeigt werden. Allerdings wird diese Information nicht auf das HeadUp übertragen. Wisst ihr ob es möglich ist die Information nicht nur im Kombi Instrument sondern auch auf das HeadUp Display zu bringen?

    Verstehe ehrlich gesagt nicht warum es "unten" aber nicht "oben" angezeigt wird.


    VG

    Sir Bommel

  • Ist recht simpel: Android Auto und auch apple CarPlay übertragen lediglich das Display des jeweiligen Telefons auf das Disply des Fahrzeugs. Es gibt aber keine weitere Verbindung zu weiteren Geräten der Fahrzeugelektronik (was sicherlich auch ganz gut ist), sofern der Fahrzeughersteller dies nicht vorgesehen hat. Habe noch kein Fahrzeug gesehen, wo Android Auto / apple CarPlay mehr Funktionen / Rechte hatte.

  • Ist recht simpel: Android Auto und auch apple CarPlay übertragen lediglich das Display des jeweiligen Telefons auf das Disply des Fahrzeugs. Es gibt aber keine weitere Verbindung zu weiteren Geräten der Fahrzeugelektronik (was sicherlich auch ganz gut ist), sofern der Fahrzeughersteller dies nicht vorgesehen hat. Habe noch kein Fahrzeug gesehen, wo Android Auto / apple CarPlay mehr Funktionen / Rechte hatte.

    Toyota scheint es ja vorgesehen zu haben. Ich bekomme es doch auch dort wo der Tacho ist angezeigt. Ich kann gerne Mal ein Foto davon machen. Daher bin ich ja so verwundert, dass es nicht auf dem Head Up Display angezeigt wird.

  • Toyota scheint es ja vorgesehen zu haben. Ich bekomme es doch auch dort wo der Tacho ist angezeigt. Ich kann gerne Mal ein Foto davon machen. Daher bin ich ja so verwundert, dass es nicht auf dem Head Up Display angezeigt wird.

    Also das interessiert mich jetzt auch, schick mal Fotos. Ich bekomme meinen Neuen vielleicht innerhalb der nächsten 2 Wochen. Model 2023 soll ja jetzt auch selbst über eine Online-Navigation verfügen. Ist eben nur fraglich, wie gut sie ist.

  • Super, vielen Dank für den Nachweis. Ich bin dann gespannt, wie das bei meinem neuen ist, werde hier informieren. Aber vielleicht kann das ja jemand verifizieren, der das 2023er Model fährt.

  • Android Auto wird nun im voll-digitalen Kombi Instrument unterstützt. Da gibt es eine neue Schnittstelle um Symbole darzustellen. Das war im halb-analogen Kombi, wahrscheinlich aufgrund beschränkter CPU, nicht machbar


    Das Head Up hat keine entsprechende Schnittstelle zu Android Auto. Wäre auch deutlich komplexer, da nicht nur ein simpler Videostream vom Smartphone abzuspielen wäre.

    Das Head Up ist von der Grafik sehr festgelegt (kein Video), müsste also komplexere Befehle erhalten und diese wiederum umrechnen. Alternativ übernimmt das die Headunit.

    Denke weder die Rechenleistung noch die Schnittstellen sind jeweils vorhanden.

  • Also das mit Rechenleistung und Stream will mit nicht in den Kopf. Wahrscheinlich wird über eine API einfach ausgetauscht welches Symbol als nächstes angezeigt werden muss. Ich bekomme doch auch im Kombiinstrument kein Stream angezeigt sondern einfach das Symbol von Toyota das aus den Anweisungen von Android folgt. Wie gesagt wenn es schon auf dem Kombiinstrument geht kann es doch kein Hexenwerk sein den Pfeil im HeadUp anzeigen zu lassen.

    Schau dir bitte das Bild an. So wie der Pfeil da angezeigt wird hätte ich ihn gerne auch im Head Up.

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • also ich habe einen 2022er Modell ohne Navi und ohne HUD. Mit Google Maps bekomme ich aber keine Navigations-Pfeile im Kombiinstrument angezeigt. Geht das vielleicht nur wenn das mit einem Navimodul auch vorgesehen ist...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +