• Bin gerade auch beim Kaffee, wollte doch mal fragen, ob das die neue Rechtschreibung ist. Manchmal scheint ja die Shift-Taste und die Punktierung zu funktionieren. Ich weiß auch, dass das angeblich als cool rüberkommen soll, denke aber dass das Faulheit oder Unvermögen ist. Okay, Rechtschreibfehler mache ich auch, dann aber nicht mit Vorsatz.


    So, nun kann ich geächtet werden, ich muss ja solche Beiträge nicht lesen. ?(

    Mein guter @ETGermany:


    Erst einmal vielen lieben Dank für deinen fundamentalen und signifikanten Hinweis. Ich beherrsche die deutsche Grammatik ganz wunderbar, und darüber hinaus auch noch weitere Sprachen.

    Da ich nicht selten von unterwegs aus schreibe, (und für mich z.B. die automatische Mobiltelefon-Korrektur anstrengend ist) und oft auch Zeit ein nicht unerheblicher Faktor darstellt,

    bekenne ich mich definitiv des Vorsatzes der Kleinschreibung für schuldig. Der Bestand eines Unvermögens liegt meinerseits also nicht vor. Wenn ich mal intensiv all Deine hier verfassten Beiträge

    durchgehen würde, könnte ich Selbiges jedoch bei Dir aufzeigen. Ich belasse es natürlich bei einem Konjunktiv, und bitte um Entschuldigung für meine Faulheit. Und nein, ich ächte Dich nicht und zwinge

    Dich tatsächlich nicht, meine unzumutbare Rechtschreibung zu lesen. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, ganz ohne Ärger ;)


    an alle anderen mitleser möchte ich mich ausdrücklich für das verständnis und die toleranz meiner beiträge bedanken, da ich mit sehr hoher wahrscheinlichkeit auch weiterhin vieles kleinschreiben werde.


    beste grüße an das forum :)

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • dazu kommt, das wir auch Foristen aus den Nachbarländern hier haben,die meist ein besseres deutsch haben wir wir Niederländisch, franzözisch oder was weiß ich.

    Da ich lange Zeit in Vorarlberg/ Gsibergen gelebt habe, verwende ich heute noch Worte die in deutsch grammatikalisch eine 5 wären.

    Jänner, Feber, Velo, schaffen, herzig oder als Danke immer noch Merci, sind so Wörter die ich auch in D verwende.



    Gruss

    Steffen


    Getreu dem Motto, wer Rechtschreibfehler findet- darf sie behalten :)

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • das ist jetzt zwar keine so lebenswichtige sache, aber habt ihr mal mit einem gps-messer oder handy

    abgeglichen, was euer pferd an tatsächlicher vmax schafft?


    ich habe das gps heute mal mitlaufen lassen, und komme mit meiner reifenkombination 235 èr auf 19 zoll auf 186-188 km/h gps. der tacho zeigt 198 km/h an.

    ergo fährt er immerhin etwas schneller, als die besagten 180 km/h werksangabe :)


    auch habe ich festgestellt, das man an den limitierten volvo-modellen (180 km/h) locker vorbei ziehen kann :P

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • ich hatte das irgendwo hier schonmal geschrieben, die 180 sind eine fiktive Geschichte :)

    Unseren habe ich voriges Jahr auf der Heimfahrt von Rügen mal richtig "getreten" 190 Km/h, aber GPS gemessen. Dann musste ich verkehrsbedingt langsamer fahren. Es war aber Luft nach oben. Ich gehe mal von locker 200 aus. Bei mir läuft als Navi ein Garmin und nach der Geschwindigkeit richte ich mich.

    Ach so, die Abweichung bei 190 von Tacho zu GPS waren 2 Km/h, das sind Spitzenwerte.

    Die Volvos waren bestimmt E Autos, die haben Strom gespart :)

    Nein in echt, ich bin ja viel auf der Autobahn unterwegs und muss dann immer lachen wenn ich E Autos mit dem ollen Sprinter und mit über 2 Tonnen auf dem Hänger mit locker 100 Km/h überhole. Die sparen Strom, ist mir auch schon so ergangen. Vergessen zu schauen und dann mit ach und krach und viel Rekupation mit dem EV 6 auf den Hof gekommen.


    Gruss

    Steffen


    Reifen sind die Originalen 225-er auf 18 Zoll

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • na die volvos sparen kein strom, die können nicht schneller. egal ob stromer, benziner oder diesel.

    da alle volvos seit ein paar jahren ab werk limitiert sind, fahren die 450 ps modelle nicht schneller, als die mit 150 ps.

    laut tacho gegen die dinger 185 km/h, was 180 km/h gps entspricht ;)

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • klar können die schneller:

    Aufhebung des 180 km/h-Tempolimits
    Neue Volvo ab Modelljahr 2021 fahren nur noch maximal 180 km/h schnell. Das Tuningunternehmen Heico Sportiv umgeht das Limit. Die Reaktion von Volvo ist…
    autonotizen.de


    Wenn man will geht vieles. Ich hatte damals schon beim BMW keine Vmax Sperre mehr,


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • sicherlich geht vieles, logischerweise habe ich mich auf den WERKSZUSTAND der volvos bezogen!

    ein guter bekannter von mir, der schon viele jahre honda civic gefahren ist, hatte das gleiche modell wie ich. einen 1.5 turbo mit 182 ps.

    er hat seine vmax-limitierung über obd-stecker selbst herausgenommen, 2 mauscklicks haben gereicht. er fuhr dann 245 km/h und nicht

    wie ab werk begrenzte 206 km/h. er hat es mir auch angeboten, das habe ich aber abgelehnt, da mir die haltbarkeit wichtiger war. und die

    japanischen ingeneure werden sich schon etwas dabei gedacht haben ;)


    meine vmax-limitierung könnte ich auch herausnehmen lassen, ob das gut für das auto ist...nee sicher nicht.

    klar ist es manchmal schade, dass ein 306 ps geschoss manchmal einen 2L golf vorbeiziehen lassen muss, aber das wusste ich vorher,

    und um das planetengetriebe und e-motoren zu schützen muss das wohl so sein. = thema haltbarbeit.


    die ganzen polestars e-vertreter sind auch erst bei über 200 km/h begrenzt, weil sie zwar vom volvo-konzern stammen,

    aber eben offiziell keine sind.

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style