• Moin!


    Ich öffne hier mal eine "Laber-Ecke", wo man sich über verschiedene Sachen

    austauschen kann, und für alles, was sozusagen "offtopic" ist.


    Ob das hier angenommen wird, werden wir sehen...


    Grüße :)

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • RAV-B`see

    sscdiscovery


    Zum Thema Schaltwippen-Rekuperation hier ein interessanter Bericht über den Kia ev6


    Kia EV6 vs. Tesla Model Y


    "...Die Rekuperation hingegen wurde für den Tester zum echten Endgegner. Die lässt sich nämlich über eine Schaltwippe in drei Stufen einstellen – völlig überflüssig, findet Andreas. Schlimmer kommt es allerdings mit der zusätzlichen vierten Stufe, dem One-Pedal-Mode. Dabei kommt das Fahrzeug zum Stehen, wenn der Fahrer das Pedal komplett loslässt. Das Problem: Den Modus muss der Fahrer bei jeder Fahrt neu einstellen. Andreas bemängelt, dass man sich schnell darauf verlässt, dass das Fahrzeug die Einstellung gespeichert hat. Das kann aber gefährlich werden, wenn das Auto unerwarteterweise nicht stehen bleibt, wenn man das Pedal loslässt..."

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Alles kein Thema für unseren Plugin - läuft unkompliziert ab. Leider gibt es die Paddels im deutschsprachigen Raum nur in CH und AT!

    Das D von DACH hat man man ignoriert - ach … ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • ...dann habe ich die paddels wohl ganz exklusiv 8) ... obwohl es im prinzip das gleiche auto ist.


    ich habe übrigens glück, dass ich ein autohaus/werkstatt gefunden habe, (für mich als neukunden),

    die suzuki und toyota haben und die zertifizierung "hybrid-spezialist" besitzen. die haben dort in der inspektion

    schon jahrelag rav4 und seit gut 3 jahren auch across in beteuung. das klingt schon mal sehr gut...

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Ich könnte mir vorstellen, wenn die Technik/Software des Batteriemanagement im Zusammenspiel mit der Navigation/Topographie im Plug-in oder im BEV weiter voranschreitet, dass die Rekuperation nur noch automatisch gesteuert wird und die Schaltwippen komplett entfallen :/

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Ich könnte mir vorstellen, wenn die Technik/Software des Batteriemanagement im Zusammenspiel mit der Navigation/Topographie im Plug-in oder im BEV weiter voranschreitet, dass die Rekuperation nur noch automatisch gesteuert wird und die Schaltwippen komplett entfallen :/

    Deutschland ist da eben bereits viel fortschrittlicher… ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich könnte mir vorstellen, wenn die Technik/Software des Batteriemanagement im Zusammenspiel mit der Navigation/Topographie im Plug-in oder im BEV weiter voranschreitet, dass die Rekuperation nur noch automatisch gesteuert wird und die Schaltwippen komplett entfallen :/

    ich denke eine weitere intension der paddel ist, dem fahrer ein gefühl von "sportlichkeit" zu suggerieren.

    ich hatte die wippen in meinem vorherigen honda civic turbo drin, und da hatten sie NUR dem zweck, im sportmodus schalten zu können, oder bei bergabfahrten bei bedarf

    die motorbremse stärker zu nutzen. da war ja nix mit energierückgewinnung. der civic hatte ebenfalls ein stufenloses getriebe, bei bedarf wurden aber 7 gänge simuliert, fürs sportliche bauchgefühl.

    warum haben die japaner also die möglichkeit der schaltpaddel eingebaut? es muss ja ein bedarf da gewesen sein.


    der gr sport rav4 hat auch die paddel drin, ob diese dann in D dann auch tatsächlich verbaut sind, kann ich nicht 100% sagen, da er noch nicht zu kaufen ist, sondern nur bestellbar.

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Die Autos sind über die Zeit hinweg immer mehr zu fahrenden Computern geworden und die Entwicklung ist sicher noch nicht abgeschlossen. Das macht einerseits das Fahren bequemer und vom Verbrauch her effizienter, andererseits kommt-zumindest bei mir- auch so ein Gefühl der "Entmündigung" hoch. Für mich war es schon ein Schritt von Schaltung auf Automatik zu wechseln und bis auf den Tempomaten bleiben alle anderen "Helferlein" abgeschaltet. Noch geht das. Wenn die Vernetzung der Fahrzeuge bis hin zum autonomen Fahren allerdings Sinn machen soll, muss die Bordelektronik ins Fahren komplett eingreifen können und das ist so gar nicht meins.

    Und Schaltwippen oder auch Fahrmodi wie Eco oder Sport sind vermutlich vor allem dafür da, dem Fahrer noch ein Gefühl der Kontrolle zu vermitteln, die eigentlich schon längst bei der Software liegt.

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • ich denke eine weitere intension der paddel ist, dem fahrer ein gefühl von "sportlichkeit" zu suggerieren.

    ich hatte die wippen in meinem vorherigen honda civic turbo drin, und da hatten sie NUR dem zweck, im sportmodus schalten zu können, oder bei bergabfahrten bei bedarf

    die motorbremse stärker zu nutzen. da war ja nix mit energierückgewinnung. der civic hatte ebenfalls ein stufenloses getriebe, bei bedarf wurden aber 7 gänge simuliert, fürs sportliche bauchgefühl.

    warum haben die japaner also die möglichkeit der schaltpaddel eingebaut? es muss ja ein bedarf da gewesen sein.


    der gr sport rav4 hat auch die paddel drin, ob diese dann in D dann auch tatsächlich verbaut sind, kann ich nicht 100% sagen, da er noch nicht zu kaufen ist, sondern nur bestellbar.

    Bin gerade auch beim Kaffee, wollte doch mal fragen, ob das die neue Rechtschreibung ist. Manchmal scheint ja die Shift-Taste und die Punktierung zu funktionieren. Ich weiß auch, dass das angeblich als cool rüberkommen soll, denke aber dass das Faulheit oder Unvermögen ist. Okay, Rechtschreibfehler mache ich auch, dann aber nicht mit Vorsatz.


    So, nun kann ich geächtet werden, ich muss ja solche Beiträge nicht lesen. ?(

  • Rechtschreibung sollten wir hier besser außen vor lassen. Denn "Nobody is perfekt."

    Teils ist es Flüchtigkeit, bei Anderen eben "wider besserem Wissen".

    Darum sollte man "Fehler" möglichst einfach "überlesen" = übersehen...

    Jeder kann auch selber Fehler machen und danach auch noch "überlesen"=übersehen

    Wenn Jeder seine Beiträge nach dem Schreiben, auch nochmal lesen würde. dann

    wären die meisten Fehler schon beseitigt. (Ich bin auch nicht besser)


    Dann gibt es noch durch den Altersquerschnitt hier, unterschiedliche Schulbildung.

    ( Ich mit 72 Jahren habe ein ganz anderes "deutsch" erlernt, als heute üblich ist.

    Da hier so ziemlich alle "Lernvarianten" aufeinander treffen, sollten wir zumindest

    Diese akzeptieren. Was meint Ihr dazu?