Während der fahrt in P oder R schalten

  • wenn man die elektronische Feststellbremse wären der Fahrt betätigt.

    Ist völlig sinnlos da das Fahrzeug im Notfall mit allen verfügbaren Kräften von allein bremst wenn Du eingeschlafen bist :/

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Nachdem ich mich mal intensiv mit dem Aufbau und Funktion des eCVT befasst habe und auch mal mit jemandem aus der Werkstatt geredet habe, habe ich heute einfach mal versucht was passiert wenn man es tut und bei ca 30kmh in R geschaltet.

    Da das eCVT bei den Hybriden nun mal anders aufgebaut ist als ein üblicher Handschalter, DSG oder Wandler ist auch genau das passiert was ich erwartet hab... Er hat im Display angezeigt R und sich angefühlt wie beim bremsen über Rekuperation mit dem Unterschied, dass er keine Rekuperation angezeigt hat.


    Und warum ich genau die Reaktion erwartet hab. Da der Rückwärtsgang bei dem Hybrid nicht mechanisch sondern, simpel ausgedrückt, über Spannungsumkehr an MG1 realisiert ist gibt es auch keine direkte mechanische Belastung.

    Dauerhaft oder bei höheren Geschwindigkeiten sicher auch nicht zu empfehlen. Keine Ahnung wie das Hochvoltsystem hier reagiert da doch durchaus ungesunde Spannungsspitzen entstehen können. Soll also auch keine Aufforderung zum nachahmen sein.