Mein Toyota zündet nicht.

  • Hallo!

    Ich habe einen Toyota RAV4 Baujahr 1995. Der Motor ist allerdings von einem RAV4 Baujahr 1997, ist generalüberholt und wurde vor 2 Jahren eingebaut. Bisher lief mein RAV tadellos. Doch jetzt startet er nicht mehr. Ich hatte geparkt – bis dahin war noch alles ok – und als ich wieder losfahren wollte, sprang er nicht mehr an. Batterie und Anlasser sind ok. Ich habe ihn dann in meine Werkstatt (keine Toyota Werkstatt) hier am Ort schleppen lassen. Die haben dann viel am Motor rumgeschraubt, weil sie den OT-Geber suchten. Der RAV 1995 hat aber gar keinen OT-Geber. Der eingebaute Motor 1997 hat zwar einen, der ist aber nicht angeschlossen, weil das Steuergerät keinen OT-Geber unterstützt. Im 1995er gibt es noch einen mechanischen Verteiler. (Das habe ich der Werkstatt natürlich zuvor gesagt, aber die haben mir anscheinend nicht geglaubt.)

    Die Werkstatt hat, nachdem die festgestellt haben, dass ich Recht hatte, einen Auto-Elektrik-Spezialisten darauf angesetzt, der alles durchgemessen hat. Sein Ergebnis: es ist entweder der Verteiler oder das Steuergerät. Am Verteiler kämen nur 8 Volt an. Er könne aber nichts genaueres dazu sagen, weil das Steuergerät einen Fehlercode produziert hat, der nur von einer Toyota-Vertragswerkstatt wieder zurückgesetzt werden könne.

    Ich frage mich jetzt, was ich da glauben kann. Wo hat der Spezi denn die 8 Volt gemessen? Am Stecker zum Verteiler oder wo? Konnte mir die Werkstatt nicht sagen. Hat er den Verteiler überhaupt mal aufgemacht? Ein defekter Verteiler kann durch einen Kurzschluss (z.B. im Kondensator) die Spannung von 12 auf 8 Volt runterziehen. Kann außerdem auch ein defektes Kabel sein. Wenn das Steuergerät defekt ist, wie konnte er dann den Fehlercode auslesen? Die Werkstatt hat jedenfalls alles wieder zusammengebaut, mir für die Fehlersuche 250 Euro abgeknöpft und jetzt steht mein RAV da und läuft nicht.

    Den RAV Baujahr 1997 habe ich auch noch – allerdings nur als Ersatzteillager. Leider passt die Zündanlage von dem nicht, denn der hat bereits eine von Steuergerät und OT-Geber gesteuerte Zündung. Kann man die Zündanlage inkl. Steuergerät austauschen oder gibt das Probleme mit den anderen Funktionen des Steuergeräts? Wer weiß was dazu?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Frank

  • Hallo Loook , Dein Problem mit dem gebastelten Auto, kann nur der Erbauer oder eine Toyota Vertretung lösen.

    Also sammle alle Daten von dem 1995er RAV4, sowie Alles was von Deinem Ersatzteillager 1997 vorhanden ist.

    Damit haben die Leute, die Dein Problem lösen sollen, wenigstens die Entstehungsdaten beieinander.

    Deine Werkstatt, die den Umbau wohl gemacht hat, hat aber schon das Handtuch geworfen, wenn ich Deinen Bericht richtig deute.

    Darum wäre mein Rat, setze Dich mit einer Toyota Vertretung (Fachhändler) in Verbindung und frage an, ob Diese bereit wäre, Dir zu helfen.

    Nur dann würde sich das verbringen dorthin lohnen. Vielleicht gibt es aber in Deiner Gegend, einen Motorfachmann, der helfen könnte.

    Da Du ja ein elektrisches Problem hast, könnte auch eine "BOSCH-Werkstatt" eventuell helfen. Höre Dich in Deiner Gegend um.

    Du hast ja weder in Deiner Anmeldung hier, noch in Deiner Anfrage, Deinen Wohnort bzw. Dein Bundesland genannt, so kann ich auch

    schlecht einen RAT geben. Das wäre ein Fall für die "Auto Doktoren", die in Köln oder Düsseldorf zuhause sind.

    Die Fahrzeug Tuner aus Berlin sind wohl nicht die richtige Adresse für Dich. Vielleicht hilft Dir der eine oder andere Tip von mir. Raver

  • Ist aus der Entfernung schwer zu ermitteln. Nur eine Vermutung, hatte in einem Motorboot einen

    6 Zylinder Reihenmotor von Volvo eingebaut betrieben. Der nach einem Abstellen seine Arbeit nicht wieder aufnehmen wollte. Batterie war voll Starter Ok. Hat lange gedauert bis ich dahinter kam. Der Zündverteiler mit Läufer Ok. Der Zündverteiler sitzt schräg am Motorblock angebaut und lässt zwecks Zündverstellung verdrehen. Er benötigt aber den Kontakt zur Masse am Motorblock hatte aber keine Masse und somit wurden die Zündkerzen über die Zündspule nicht versorgt. Habe dann ein Stück Kabel mit Ösen gebaut und ein Ende an den Verteiler und das andere Ende irgendwo am Motor verschraubt. Seit dem war das Problem dauerhaft gelöst :thumbup: Ob es das Boot noch gibt :?:

    Eigentlich bekommt der angeschraubte Verteiler ja Masse direkt vom Motor. Nur das Motoröl und die

    unterschiedliche Motortemperaturen haben wohl den Kontakt unterbrochen. :/

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • Das wäre ein Fall für die "Auto Doktoren", die in Köln oder Düsseldorf zuhause sind.

    Einer hat seine Werksratt in Köln Venloer Straße 725 und der andere in Köln in der Bunsenstraße 1.

    Düsseldorf bitte streichen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Liebe Mitglieder,
    vielen Dank für Eure Ratschläge. Habe inzwischen hier am Ort privat jemanden gefunden, der das Problem »mal eben« in weniger als einer Stunde gelöst hat. Es war die Zündspule. Er hat eine passende andere in den Verteiler eingebaut und siehe da: mein RAV läuft wieder! Da hätte die Werkstatt eigentlich auch drauf kommen müssen.
    Viele Grüße
    Frank

  • Es war die Zündspule.

    Na das ist doch prima. Ich sagte ja das es aus der Entfernung schwierig ist das Problem zu lösen. Mit der

    Zündanlage lag ich ja gar nicht so weit entfernt, Ohne Funken keine Zündung. Die Drei müssen immer

    zusammen arbeiten: Zündspule - Verteiler - und Kerzen zumindest bei den älteren Motoren. Die modernen Motoren arbeiten heute mehr mit Elektronik solange es sie noch gibt. E-Autos haben da ganz andere Probleme :m0010:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • kann ich nur BOSCH -Dienste empfehlen.

    Diese machen alle Hersteller,

    Im Notfall kann ich nur raten Toyota anzurufen, denn von dort bekommst Du deine Garantie :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W