Anhängerkupplung fetten?

  • Habe mich gerade nach der Nutzung der Anhängerkupplung gefragt, ob der abnehmbare Teil der von Toyota montierten Brink-Kupplung (ist die vertikal abnehmbare Version von Brink) gefettet werden darf (bezüglich Korrosionsschutz). Auf der Seite von Brink habe ich zwar eine Bedienungsanleitung gefunden, aber von Wartung stand da nicht so wirklich etwas. So richtig dicht ist das kleine Plastikteil, welches die Öffnung der Kupplung nach unten abdeckt, ja nicht wirklich. Hat da jemand schon eine bessere Abdeckung gefunden oder (z.B. per 3D-Druck) selbst gefertigt?

  • Wenn Du die Kupplung nach Gebrauch abnimmst und verstaust, dann sollte es eigentlich reichen, das Teil mit einem Lappen grob zu reinigen. Den Kugelkopf fetten ... das hängt davon ab, was Du mit der AHK machst. Ich fette die Kugel, bevor ich mit Anhänger fahre, weil es sonst immer knarzt. Und bei Nutzung eines Fahrradträgers entfette ich den Kopf mit Bremsenreiniger, damit der Träger fest sitzt. In die Aufnahme ab uns zu Kriechöl sprühen ... schadet sicher nicht ... hab ich aber ehrlich gesagt noch nie gemacht. Der Plastikdeckel sollte wahrscheinlich nicht ganz dicht sein, sonst steht da am Ende Wasser drin - ich denke, das ist nur ein einfacher Schmutz- bzw. Spritzschutz.

  • Also willst du den Teil am Fahrzeug schützen?

    Da sollte nichts gegen einen gewissen öligen Schutzfilm sprechen.

    Die Verriegelung der AHK funktioniert ja nicht über den mechanischen Sitz im Rohr.

    Ich habe die ehrlich gesagt einmal angebaut und seitdem drin.


    Die Kugel wird je nach Anhänger entweder gereinigt und gefettet oder eben nur frisch gereinigt.

    Letzteres natürlich bei Anti Schlinger Kupplungen. Alle anderen bekommen ordentlich die Kugel gefettet.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Vielen Dank für die Antworten und ja, ich meinte die Aufnahme. Die Kugel muss man ohnehin je nach Anhänger (also mit oder ohne Bremsbacken) schmieren oder eben nicht.

    Kriechöl hatte ich auch erst gedacht, aber danach sammelt sich vermehrt Staub in der Aufnahme. Dachte eher an Trockenschmiermittel. Im einfachsten Fall eben Graphit. Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken ;).