Störung Abgasreinigung

  • Hallo,


    vielleicht kann jmd. helfen?


    Nach nur ca. 130 Tkm und 18 Jahren wird eine Störung der Abgasreinigung (Kat defekt) gemeldet.


    Ich kann es kaum glauben.


    Aber die Werkstätten (einmal freie und einem Toyota) möchten - sehr gerne - einen neuen Kat verbauen. Kosten irgendwo zwischen Euro 1000,-- und Euro 2000,--.


    Beide Werkstätten haben nur die Fehlermeldung ausgelesen.


    Bevor für das alte Auto (Rav4 , BJ 2005, A2, 2l, 150PS) viereckig Geld ausgegeben wird, stellt sich die Frage nach der richtigen Analyse.


    Nach meiner unmaßgeblichen Meinung könnte ja auch die Lambdasonde "spinnen" und einen defekten Kat melden, richtig?


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Danke im Voraus für die Unterstützung.

  • Welchen Betriebsstoff Diesel - Benzin :?:

    Ich denke Du weist wenn Du immer nur kurze Strecken fährst kann der Kat verrußen und sich

    dichtsetzen. Vielleicht mal auf die Autobahn und eine Strecke mit hoher Drehzahl fahren. Dabei kommt es nicht auf hohe Geschwindigkeit an sondern hohe Drehzahl. Das wäre auch im 3.Gang

    möglich. Oder den Kat ausbauen und von einer speziellen Fa. innen reinigen lassen.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Moin.Wenn der FehlercodeP0420 ist dann ist es der Kat.das kann ich aus Erfahrung sagen.Ist bei dem Motor nicht ungewöhnlich.Für Lamdasonde u.s.w gibt es dann andere Fehlercodes.

    Rav 4 Hybrid 4 WD. Team Deutschland.Abnehmbare AHK.Baujahr 2020 :)

  • FehlercodeP0420

    In der Tat Werkstatt-Protokoll: Fehlercode P0420 Beschreibung Gerätetechnischer Katalysator-Wirkungsgrad unter Schwellwert (Zylindergruppe 1) Symbol B Schnappschuss Y


    Ich habe mal zusätzlich mit einem billigen OBD II und einer App die Daten während der Fahrt ausgelesen. Der Lambda-wert schwankt immer so um 1,0 max. 1,2.


    Wie viele Lambdasonden sind in dem Modell verbaut?

  • 4 2xvor Kat 2x nach Kat


    Schau mal bei Molko NL.Die sind günstig und.haben sogar orginalteile von Toyota.

    Habe den vvti-Versteller beim Avensis meiner Tochter erneuert und 400 Euro für das Original ET weniger bezahlt :)

    Rav 4 Hybrid 4 WD. Team Deutschland.Abnehmbare AHK.Baujahr 2020 :)

  • Danke für die Auskunft.


    Ist die Abgasanlage 2flutig?


    Bisher wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen.


    Gibt es ein Möglichkeit die Messwerte der Lambdasonden direkt anzumessen?


    Ich nur so einen billiges OBD II - "Stöpsel".


    Welcher HW und welche SW wären empfehlenswert?


    Bevor in das Auto investiert wird, muss die restliche Substanz die Investition rechtfertigen.


    Auf was sollte geachtet werden?

  • Wenn die Lamdasonden fehlerhaft wären dann müssten andere Fehlercodes hinterlegt sein.Der hat Katalysatoren deshalb die 4 Sonden.Geht dann in 1 Rohr über in die Auspuffanlage.

    Es bleibt dabei.Kat.muß neu. :(

    Rav 4 Hybrid 4 WD. Team Deutschland.Abnehmbare AHK.Baujahr 2020 :)