Diebstahlsicherheit

  • Zu der Wegfahrsperre erzählt mir leider jedes Autohaus etwas anderes. Auch an der der Toyota Hotline wurde bestätigt, dass sie nach 5 Jahren deaktiviert wird (warum?!) und wohl auch „veraltet“ ist (nein, es war nicht die Rede vom Vorgänger System). Habe noch keinen Hersteller erlebt, bei dem jeder nur durch schwammiges Halbwissen glänzte.


    Aus diesen Gründen habe ich es aufgegeben. Lasse jetzt die Can Bus Sicherungsplatten verbauen und das war es. Wird der Wagen gestohlen, werde ich von Toyota Abstand nehmen. Fände ich nur schade, weil ich von der Marke selbst überzeugt war. Nur die Autohäuser und Hotlines (Toyota Deutschland und Toyota Versicherung) sind in meinen Augen eine Zumutung.

    Also ich habe auch die Erfahrung gemacht dass nur die wenigsten Autohäuser überhaupt wissen dass es sowas gibt…

    Um genau zu sein war ein einziger Händler der das wusste… Und nur eine Filiale die es einbauen konnte.

    Veraltet würde ich es nicht nennen, aber laut dem Händler sind die Diebstähle drastisch zurückgegangen, und er meinte dass es daran liegt dass Toyota anscheinend was an der Software der Steuergerät geändert hat.

    Von einem „Ablaufdatum“ der Wegfahrsperre wüsste ich nichts, wäre auch eine Sauerei, immerhin hab ich sie ja gekauft.

    Ich habe jetzt die Platten und die WFS verbaut, wenn dass nicht reicht, dann hab ich die Versicherung.

    Ich fühle mich wohler weil ich jetzt auch sorgenfrei Keyless nutzen kann ohne Angst zu haben dass jeder mit passenden Equipment einfach mit meinem Auto wegfahren kann….

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

  • Funktioniert dein Fernstart per App zur Heizung/

    Falls es sich bei der "elektronischen Zusatzwegfahrsperre von Toyota" um das TESS handelt (war bei bei meinem PlugIn bereits bei der Auslieferung verbaut) ... bei mir funktioniert der Fernstart der Heizung/Kühlung per App.


    Ich dachte, dass ich gelesen hätte, dass man das TESS nicht nachrüsten kann. Wobei die Aussage schon alleine deswegen falsch sein muss, weil man bei meinem RAV4 das System erst im Hafen eingebaut hatte und es deswegen eine monatelange Lieferverzögerung gab.

  • Wenn ich meinen Händler richtig verstanden habe muss man Tess mit ordern, denn es wird dann im Hafen eingebaut.

    Bei meinem (Neuwagen ja, aber ohne TESS konfiguriert/bestellt) wurde das nicht gemacht, und ich kann deshalb auch kein TESS nachrüsten.


    Kommt jetzt ein Aftermarket Teil rein, mit Einbau und Transponder 500€...

  • Falls es sich bei der "elektronischen Zusatzwegfahrsperre von Toyota" um das TESS handelt (war bei bei meinem PlugIn bereits bei der Auslieferung verbaut) ... bei mir funktioniert der Fernstart der Heizung/Kühlung per App.


    Ich dachte, dass ich gelesen hätte, dass man das TESS nicht nachrüsten kann. Wobei die Aussage schon alleine deswegen falsch sein muss, weil man bei meinem RAV4 das System erst im Hafen eingebaut hatte und es deswegen eine monatelange Lieferverzögerung gab.

    Am Handsender ist ein QR Code mit dem man zum Handbuch der Wegfahrsperre kommt.
    Das Handbuch ist vom TESS ;) Also somit ist es bestätigt, dass die Nachrüstung möglich ist :thumbup:


    Wie gesagt, Fernstart kann ich nicht sagen da ich aus Ö bin und bei uns ist das verboten, daher ist die Funktion auch deaktiviert...

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

  • Wenn ich meinen Händler richtig verstanden habe muss man Tess mit ordern, denn es wird dann im Hafen eingebaut.

    Bei meinem (Neuwagen ja, aber ohne TESS konfiguriert/bestellt) wurde das nicht gemacht, und ich kann deshalb auch kein TESS nachrüsten.


    Kommt jetzt ein Aftermarket Teil rein, mit Einbau und Transponder 500€...

    Bevor ich von TESS erfahren habe, hatte ich auch eine Aftermarket Lösung überlegt....

    Meine Gründe doch TESS zu nehmen:

    • Mit Einbau war der Preisunterschied in Wien gerade mal 150€
    • Toyota ist angeblich unheimlich Zickig wenn man ein Elektronikproblem hat und es wurde ein "Nicht Toyota Gerät" am CANBUS angeschlossen (möglicher Entfall der Garantie)
    • TESS hat den riesen Vorteil dass man den Transponder mittels USB mit Strom versorgen kann wenn man die Batterie nicht rechtzeitig gewechselt hat, das bietet kein anderer Hersteller soweit ich weiß.
    • Keine merkwürdigen Fehlermeldungen im Steuergerät wenn die Aftermarket Lösung die "Zündung" blockiert

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

  • Nur mal am Rande, es gab das CPP ( Clever Protektion Plus) und dies war für 3 Jahre, was der Käufer erst wusste, nachdem es verbaut war und einen entsprechenden Umschlag bekam. Inzwischen kann dies verlängert werden, wenn ich richtig informiert bin.

    Falls das neue System nach 5 Jahren abgeschaltet werden würde, so vermute ich, dass es dann auch eine Verlängerungsfunktion geben wird.


    Meiner wäre dan 7,5 Jahre alt und eure mindestens 5 Jahre. Dann gibt es schon das Nachfolgemodell und es gibt kaum Begehrlichkeiten nach älteren Fahrzeugen. Interessant sind die nur in den ersten Jahre.


    Übrigens hatte ich hier im Thread schon etwas zum Canbus geschrieben und ab welchem Produktionszeitraum Toyota etwas zur Sicherheit geändert hat.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Genau das habe ich an den Hotlines und bei mehreren Autohäusern* erfragt. Gleiches Ergebnis: Nach 5 Jahren sei Schluss = deaktiviert, eine Verlängerung (wie beim Vorgänger CCP) sei bisher nicht möglich und es gebe keinerlei Infos darüber, dass es zukünftig anders sein soll.


    *Bei denen, die überhaupt schonmal davon gehört haben und dafür musste ich schon viel telefonieren.


    Bekomme schon wieder die Krise, wenn ich darüber schreibe. Deshalb ist von meiner Seite auch ein Haken dran, rüste da gar nichts mehr nach. Da kauft man sich ein Auto für über 50.000 € und darf sich nachträglich um die Absicherung kümmern. Klar, viele der gestohlenen Fahrzeuge verkauft der Hersteller damit erneut. Läuft.

    RAV4 Style Select (EU/DK), EZ 2023, 2.5 Hybrid, FWD

    Kein Navi, keine JBL Anlage, kein Toter Winkel Assistent, keine 360 Kamera, keine Alarmanlage

    + Panoramaschiebedach

    + Frontscheibenheizung

    Einmal editiert, zuletzt von Thirty-Thirty ()

  • Ich hatte bei meinem RAV4 (bestellt 11/2022, geliefert 12/2023) TESS mitbestellt. Er wurde aber ohne ausgeliefert. (Als zweite "Hafenoption" hatte ich eine Anhängerkupplung, die der Händler eingebaut hat).


    Leider hat mich mein Händler erst bei der Auslieferung damit konfrontiert, dass das TESS fehlt, mit der Aussage "wir können das nicht einbauen".


    Jedenfalls habe ich dann beim Toyota-Service ein Ticket geöffnet. Während der Wartezeit auf das Fahrzeug wurde wohl TESS -jedenfalls für den normalen Hybrid- aus dem Programm genommen. Der Toyota-Service hat mir dann angeboten, entweder halte ich die 499€ Aufpreis zurück oder ich lasse CleverProtectPlus einbauen.

    Nach etwas Überlegen und aufgrund der Tatsache, dass mir schon mal ein Fahrzeug geklaut wurde (Skoda) und unser Zweitwagen fast geklaut worden wäre (Dietrich im Zündschloss abgebrochen), habe ich mich entschlossen CPP nachrüsten zu lassen. Einbau dauert drei Tage (diesmal anderer Händler).... Termin im Mai....