Licht im Wohnen Modus

  • Hallo zusammen,


    Stehe das erste Mal mit dem Auto an der Ladesration in einer Tiefgarage. Ich warte im Auto gerade mit meinen Kindern auf meine Frau( die kleinen schlafen) jetzt fällt mir auf:

    Geht man in den "Wohnen Modus", also während des Ladens starten gehen auch die Scheinwerfer an.

    Ich bin etwas überrascht. Es sollte ja klar sein, dass wenn ich lade ich nicht los fahre. Gibt es eine Möglichkeit das Licht auszuschalten?

    Viele Grüße

    SirBommel

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Du meinst den Modus "Mein Raum"?! ;)

    Das ist wohl so gewollt, das bei entsprechender Dunkelheit das Licht (Scheinwerfer) angeht. Leider gibt es ja keine Null-Stellung am Lichtschalter.


    <Zitat BDA zum Thema Mein Raum>

    Warn- und Kontrollleuchten wie z. B. die

    Warnleuchte für die elektrische Servolenkung

    (gelb) oder die Motorkontrollleuchte

    können aufleuchten, doch handelt es sich

    dabei nicht um eine Funktionsstörung.

    Außerdem, wenn die Umgebung dunkel

    ist, werden die Scheinwerfer eingeschaltet.

    (P. 337)

    </>

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Ah danke. Hätte die Bedienungsanleitung nicht zur Hand. Finde ich persönlich nicht gut gelöst. Ich würde drei Mal gefragt ob ich gleich raus fahre :(

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Man könnte vielleicht das Standlicht einschalten... :/

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Stimmt das wäre eine Möglichkeit. Daran habe ich nicht gedacht. Finde default sollte trotzdem aus sein. Ich stehe ja und lade wüsste nicht wozu ich da Scheinwerfer brauchen könnte...

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Drehe einfach aus dem Automatikmodus den Lichtschalter in den den manuellen …dann reagiert kein Sensor für Licht EIN - so mache ich das im Dunkeln manchmal in Park/Halte Position.

    Falls Du „mein Raum“ im Hellen also bei Tageslicht benötigst passiert Dir das im Automatik Lichtmodus ohnehin nicht!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Spannend, bei unserem Yaris geht das Licht erst an wenn man die Handbremse gelöst hat, schade dass das bei denn neuen Modellen nicht mehr so ist.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20