Lieferzeiten

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und muss mich erst noch zurechtfinden ;)


    Habe lange überlegt ob ich überhaupt beitreten soll, denn ich warte nun seit 12 Monaten auf meinen neuen RAV4 Style Select.

    Ich verstehe ja, dass Toyota aufgrund von Corona und auch aufgrund des Krieges Probleme mit den Zulieferern hat. Zum Beispiel dass Kabelbäume nicht rechtzeitig im Produktionswerk angekommen sind. Vom Chipmangel und Halbleitermangel stand ja genug in der Presse. Auch dass St. Petersburg nicht mehr für Europa produziert sondern dass der RAV nun aus Japan geliefert wird.

    Aber wenn ich mir die Zulassungszahlen vom RAV4 so anschaue, hat sich das Problem seit Herbst 2022 wieder stabilisiert. Auch die anderen Toyotas laufen alla fleißig vom Band und werden ausgeliefert.

    Ich habe schon ein paarmal bei meinem Händler nachgefragt wann der Wagen denn nun kommt. Jedesmal hat er gesagt, dass er zum Liefertermin noch nichts mitgeteilt bekommen hat.

    Nun habe ich große Bedenken, dass mein Händler mir irgendwann mitteilt, dass er den Verkaufspreis nicht halten kann und es teuerer werden wird da die Produktionslinien auf die 2023er Reihe umgestellt seien. Irgendwie vertraue ich ihm nicht mehr und zur Zeit habe ich kein gutes Gefühl mehr nach so langer Wartezeit. So langsam fühle ich mich über den Tisch gezogen. X(

    Eigentlich überlege ich ob ich nicht einen Preisnachlass fordere wegen Lieferverzug.

    Hat noch jemand Erfahrung mit so langen Wartezeiten?


    P.S.: Habe schon öfters gelesen dass die Rede vom "FTH" ist. TH heisst wohl Toyotahändler. Aber wofür steht das "F"?


    Viele Grüße aus Hessen

    Vollhybrid e4x4; Style Selection marlingrau ; AHK

  • Habe meinen Rav am 13.05.2022 bestellt und im Oktober diese Informationen bekommen.


    Zitat:


    Vor diesem Hintergrund stehen folgende Optionen zur Verfügung:


    Option 1: Kunde bleibt bei dem Auftrag und nimmt eine Auslieferung in 2023 in Kauf


    - Der Kunde verzichtet auf die BAFA-Prämie (4.500€), da ab Zulassung in 2023 für Plug-in Hybride kein Umweltbonus mehr ausgeschüttet wird.

    - Abdeckung des Auftrags mit MJ23 (Digitales Cockpit, Multimedia MM21). Die Aufträge werden bei der Abdeckung priorisiert.


    àToyota Deutschland wird den aktuellen Herstelleranteil am Umweltbonus (2.250€) wie gehabt automatisch auf der Händler-Rechnung in Abzug bringen, die fehlende BAFA-Prämie (4.500€) wird nicht kompensiert.


    Option 2: Kunde entscheidet sich alternativ für die eine Variante, die in 2022 noch ausgeliefert werden kann


    - Der Kunde entscheidet sich für die Variante: RAV4 Plug-in + Technik-Paket (Bestellcode: 73U25X-551-WBX55-50). Zur Auswahl stehen zwei Farben: 1G3 grau und 218 (Über die Zuteilung der Varianten inkl. der zwei Farben entscheidet, der Reihenfolge nach, der Eingang der Rückmeldungen).


    - Die fristgerechte Möglichkeit der Beantragung der BAFA-Prämie in 2022 bleibt erhalten. Eine Garantie zur Erlangung dieser übernimmt TDG jedoch nicht.


    àToyota Deutschland wird den aktuellen Herstelleranteil am Umweltbonus (2.250€) wie gehabt automatisch auf der Händler-Rechnung in Abzug bringen.


    Beigefügt erhalten Sie die Preisübersicht RAV4 PHEV Modelljahr 2022/2023.


    Option 3: Kunde möchte weder Option 1 noch Option 2 und storniert den Auftrag kostenfrei


    Bitte setzen Sie sich für die Abstimmung der gewünschten Option mit Ihrem Kunden in Verbindung. Teilen Sie uns die Entscheidung des Kunden bitte innerhalb einer Woche, schriftlich, als Antwort auf dieses Ticket mit.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich habe mich entschieden, das ich die Bestellung laufen lasse.


    Thema Schadenersatz: 5 % vom Kaufvertrag, steht bei mir im Vertrag drin.

    Mal sehen, wie sich der FTH bewegt, wenn es soweit ist.


    Mein FTH meinte noch, das die RAV 4 bevorzugt nach Amerika geliefert werden, damit Toyota dort seine Klimaziele einhalten kann und keine Strafzahlungen drohen.

    RAV 4 PHEV Facelift Modell 2023 Technik / Style-Paket, AHK, Schiebedach, Ganzjahresreifen GoodYear,

  • Hallo andihe,


    danke für deine interessante Antwort.


    Wenn ich zum Monatsende wieder zu meinem FTH komme, soll er mir auf jedenfall mal den Betellcode geben, sodass ich mit TD (Toyota Deutschland) Kontakt aufnehmen kann.


    Da ich einen Vollhybrid bestellt habe fällt für mich die Prämienberechnung nicht ins Gewicht.


    Die Äusserung deines FTH's kann ich nicht ganz nachvollziehen. Soweit ich weiß wird der US Markt aus dem Kanadischen Toyotawerk bedient.

    D.h. die Lieferketten dürften etwas anders sein und die Produktion in Kanada erfüllt alle geforderten US Standarts und US Normen.

    Das Werk Takaoka in Japan produziert aber nach EU Standarts und EU Normen.


    Bezüglich Ermäßigung wegen Lieferverzug werde ich ihn noch nicht ansprechen. Da warte ich erst einmal ab was ich noch an Informationen so bekomme.

    Vollhybrid e4x4; Style Selection marlingrau ; AHK

  • So weit ich es gelesen habe, wird in Ontario Kanada und in Georgetown, Kentucky nur der Vollhybrid für den amerikanischen Markt produziert. Der Plug-in kommt nach wie vor aus Japan.

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022