Allgemeine Fragen zum RAV 4

  • Hallo,

    ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich hoffe, ein paar Infos zu erhalten.

    RAV 4 kenne ich schon aus der 1. Version - seither fahren wir mehrere RAV4 (leider haben meine Jungs davon 2 Stück verschrottet); aktuell haben wir einen Dreitürer Schalter und die Mutter einen Dreitürer Automatik, beide Baujahr 2005. Bin mit allen RAVs sehr zufrieden - meiner hat jetzt rd. 210 tkm drauf und läuft wirklich gut, ohne viel gepflegt zu werden.

    Meine Frau fährt einen Mercedes GLK 350 Diesel mit 4matic. Anfangs ein schönes, bequemes Auto - in den letzten Jahren aber nur noch ein €-Grab. Ölwannendichtung neulich zum 2. Mal erneuert für rd. 3.400 €; jetzt lässt sich der Zündschlüssel nicht mehr abziehen - wird wieder einige hundert € Kosten. Kurz gesagt - ich habe vom Benz und der modernen Technik die Schnauze voll.

    Deshalb suche ich jetzt einen RAV 4 mit 5 Türen. Gibt welche mit Baujahr 2005 mit unter 100 tkm - würden mir gefallen, allerdings sollte wenigstens eine Rückfahrkamera und ein Navi rein. Ist es schwierig bzw. teuer, so etwas nachzurüsten?

    Wie ist es mir der RAV4 -Nachfolgeserie (Baujahr ca. 2010 bis 2012) - sind die auch noch gut und nicht elektroniküberfrachtet (ich möchte für einen Lampenwechsel nicht das halbe Auto zerlegen müssen)? Wie ist der 2,2 Liter Diesel mit 150 PS - der würde zusammen mit einer Automatik gut passen?

    Die neueren Modell sind mir von der Karosserie her zu zerklüftet und haben wahrscheinlich auch schon anfällige Can-Bus drin?!

    Wäre schön, wenn mir jemand eine Auskunft geben kann.

    Dankeschön!

  • Hallo Hans , willkommen bei Uns hier.

    Überwiegend dreht sich hier Vieles um RAV4 Hybrid- bzw. Plug-In Hybride. Aber es gibt auch hier noch

    ältere Baujahre.

    Selber fahre ich einen Dreitürer RAV4.2 von 2005 (wohl einen der Letzten) Für mich ist Baujahr 2005

    das wohl Beste . Denn alle von denen ich höre haben meist inzwischen recht viele Kilometer auf der Uhr.

    Einen RAV4 aus den Baujahren 2000-2005 unter 100.000 Kilometer zu finden, ist wohl ein frommer Wunschtraum.

    Immerhin sind das Autos zwischen 18- 23 Jahren. Wenn, dann würde ich zu dem Facelift ab 2003 raten

    Es ist wichtig bei allem , zwischen RAV4.2 und dem RAV4.2 Facelift zu unterscheiden. Es gibt bei Vielem

    Bau-bzw. Formunterschiede zwischen Beiden Serien.

    Was Deine Wünsche nach Rückfahrkamera`s und Navi anbetrifft, gibt es doch Nachrüst Möglichkeiten

    von TOMTOM oder Garmin. Ersteres ist für kleines Geld schon bei Amazon im Angebot.

    Das Problem sehe ich eher dabei, überhaupt Welche angeboten zu bekommen.

    Dann viel Spaß bei uns und viel Glück bei der Fahrzeugsuche....

  • Raver2014.

    Danke für die Infos. Aber es gibt tatsächlich noch Rav 4 der 2 Generation (bis BJ 2005) und weniger als 100tkm.

    Und ehrlich gesagt habe ich bei neuen Autos mit viel Elektronik inzwischen viel mehr Sorgen als bei einem 20 Jahre alten RAV. Neulich war das Licht defekt - in 3 Minuten war die Birne gewechselt. Bei modernen Autos sind das Verbundscheinwerfer, die man nur komplett für hunderte Euros kriegt und für den Wechsel muss man die halbe Frontpartie demontieren. Darauf habe ich keine Lust mehr.

  • Bei mir ist es ehrlich so, daß Toyota den kurzen RAV4 genau für mich gebaut hat. Von der Karosse her,

    allerdings noch mehr der Erste. Aber da Dieser nur Euro 3 fähig war und ich zweimal tgl. durch den

    inneren S-Bahn Ring fahren mußte, wohne südlich außerhalb und arbeitete nördlich außerhalb des

    S-Bahn Rings. Darum hätte ich eventuell nicht mehr durch die "Umweltzone" fahren dürfen. Darum

    habe ich auf den RAV4.2 Facelift gewechselt und bin noch heute (Er wird dieses Jahr 18) mit Ihm voll

    zufrieden. Ich hoffe, das Er bei mir bis zum aufhören reicht.

    Schön wäre es allerdings, wenn Einer der Lampenhersteller, auch für Ihn LED H4 Lampen zulassen

    würde...