Fehler in Scheinwerferansteuerung

  • Guten Morgen,

    ich bin das erste Mal hier und habe seit gestern folgendes, schräge Problem :

    Schalte ich die Zündung ein, bei ausgestelltem Scheinwerferschalter, schalten sich die Hauptscheinwerfer ein und nur die. Nicht die Rückleuchten, nicht die Anzeige im Armaturenbrett.

    Schalte ich jetzt am Scheinwerferschalter ein gehen die Rückleuchten und die Armaturenanzeige an - und die Hauptscheinwerfer gehen aus! und wechseln auf Tagesfahrlicht. Das Fernlicht lässt sich überhaupt nicht mehr einschalten. Offensichtlich ein Fehler in der Steuerung. Hat sowas schon mal jemand gehabt? Lässt sich das beheben?

    Gruss und Dank.

    Nachtrag (Gestern im Dunkeln nicht bemerkt) :

    Im Hellen schaltet die Automatik die Scheinwerfer an, im Dunkeln ab. Per Hand (Schalter) lassen sie sich gar nicht anschalten. Das Fernlicht-Relais arbeitet hörbar, das blaue Warnlicht erscheint, jedoch kein Fernlicht.

  • möglicher Versuch: Alles abschalten und das Ganze erneut starten...

    Wenn Du Glück hast funktioniert alles wieder, wenn nicht, sofort in die Werkstatt.


    Du hast Dich also angemeldet, weil Dein Auto spinnt, Herzlich Willkommen

    Aber Du mußt unbedingt Dein Fahrzeug Modell usw. bekannt geben, denn den RAV4 gibt es bereits seit 1994 als Benziner und Diesel.

    Inzwischen gibt es auch Hybride, sowie Plug-In Hybride. Alles grundverschiedene Fahrzeuge. Wir werden wegen Dir keine Ratespiele starten..... Was ? Wie? Wann?

  • Habe auch an sowas gedacht, habe die Batterie abgeklemmt, quasi resettet, mit Schalter an und aus, hat nichts gebracht. Immerhin sind die Scheinwerfer bei abgeschalteter Zündung aus. Sonst funktioniert alles gerade um 180 Grad verkehrt herum: im Hellen schaltet die Automatik (und die Zündung) an, im Dunkeln schalten die Automatik und die Handschalter aus. Die Sekundärlichter (Armaturen, Rücklicht) funktionieren korrekt. Morgen geht's in die Werkstatt. Wenns recht ist werde ich berichten.

    Sorry zum Was wie wann. Dachte das sei halbwegs klar. Da ich im 4.Generation-Forum gepostet habe.

    Also hier:

    Toyota RAV-4 2.5HSD Trend

    Hybrid B/E

    Erstzulassung 10.2016

    😉😊

  • Sorry zum Was wie wann. Dachte das sei halbwegs klar. Da ich im 4.Generation-Forum gepostet habe.

    Nö, hier bist du im Forum der 5. Generation. :saint:

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.0(238)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Haui am besten die Fahrzeugdaten in die Signatur schreiben.


    Bitte schreibe noch, was wurde am Fahrzeug evtl. umgebaut?

    Hast du evtl. einen Marder im Motorraum gehabt und der am Kabelbaum geknabbert?


    Berichte bitte, was die Werkstatt gefunden hat und woran es lag. Danke.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Will ich gerne berichten was sich in der Werkstatt ergibt.

    Umgebaut habe ich nichts, von einem Marderangriff habe ich bislang nichts bemerkt.
    Der Vorbesitzer von 2016 hatte damals extra ein Hochspannungssystem in den Motorraum zur Marderabwehr eingebaut. Habe da mal einen gewitscht bekommen. War aber harmlos 8o

  • Bericht über weiteren Verlauf:

    Bei Beginn der Fahrt zur Werkstatt noch angeführtes Fehlverhalten:

    Beim Starten Scheinwerfer an, bei Einschalten des Lichtschalters Scheinwerfer aus.

    Bei Ankunft an Werkstatt: nur Standlicht (LED). Kein Abblendlicht mehr.

    Diagnose: beide Birnen kaputt. > gewechselt > alles gut, alles funktioniert regelrecht.

    Vermutete Ursache: Durchgebrannter Glühfaden hat zeitweise zu Fehlkontakt geführt mit falschem Stromfluss bzw. falscher Stromführung.

    Gottlob funktionert wieder alles. Ist vlt. trotzdem einen Erfahrungsbericht wert :thumbup:

  • So ist das halt, in der vierten Generation hatte Toyota noch immer "Glühbirnen" in den Scheinwerfern, doch gleichzeitig beide Seiten ausgefallen, ist schon besonders.

    Aber da war die Werkstatt schon ganz richtig.

    Die nächsten Glühbirnen wechselt Haui dann selber und spart dabei.