Servicepakete in der Schweiz?

  • Liebes Forum


    Bald ist es soweit und unser neuer RAV4 kommt, wir freuen uns schon...

    Ich habe noch eine Frage an Euch betreffend Servicepakete, das müssen wir bis zur Zulassung entscheiden:


    Hier in der Schweiz gibt es die folgenden Servicepakete für 4 Jahre / 60k km

    1. Toyota Service für CHF 1399 (Arbeit und Teile für Servicearbeiten): https://de.toyota.ch/owners/warranty/toyota-relax#/

    2. Toyota Service Plus für CHF 2599 (zusätzlich Öl/Bremsflüssigkeit/Kühlflüssigkeit und Verschleissteile)

    3. Händlerspezifisches Servicepaket für CHF 3799 (zusätzlich Spur, Stossdämpfer, Bremsen, Lenkgeometrie, Klimaservice, Reinigung/Schmierung)


    Die ersten beiden Pakete gehen bei allen Toyota-Händlern in CH/LI, das dritte nur beim Händler des Vertrauens. Dieser Punkt ist aber nicht so wichtig, da wir nicht planen, den Servicepartner zu wechseln.

    Was denkt ihr über die Sinnhaftigkeit/ Preis-Leistung der Pakete? Lohnt sich 3. im Vergleich zu 2. Eurer Meinung nach? Oder machen die Verschleissteile eh nicht so viel aus in den ersten 4 Jahren und ihr würdet zu 1. tendieren?


    LG, Danke für den Input,

    Chris

  • Hallo Chris-E , ich kenne Eure teilepreise natürlich nicht ,

    aber eine jahresinspektion könnte Hier zwischen 3-400 €

    kosten höchstens.

    Das Öl kannst Du zur Not selber anliefern, aber trotzdem

    verdient Toyota mit den drei Angeboten richtig viel Geld

    meine ich. Wenn Du alles selber zahlst, wäre es eher billiger.

    Du hast ein nagelneues Auto, was soll daran schon passieren.

    in den ersten drei Jahren hast Du doch sowiso die Toyota Garantie.

    Ich würde mich nicht zu Sowas verleiten lassen. Meine Meinung

  • Wenn überhaupt würde ich allenfalls die Variante 1 wählen. Vielleicht mal beim Händler die aktuellen Preise für die einzelnen Inspektionen abfragen und dann entscheiden.

    Ich war gerade bei der 45tkm- und damit dritten Inspektion und hab für die drei Inspektionen insgesamt 910.- € bezahlt. Jeweils mit allen Betriebsstoffen und Teilen (Filter, Öl, etc). Für die 60tkm-Inspektion kommen - Stand heute - voraussichtlich nochmal 350.- dazu. Verschleißteile wie Bremse & Co sind bislang nicht angefallen.

    Die Preise schwanken aber zwischen den Händlern und Regionen teilweise beträchtlich und je nach Fahrweise fällt der Verschleiß (Bremse) natürlich unterschiedlich aus. Da sind allgemeine Aussagen sicher schwierig. Durch die Bremswirkung bei der Rekuperation halten die Beläge aber tendenziell länger als bei einem konventionellen Fahrzeug.

    Schöne Grüße und viel Spaß, wenn’s dann soweit ist!

    Ikey

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Also ich fahre meinen jetzt seit 2019 und habe über 41000 km gefahren. Verschleisteile brauchte ich bis jetzt keine und die ersten drei Jahre hast du ja eh Garantie sollte etwas mit den Stossdämpfern oder so sein. Ich hatte das Glück das meiner noch in den Genuss kam vom Free Service bis 60000 km. ( nur Arbeit) Früher als es den Free Service nur bis 45000 km gab war alles inbegriffen. Paket1 und ev Paket2 macht sinn aber ich würde mich auch erst informieren über allfällige Kosten. Paket3 würde ich eh sein lassen.