Felgen mit Winterreifen 18" vom RAV4 2016 auf RAV4 Plugin Modell 2023 nutzbar?

  • Moin zusammen in diesem tollen Forum, in dem ich als Neuling zum Plug-in schon viele interessante Informationen las. Vielen Dank an die Autoren!


    In zwei Wochen wird endlich (Bestellung im Mai 22) der 2023er Plug-in geliefert, und zwar mit Sommerreifen 19". Ich habe aber noch keine Dokumente zum Fahrzeug erhalten und kann deshalb nicht richtig recherchieren.


    Wir haben noch einen Satz Winterräder auf Toyota Felgen (225/60 R18 100H) und würden diese gern nutzen, weil die Reifen erst drei Monate alt sind.


    Daher diese Fragen, vielleicht hat jemand so früh in 2023 schon Kenntnisse:


    Können 18" Winterräder mit dem Plug-in gefahren werden (der Lochkreis soll angeblich passen)? Benötige ich ein TÜV/Dekra Gutachten oder sonstige Bescheinigungen? Oder müssen neue 19" Winterräder angeschafft werden?


    Merci vorab!

  • Hallo pietro , das sollte funktionieren. Meine Originalbereifung ist:

    225/60R18 100H auf Alufelge 7Jx18 ET35 5x114,3x60,1. Wenn die Felge von dem Vorgänger-RAV4 ist sollte es auch von der Laststufe passen. Ggf. Muss das aber der TÜV genehmigen, hast ja sicherlich keine ABE.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Kleines Update zu diesem Thema: Laut Toyota Händler - er hat sich erkundigt - können die bisherigen Toyota Felgen auf dem 23er Modell gefahren werden.


    In etwa zehn Tagen weiß ich mehr, dann werden wir die hoffentlich montiert sehen.


    Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise!